NI Kontrol S88 MK3 - Alternativen?

Jan S.
Jan S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.26
Registriert
20.04.25
Beiträge
332
Kekse
2.821
Aufgrund der aktuellen Ereignisse denke ich darüber nach, mir ein weiteres Native Instruments Kontrol S88 ML3 „auf Vorrat“ zuzulegen.

Warum? Das Keyboard hat (u.a.) ein paar Funktionstasten, mit denen sich wesentliche Grundfunktionen der DAW - in meinem Fall: Logic Pro - direkt am Keyboard steuern lassen. Das finde ich prima, diesen Workflow möchte ich unbedingt beibehalten.

Allerdings: Ich kenne zu derartigen Keyboards den Markt nicht. Gibt es andere gewichtete Keyboards mit 88 Tasten, die ebenfalls Funktionstasten für die DAW aufweisen und insoweit eine Alternative zum NI-Keyboard sind? Dann wäre ich zu dem Thema entspannter.
 
Von Arturia gibt es das Keylab:


Kommt auch mit einem ganz ordentlichen Software-Bundle als Einstieg in die Arturia-Welt.
 
Vielen Dank. Die Arturia-Welt ist nicht so mein Fall, mich interessiert wie gesagt, ob das Keyboard Funktionstasten zur Steuerung der DAW hat. Ist das bei dem KeyLab der Fall?
 
Das KeyLab liefert eigene Scripts und Manuals für die Integration von Bitwig, Cubase, FL, Live und Logic Pro. Das solte also gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank. Die Arturia-Welt ist nicht so mein Fall, mich interessiert wie gesagt, ob das Keyboard Funktionstasten zur Steuerung der DAW hat. Ist das bei dem KeyLab der Fall?
Ich benutzte selbst das Keylab Mk2 mit 61 Tasten und Logic. Das läuft gut soweit.

Das Keylab ist auch nicht zu verwechseln mit dem AstroLab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch. Tatsächlich finden sich auch einige Videos zur Verwendung der Arturia-Keyboards mit Logic Pro. :)

Dass die Schieberegler beim Keylab mittig bis rechts platziert sind, ist natürlich fortgeschritten unsinnig, soweit man beim Bespielen von Instrumentenspuren (wie üblich) rechts spielen und links modulieren möchte. Aber gut, da sind wir dann schon bei Details. Und das NI Kontakt bietet überhaupt keine Schieberegler.

Es gibt also durchaus Alternativen. Dann muss es vielleicht nicht unbedingt sein, einen Kellerraum mit einem sperrigen NI Kontakt zu füllen.
 
Das KeyLab 88 mk3 wäre auch meine Empfehlung gewesen. Beim Testen kürzlich beim großen T ist es direkt auf die Wunschliste für dieses Jahr gewandert 😊
Kommt auch mit einem ganz ordentlichen Software-Bundle als Einstieg in die Arturia-Welt.
Und was auch toll ist im Vergleich zu konkurrierenden Produkten: Notebookhalter und Noteständer sind im Lieferumfang enthalten!
eigene Scripts und Manuals für die Integration von Bitwig, Cubase, FL, Live und Logic Pro
Und für alle anderen DAWs, z. B. Reaper, unterstützt das KeyLab auch MCU/HUI (soweit ich bisher mitbekommen habe, funktionieren damit alle Funktionstasten außer Tap-Tempo) sowie NKS (zur Verwendung mit NI Kontrol).

Ein weiteres Masterkeyboard, was ähnliche Features mitbringt, ist das M-Audio Hammer 88 Pro:
M-Audio Hammer 88 Pro

Das konnte ich noch nicht selbst testen - die Tastaturqualität wird je nach Quelle sehr unterschiedlich bewertet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben