Kaufberatung Pa für ca 1000 Leute

  • Ersteller eventtekk
  • Erstellt am
E
eventtekk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.10
Registriert
20.11.10
Beiträge
1
Kekse
0

  1. Hallo zusammen wir sind eine kleine Firma aus Lampertheim uns gibt es jetzt seid einem Jahr wir machen Veranstaltungen von 50 Leuten für einen Geburtstag haben aber auch schon open air mit ca. 1300 – 1500 Leuten beschallt und in hallen bis zu 3000 Leute aber im schnitt beschallen wir auf Veranstaltungen zwischen 800 – 1200 Leuten hatten auch schon diverse Systeme Zugeliehen. Zb. HK Contour oder jbl srx serie oder auch acustic line waren immer zufrieden mit den Systemen wollten uns jetzt aber mal selbst eine große pa zulegen die wir erweitern können das wir nicht immer zu leihen müssen haben auch schon viel im Internet gestöbert aber da gibt es ja eine riesen auswahl wie ihr wisst und da kommt ihr ins Spiel was würdet ihr uns empfehlen welche pa würde zu uns passen?
    Freuen uns schon auf die vorschläge von euch.


    Gruß eventtekk

    Zitat von Fragebogen
    über mich/uns:

    Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

    1.) Anwendung

    a) Musikart:

    [ ] Konserve
    [ ] Sprache
    [x] Verleih
    [ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

    Stil:alles mögliche kommt auf unsere kunden an hauptsächlich house und hip hop

    Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

    b) Größe und Location der Veranstaltungen:
    [ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
    [ ] ...bis ca. 100 Leute
    [ ] ...bis ca. 200 Leute
    [ ] ...bis ca. 300 Leute
    [ ] ...bis ca. 500 Leute
    [x] ...bis ca. 1000 Leute...

  2. muss aber nicht gleich so gross sein sollte ein system sein das wir ausbauen können 300 – 500 Leute wäre für den anfang erstmal ok

    Location qm meist:

    [ ] 50qm[ ] 100 qm
    [ ] 200qm
    ...

    [ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

    obige Angaben für [x] Indoor und [x] Outdoor/Zelt.

    c) Anzahl und Art der Boxen:


    [x] komplettes Front-System
    [ ] Mid/High-Speaker
    [x] Subwoofer
    [ ] Monitore: Anzahl:____
    [ ] komplette PA: Front und Monitore

    d) Aktiv/passiv

    [ ] aktiv
    [x] passiv
    [ ] egal/was will der von mir?


    2.) Budget

    erwünscht:muss nicht unbedingt kling&freitag oder d&b sein aber auch kein schrott
    absol. Maximum: ____


    3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

    wir haben zurzeit 2* hk lucas 600 und für große veranstaltungen leihen wir uns die technik zu

    [ ] weitere Nutzung erwünscht.
    [ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


    4.) Klangliche Ansprüche:

    [ ] sollte halt zum Proben reichen
    [x] sollte klingen
    [ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


    5.) Zukunftsfähigkeit:

    [ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
    [] mittelfristig sollts schon halten
    [ ] wir halten ewig!


    6.) Mischpult

    Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
    Anzahl Subgruppen: ____

  3. haben wir

    Sonstiges:

    [ ] integrierte Effekte
    [ ] Meterbridge


    7.) Effekte/Siderack:

    gewünschte Effekte:


    8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
wir haben zurzeit 2* hk lucas 600 und für große veranstaltungen leihen wir uns die technik zu
Es ist vollkommen egal was hier an Anlagen genannt wird,in erster Linie würde ich mir das Material anschaffen was es bei euch in der Nähe gibt,somit kann man seinen Grundstock niedriger halten und Komponenten dazu leihen.
Zb. HK Contour oder jbl srx serie oder auch acustic line
In die Richtung würde ich mich orientieren.
 
wir sind eine kleine Firma aus Lampertheim [...] was würdet ihr uns empfehlen welche pa würde zu uns passen?

Ernstgemeinte Frage: Warum bist Du Verleiher geworden, wenn Du offenbar keine Ahnung hast, was man dafür braucht?
Stell Dir mal vor, ein Bäcker würde in einem Backforum fragen, ob er eher Laugenbrezeln, Roggenmischbrot oder Käsebrötchen backen soll - oder vielleicht doch lieber Kirschtorten?

Wir sind hier nicht dazu da, Dein Geschäft zu führen - wäre ich das, dürftest Du mir dafür ein entsprechendes Gehalt zahlen. Versteh mich nicht falsch: Ich habe kein Problem damit Tips zu geben - wenn es darum geht, dass Band XY eine brauchbare Anlage zum Mucken braucht. Du als Verleiher willst Geld mit Deiner Tätigkeit verdienen. Also entweder hast Du das notwendige Know-How, um Deinen Job zu machen oder Du musst es - sofern das weiterhin Dein Berufswunsch ist - eben zukaufen.

Mag sein, dass Du jetzt grade meinen Frust über diverse Möchtegern-Verleiher abbekommst, den ich in den letzten Wochen angesammelt habe. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: Es gibt genug an Selbstüberschätzung bei vollkommener Ahnungslosigkeit leidende Hobbyverleiher, die denjenigen die davon leben müssen und Ahnung haben versuchen das Wasser abzugraben. Ein Friseur muß 3 Jahre Ausbildung + Meisterschule absolvieren, bevor er einen Laden aufmachen darf. Dito der Autoschrauber. Warum sind so viele Leute der Meinung, sie wären auf einmal Tontechniker oder Verleiher?
Ok, ich gebe zu: ich habe den Job auch nicht klassisch gelernt. Aber ich habe 10 Jahre stetigen Lernens in der Branche hinter mir und mehr "Verleiher" kommen und gehen gesehen als manch Hobby-Kistenschieber Boxen im "Lager" stehen hat.

SRX ist eher unterste Mittelklasse, die CT-Serie von HK durchaus brauchbar (wenn's nicht grade das Contour Array ist), wenn auch für die gebotene Leistung und den in meinen Augen deutlich abgefallenen Namen eher zu teuer.

Bevor Ihr in ein System investiert, macht Euch erstmal Gedanken über die Zielkundschaft, einen Qualitätsanspruch und eventuelle Alleinstellungsmerkmale. Lokale Zumietbarkeit ist nett, kann aber auch nach hinten losgehen, wenn im gefragten Qualitätsbereich keine passenden Systeme zur Verfügung stehen oder man sich durch die Systemwahl einfach qualitativ abgrenzen will.
Hint: Nicht jeder Kunde steht auf HK, JBL, Martin, EAW oder Nexo - es hat also keinen Sinn Nexo zu kaufen wenn es lokal schon haufenweise Nexo gibt, ein gewisser Anteil potenzieller Kunden aber viel lieber EAW haben will.
 
mhh soweis ich weis gibts in lorsch dass RCF TT System in Worms Meyersounds melody und JBL VRX ein anderer Verleiher in Worms hat Glaub ich D&B J-serie in Mannheim gibts noch einer mit älteren HKs und Schwetzingen soll es noch einen Verleiher geben aber da war ich noch nicht.
 
Naja JBL VRX und D&B J sind ja erstmal überhaupt nicht vergleichbar.

Ich würde erstamal versuchen ein System zu anzuschaffen, welches ein anderer Verleiher in deiner Gegend auch hat.
Dabei scheidet das D&B J schonmal aus, denn was machste wenn du mal nur 1000Leute beschallen willst? (Klar geht auch, aber bei 1000Pax nen 2*12"/10"/2*1,4" Linearray wovon du wegen der Abstrahlung auch bei kleinen Sachen mehere pro Seite hängen (!) musst)

Bei durschnittlich 1000Leuten und mal mehr würd ich eher auf ein kleineres Systemm setzen einiges Beispiele wären GAE Director, K&F Access (die Bässe sind ein Verbrechen, aber für einen Verleiher kommt es ja eher auf die Plakette an, die in diesem Fall keine Probleme bereiten wird), Ohm TRS212/218 usw.
Musst halt mal gucken was verfügbar ist bei dir in der Gegend.
 
Bei durschnittlich 1000 Leuten und mal mehr würd ich eher auf ein kleineres Systemm setzen einiges Beispiele wären GAE Director, K&F Access (die Bässe sind ein Verbrechen, aber für einen Verleiher kommt es ja eher auf die Plakette an, die in diesem Fall keine Probleme bereiten wird)

Was hast Du gegen die Access-Bässe? Die B10 sind wirklich schnuckelig und bei mir z.B. unter Line 212 deutlich lieber gesehen als die SW215 aus gleichem Hause. Zugegeben: Die B5 will man nicht.
Sowohl Access (sackteuer!) als auch Director spielen Klassen über SRX und Contour, sind aber eben auch entsprechend teuer.


Ohm TRS212/218 usw.

Das wäre etwas preisgünstiger als Access, kling hervorragend und geht laut. Mehr oder weniger ein Plug'n'Play-System und ebenfalls Klassen über Contour und SRX.

Die Frage nach einem System sehe ich aber noch nicht, solange die Zielsetzung noch nicht klar ist.
"Verleih" ist ja nunmal ein weites Feld. Dem einen kommt es auf Galatauglichkeit an, dem anderen ist vollkommen egal wie das Zeug aussieht, solange es laut genug kann etc.
Solange diese Frage nicht geklärt ist, sehe ich absolut keinen Sinn darin, hier die Herstellerkataloge in den Raum zu werfen, zumal noch nichtmal ein Budget gegeben ist.

Nur eins kann ich mit Sicherheit sagen: Weder Line Array noch geflogene Systeme halte ich hier für angebracht. Beides erfordert Know-How das ich anhand der gegebenen Informationen als nicht vorhanden annehmen muß.
Einerseits auf Grund der davon ausgehenden Gefahr für Publikum und Künstler, andererseits, weil ich gerade wieder auf einem Array mischen musste, das vom lokalen Verleiher "irgendwie" in die Bude geknallt war[1], kann ich davon nur abraten.

[1] Das Zeug hing an Liften 4m hinter der Bühnenkante und ballerte stumpf in die Seiten- und Rückwände. Nicht wirklich sinnvolles Curving durch Pegelreduktion der oberen beiden Elemente ausgleichen zu wollen ist ebenfalls keine gute Idee.
45 Minuten EQing, um das halbwegs in den Griff zu kriegen will ich mir als FoH-Mann einfach nicht mehr antun müssen - da soll doch bitte der Systemer seine Hausaufgaben machen und nicht nach Schema F die Kisten in die Hütte schmeißen. Dann mache ich das lieber selbst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben