NEXO PS15 - Erweitern/Neuanschaffung PA Partyband > 1000 Leute

  • Ersteller hoesch01
  • Erstellt am
H
hoesch01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.15
Registriert
27.04.11
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Judenburg
Grüß euch!

Ich würde mich über ein paar Beiträge von euch zu folgendem Thema freuen:

Wir sind eine Partyband und spielen zurzeit mit 2x PS15R2, 2x RS15, Nexo TD Controller, 2x Camco D4 Endstufen und Midas Venice 24 Mischpult. Jetzt haben wir aber in Zukunft Auftritte, für die unsere PA unterdimensioniert ist, aber auch genug Auftritte wo das jetzige System ausreicht.

Meine Frage nun, wie könnten wir am Besten unsere PA erweitern (vielleicht die PS15 als DelayLine und vorne was anderes?) oder ist für Veranstaltungen von > 1000 Leuten zwingend ein anderes System notwendig? Wir spielen zwar kein Rockkonzert und es muss nicht in der letzten Reihe noch gleich laut bzw gleich gut klingen, aber eine gewisse Lautstärke sollte schon möglich sein. Wichtig ist uns gute Qualität/Sound.

Vielen Dank für eure Hilfe,
schöne Grüße Heli
 
Eigenschaft
 
Tacho!

Indoor oder Outdoor?
Wie ist der Raum, falls Indoor, geschnitten - mehr länglich oder eher in die Breite?
Wie groß soll die zu beschallende Fläche sein und wieviele Personen sind hierauf im Schnitt zugegen?
Wie oft wird das größere System benötigt?

Erweitern kann man alles, denn nach oben sind in der Regel keine Grenzen gesetzt.
Man kann aber auch zumieten, sofern die Anzahl der Jobs signifikant kleiner ist, als derer, in dem das jetzige System ausreichend ist.

Eine Delayline ist bei langen Hallen und manchmal auch Outdoor, zielführend.

Ansonsten, wenn es auf Strecke gehen soll, die PS15 gegen klassische Doppel12 Horntops tauschen. Das geht dann auf Strecke und solche Tops geben auch noch ein bisschen mehr Pegel her. Allerdings könnten dann die Bässe an ihre Grenzen kommen. Hier müsste man dann wohl 1-2 Bässe zusätzliche holen.
Je nach VA-Ort ist manchmal auch ein Monobasscluster zielführend, da man hierdurch eine Richtwirkung erreicht, welche dann tiefer in den Raum geht.
Die PS15 könnte man dann vorne als Frontfill nutzen, da solche Hörner eben sehr gut gerichtet sind, meist 60x60° oder gar enger. Die Hörner müssen aber auch auf Höhe kommen, sonst bringts nix. Wo hoch stellt ihr denn die PS15 und wie richtet ihr sie aus?

Bei breiten Hallen wären 2 zusätzliche PS15 vorne, im richtigen Winkelverhältnis ausgerichtet, ebenso zielführend.

PS: Ich an eurer Stelle würde auch bei Nexo bleiben, wenn ihr damit zufrieden seit. Ist amtliches Material und mischen geht meist schief. Die PS15 ist schon recht speziall abgestimmt, ebenso der Bass. Andere Konstrukte werden da eher kontroproduktiv sein.
 
Vielen Dank schon Mal für deine Tipps.

Wir sind eigentlich sehr zufrieden mit der NEXO. Wir spielen sowohl Indoor als auch Outdoor, meistens in die Länge als in die Breite gezogen. Als Beispiel für eine neue Anwendung nenne ich zB ein klassisches Bierzelt bei einem Oktoberfest, in dem zB ca. 2000 Leute sind.

Bis jetzt haben wir alle größeren Feste auch mit unserer PA gespielt, meistens PS15 auf K&M Boxenständer und nach Gefühl ausgerichtet, Bässe je nach Anwendung mittig oder seitlich, aber das Ziel sollte eben doch was entsprechendes sein, und die Anzahl der großen Feste wird von zeit zu Zeit mehr... Ausborgen ist bei wenigen Einsätzen natürlich sinnvoll, aber wir möchten dann doch mal unabhängig sein.

Welche Horntops wären da von Nexo geeignet mit welchen Amps, und wie würdest du die auf Höhe bringen? Mit unserem Controller geht ja da dann nichts mehr, mit dem NX242 sollte aber alles kombinierbar sein oder, also sowohl PS15, RS15 und Horntops?

Vielen Dank, lg Heli
 
Oh, das ist eine ganze Hausnummer 2000 Personen Zelte. Da sind die PS 15 und die beiden RS 15 deutlichst unterdiemensioniert, obwohl wie gesagt nicht überall Pegel sein muss. Das aller aller mindeste in so einem Zelt ist ein 2x12" horngeladenes Topteil plus 4-6 Bässe. Die Idee die PS 15 als Delayline einzusetzen ist erstmal sehr gut doch in der Praxis schwierig. Flugmöglichkeiten sind fast nie gegeben und Stative im Zuschauerraum besonders in Bierzelten kristisch. Aber auch in einer Halle sieht es nicht besser aus. Gerade Outdoor vor 1000 Personen müssen ganz andere Materialen aufgefahren werden. Leider muss ich euch nach meiner Meinug enttäuschen das ihr ohne große Investitionen solche Feste nicht allein stemmen könnt. Ich würde an eurer Stelle über einen Verleiher nachdenken der die Technik für die ganze Tour liefert und daher günstigere Einzelvermietpreise erzielt werden können. Wenn ihr kaufen wollt müsst ihr euch in Richtung NEXO Alpha umschauen.
 
Hmm ok danke, habe mir schon fast gedacht, dass wir mehr investieren müssen ;)
Wisst ihr zufällig wo ich preislich bin bei einer Nexo Alpha für meinen Anwendungsfall, ich weiss ja nicht genau was ich alles brauchen würde?! ACDCrocker schreibt 2x12 Topteil und 4-6 Bässe

Was wäre da in etwa ein Mietpreis/Tag, ungefähr zumindest?
 
Ich würde mit rund 10000€ rechnen. Inklusive Amping! Was auch noch Intressant sein könnte obwohl es kein Nexo ist wäre OHM TRS.

Da bietet sich eine Kombi aus 2x OHM TRS 212 die schön geflogen geht echt was. Im Bassbereich würde ich zu den TRS 218. Trotz 2x18" Bestückung sind die durch die Rollen recht transportabel. Am Anfang würden auch nur 2 der Bässe reichen mit der Option auf 4 aufzustocken. Als Amping im Bassbereich Proline 3000 an. Diese sind recht schwer aber im Amprack ist es eh wurscht weil Rollen drunter sind. Außerdem sind sie echte Preis/Leistungsmeister. Im Top Bereich würde ich mich nach einer
QSC PLX-3102 umschauen. Ein Controller kann nach Belieben gewählt werden. Mit dem System liegt ihr auch um die 10000€.

Die tägliche Miete für so ein System egal ob NEXO oder OHM dürfte bei rund 300-800€ liegen.
 
Das Alpha ist schon ganz nett, ist aber - um es ganz deutlich zu sagen - eine eng abstrahlende weitwurf Waffe, welche nur im Cluster funktioniert. Bei dem M3 mit 35x35° braucht es minimum 2 Stück pro Seite und dann hat man gerade mal 70° Öffnungswinkel. Optimal sind 4 Kisten pro Seite und man muss das Cluster dann auch fliegen. Es kommt also auch noch Fluggeschirr nebst notwendigen Hängepunkte, die dann da sein müssen, oder einer entsprechenden Hubvorrichtung dazu. Nicht gerade billig in der Summe.
Das M8 könnte man notfalls alleine pro Seite betreiben, doch es sollten hier auch mind. 2 Topteile pro Seite sein. Hier könnte man auch über Grundstacking nachdenken. Dennoch sollten die Tops irgendwie auf Höhe gebracht werden. Das gilt im übrigen für alle Topteile, ohne Ausnahme.

Neupreis für ein komplettes Alpha (8xTop, 8xSub, Amping, Kabelsatz, Fluggeschirr, etc.) schätz ich mal ca. 150k€
Gebraucht werden es, je nach zustand, um die 40 - 60k€ werden.

Nexo bietet leider kene klassische Doppel12 Hornbox an, welche aber für eure Anwendung prädestiniert wäre.

Mietpreis kann man mit um die 1% vom Neupreis ansetzen, also wärst du bei round about 1200€ Tagesmiete, wobei so eine Anlage meist nicht ohne Personal raus geht, welches dann noch oben drauf geht zzgl. Transport. Es gibt sicher auch Kollegen, die rücken so was für die Hälfte pro Tag raus. *kopfschüttel*
 
Na in so einem Fall würde ich aber unbedingt auf ein System setzen, was mit dem Material der Vermieter im Umkreis aufgestockt werden kann, bzw. wenn die Konzerte nicht nur im näheren Umkreis sondern z.B. Deutschlandweit sind, auf Material das es überall gibt.

Das wären dann Firmen wie d&b audio, TW Audio, Meyer Sound, L'acoustic, Nexo, etc.

Von d&b würde ich abstand nehmen. Mit der Q-Serie würde ich nicht anfangen wollen, die E Serie ist zu klein und die C-Serie kauft man heute eigentlich nur noch, wenn man bei einem Hersteller bleiben will oder eine Festinstallation vornimmt. Sonst gibt es andere Hersteller mit schöneren Töchtern (Preis/Leistungsverhältnis).

Meine erste Idee wäre hier mal wieder TW Audio mit einem oder zwei Sys One (T24 & B30)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
highQ schreibt genau das was ich ebenfalls direkt dachte. 2 Sys One wären in der Größenordnung durchaus zu empfehlen. Da wird es dann aber schon weit über 10.000 Euro und da ist noch kein Amping dabei.

Frage ist halt wie oft habt Ihr solch große Gigs? Ich selbst bin Tech bei einer Band die ca. 40-50 Gigs im Jahr spielen. Davon sind dann ca. 15 Gigs mit mehr als 2000Pax zu Beschallen. Selbst dann finde ich lohnt es sich noch nicht wirklich ein solches System zu kaufen. Wir leihen hier lieber zu oder der Veranstalter hat eben die PA gemäß Rider zu stellen.
 
Zwei PA SysOne liegen neu mit Amping und Fluggeschirr über 40.000€. Wir sind eine etwas lautere "Tanzkapelle" und machen ca. 30-35 Gigs im Jahr. Bei Bedarf mieten wir zwei B30 oder ein weiteres PA SysOne dazu. Mit zwei SysOne kann man sich an 2.000 Pax wagen.
 
Exzellente Qualität hättest du wohl vor direkt vor der Haustüre.

http://lambda-labs.com/de/dh-18.html#/dh-18
http://lambda-labs.com/de/tx-3a.html#/tx-3a

Ein Paar von jedem macht 1000 Leute. Ein Paar je Seite 2000 Leute.
Vielleicht kein Metallica Pegel, doch fürs Zeltfest realistisch. Zur Orientierung würde ich mit dem aktuellen Set von dir ca. 300 Leute machen im Standard Bierzelt.

Ob das ins Budget passt solltest du mal abklären. Der Hornsub bringt dir ca. den Pegel wie 3 von den RS-15.
Das Topteil klingt besser als die PS-15 und hat vor allem deutlich mehr Reichweite und auch Pegel (und lässt sich clustern, falls die 2000 Leute tatsächlich ein Thema sind)

Ehrlicherweise würde ich bei 2000 Leute schon in Richtung kleines Line Array tendieren, doch ich vermute bei entsprechend notwendiger Stückzahl scheitert das am Budget und kurz mal was kleineres damit machen geht auch schwer.
 
Nexo ist schon nicht schlecht, das stimmt..
Nachteil bei Nexo: Ohne Controller ein wirklich grottiger Klang. (Leider)
Aber das Problem mit Systemendstufen haben wir auch bei d&B (außer der MAX) und L-Acoustic, bin mir gerade nicht sicher wie das bei TW war.

Wenn ihr schnell aufbauen müsst dann würde ich doch aktiv empfehlen.. strom, signal und fertig.

Dann natürlich die Frage, ohne das ich euch einen Invest ausreden möchte: Wei oft tretet ihr im Jahr auf und ist es nicht eventuell sinvoll sich eine Technikfirma als Partner zu holen?

Kommen wir vielleicht noch zu einem klassischen Line Array: Bedenke: Das wiegt ziemlich und sollte möglichst geflogen werden. Zudem sollte ein Array durch einen Systemntechniker eingepegelt und die Winkelungen berechnet werden.

Meine Empfehlung: Etwas enges weittragendes aktives, welches geclustert werden kann, geflogen und geständert.
 
TW funktioniert auch ohne Systemamp, sofern man dir Presets kennt oder hat.
Auch d&b oder L Acustics bekommt man mit ohne Systemamps vom Hersteller zum Laufen, sofern man eben die Presets kennt.

Wenn ihr schnell aufbauen müsst dann würde ich doch aktiv empfehlen.. strom, signal und fertig.
Also mit von extern angetriebenen Kisten geht das ebenso schnell, ich würde gar sagen schneller, da ich keine zusätzliche Stromstrippe ziehen muss. Kisten stellen und vom Amprack Systemleitung ziehen, Signal rein und fertig.
Gerade bei größerem Besteck hätte ich gerne eine gute Sichtkontrolle über diverse Betriebszustände der Anlage. Bei selfpowered muss man sich da meist verrenken und rennt von Box/Stack zu Box/Stack.

Kommen wir vielleicht noch zu einem klassischen Line Array
Das negierst du ja schon selbst durch
Zudem sollte ein Array durch einen Systemntechniker eingepegelt und die Winkelungen berechnet werden.
oder denkst du der Fragesteller ist in der Lage so etwas durchzuführen bzw. hat das entsprechende know-how? Ich möchte dem Fragesteller in keinster Weise diese Fähigkeit absprechen, doch es ist fragwürdig.
Ebenso halte ich es für das oftmals falsche Werkzeug.

Immer das richtige Werkzeug für die entsprechende Baustelle und oftmals ist ein LA einfach das falsche Werkzeug. Gerade im klassischen Bierzelt oder der Mehrzweckhalle. Da wo kein Platz zum Fliegen ist und man mit nur 2-3 Schnitzen pro Seite versucht etwas zu reissen erleidet man unabdingbar schiffbruch.
 
Jeder Lautsprecher funktioniert, wenn man ihm eine entsprechende Spannung gibt. Die Idee hinter den Systemendstufen ist aber etwas weitreichender. Hier geht es um Entzerrung, Limitierung bei manchen auch um Phase und Delay. Und da die Bausteine in Systemendstufen meistens extra hergestellt/programmiert werden, kann ein Standardcontroller dieses Setup nicht immer nachbilden. Ganz abgesehen davon, dass man an diese Presets mit Sicherheit nicht dran kommt.

Bei TW ist es eine Zwischenlösung. Es handelt sich um einen üblich erhältlichen Amp (zumeist Powersoft K3) auf den das Preset geladen wird. Hier könnte also durchaus ein anderer Amp genutzt werden. Dieser muss aber das Preset original nachbilden können (oder zumindest soweit, dass die Lautsprecher sicher angefahren werden).

Also: Wen es einen Systemamp gibt, diesen auch nutzen. Ich pack doch auch nicht den Motor meiner alten E-Klasse in einen neuen Audi rein, weil die alten Motoren so dermaßen Überdimensioniert waren, dass sie einfach nie verreckt sind...
 
Ja so ist es... systemendstufen haben ihre begründung bzw. berechtigung. - Auch wenn man natürlich jede Box mit einer DSP gesteuerten AMP steuern kann. Aber das will ja kein Hersteller und da wird es auch problme mir der Garantie geben

Beim Aufmerksames Lesen des gesammt Themas hätte man sehen können dass das Wort Line Array gefallen ist... daher wollte ich mal mitgeben warum das als "Laie" nicht funktionieren wird.

Und noch ein kommentar aktiv - passiv. Jeder ist Fan von etwas anderen und das ist auch gut so. Beides hat seine Vor- bzw Nachteile.
 
Hier geht es um Entzerrung, Limitierung bei manchen auch um Phase und Delay.
Das können selbst so Billigcontroller wie ein Behringer DCX.

Und da die Bausteine in Systemendstufen meistens extra hergestellt/programmiert werden, kann ein Standardcontroller dieses Setup nicht immer nachbilden.
Die Firmen wollen Geld verdienen und greifen auf Standardware zurück. Extra hergestellte Bauteile würden das ganze nur noch teurer machen bzw. den Gewinn merklich eindampfen. Zudem wird überall nur mit Wasser gekocht.

Der Trick ist eben das was der Systemamp macht entweder nachzubilden oder eben das Wissen über das Preset zu haben.

Nur mal als Beispiel: für die Hoellsterns gibt es Presets für L'Acustice, d&b, TW, Nexo, und und und. Man kann heute durchaus das alles nachbilden.

Bei den analogen Systemamps, wie z.B. dem P1200 von d&b war es in der Tat auf einer Controllerkarte und das war zu dem Zeitpunkt auch nicht einfach nachzumachen bzw. es war mit den damaligen einfachen Frequenzweichen nicht möglich.

Oftmals sind die Sysamps auch Firmenpolitisch bedingt. Da wird eben eine einfach konstruierte Weiche oder bei Bässen eben gar keine eingesetzt und man verschiebt die ganze Feinarbeit in den Systemamp. Deswegen klingen dann solche Boxen ohne Systemamp nicht und der unverständige Endnutzer muss eben einen Systemamp dazu kaufen.
 
Man kann vielleicht theoretisch alles nachbilden. Aber nur mit denselben Settings ist es nicht getan. Da muss man schon messen. Und wenn dann die Filter nicht wirklich vom selben Typ sind, dann kann man schon keine 1:1 Kopie machen. Und dann kommen noch dynamische EQs usw. dazu. Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass je nach Hersteller so ein dynamischer EQ auch nicht ganz einfach gestrickt ist. Da gibt es auch Möglichkeiten mit sich ändernder Ratio usw...

Ein identisches Ergebnis wirst Du nur mit identischer Hardware und Software erzielen. Und die ist bei einem Ersatz zur Systemendstufe wohl kaum gegeben. Kann aber sein, dass man ein brauchbares Ergebnis erzielt. Aber dennoch... Wäre schon interessant eine recht "komplizierte Box" wie die V8 (3 Wege passiv getrennt) bis ans Limit zu fahren und dann den Vergleich D80 vs. Delta zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das können selbst so Billigcontroller wie ein Behringer DCX.

Um auf mein früheres Beispiel zurück zu kommen: On alter E-Klasse Motor oder neuer Audimotor...beide drehen sich, wenn man sie anlässt. Trotzdem sind sie nicht zu vergleichen.

Die allermeisten Settings wird man mit den 0815 Controller am Markt nachbilden können. Wie Nail aber sagt, dass kann sehr komplex werden. Manche zwischenstufen bietet der eine Controller evtl. gerade nicht an. Man muss Kompromisse eingehen.

Die Firmen wollen Geld verdienen und greifen auf Standardware zurück. Extra hergestellte Bauteile würden das ganze nur noch teurer machen bzw. den Gewinn merklich eindampfen. Zudem wird überall nur mit Wasser gekocht.

Versteh mich nicht falsch. Natürlich kauft d&b und co die Bauteile am Markt wie jeder andere Hersteller auch. Ein eigenes Bauteil zu entferwerfen und Serienreif zu entwickeln kostet Zeit und Geld (..und Nerven. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen ;) )
Aber wie diese Bauteile nachher zusammengeschraubt und programmiert werden, ist eine andere Sache. Und natürlich ist das Schaltungslayout einer D12 Endstufe von den Ingenieuren bei D&B designt.


Da wird eben eine einfach konstruierte Weiche oder bei Bässen eben gar keine eingesetzt und man verschiebt die ganze Feinarbeit in den Systemamp. Deswegen klingen dann solche Boxen ohne Systemamp nicht und der unverständige Endnutzer muss eben einen Systemamp dazu kaufen.

Das ist die Idee des Systemamps. Durch die Digitalisierung erreicht man dadurch einerseits eine Bedingungslose Kundenbindung, andererseits aber auch eine unerreichbare Flexibilität in der Lautsprecherwahl.

Am Rande: Wer sich auf ein Lautsprechersystem mit Systemendstufen einlässt ohne einen Blassen Schimmer zu haben, der begibt sich auf sehr dünnes Terrain. Nachgebastelte Setting haben immer Kompromisse eingebaut. Die kennt nur der, der das Setting nachgebaut hat. Für alle anderen wäre das ein Blindflug. Da hätte ich als Externen ja gar kein Bock drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ehrlich - die ganzen namhaften Hersteller alla d&B und co. verkaufen die Anlagen als System. D.h. es soll auch wirklich mit dem dazugehörenden Systemamp betrieben werden. Ob das nun wirklich eigene Systemamps wie die d&b D80 sind oder gelabelte Fremdfabrikate mit
speziellen DSP (siehe l'accoutic) ist eigentlich egal. Die Vorzüge der Systeme kommen dem Profi natürlich eher zu gute wie dem Hobbymusiker. Daher ist dieser auch in der Regel nicht bereit mehrere 10T€ für eine PA zu investieren. Wenn ich mir aber aktuell die Bühnen so ansehe, dann ist es doch erfreulich dass da immer weniger Amps und co. stehen....2x D80 reichen da schon für ne recht große VA!

Das ist jetzt vielleicht ein dummes Beispiel - aber ihr kauft euch ja auch kein Audi und baut nen Opel motor rein nur weil der vermeintlich günstiger ist aber trotzdem läuft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Korrekt !! Leider kommt der D80 viel zu spät. Viele haben des wegen den D12 gegen einem Hoellstern getauscht und das war gut hörbar besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben