NI Maschine vs MPC Renaissance

  • Ersteller Nachtfalter
  • Erstellt am
Nachtfalter
Nachtfalter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
05.09.12
Beiträge
326
Kekse
524
Ort
Geisenhausen
Hallo zusammen,

ich bin da heute über die MPC Renaissance gestolpert und war doch recht erstaunt, was damit alles möglich sein soll.
Zudem stand ich grad auch kurz davor mir die NI Maschine zuzulegen. Das Vorhaben ist vorerst gestoppt, da die neue MPC auch seeeehr interessant aussieht und meiner Meinung nach doch mit der Maschine zu vergleichen ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, hat schon wer Erfahrung mit der neuen MPC Ren. und kann man die irgendwie mit der Maschine vergleichen und ob es sich lohnt statt der Maschine sich eher dieses Gerät anzuschaffen?

Ich habe im Moment eine rein Software basierte Umgebung, worin sich die beiden Geräte gut integrieren lassen würden.
Die Maschine konnte ich schon testen und war von dem Workflow schon überzeugt, kann die MPC da mithalten?

Ein dickes Plus, das ich an der neuen MPC schon ausmachen konnte, ist das Audio - Interface und das MIDI - Interface zum Ansteuern von externem Equipment.
Das MIDI - Sequencing ist für mich in sofern relevant, da ich in naher Zukunft auch den ein oder anderen Hardware Synth haben will.

Alsooooo was spricht denn für oder gegen die MPC und anders herum was spricht hier für oder gegen die Maschine?

Freue mich schon auf eure Antworten.

MfG Nachtfalter
 
Eigenschaft
 
Es ist zwar vielleicht kein guter Stil auf andere Foren hinzuweisen, hier hat aber einer das Ding bereits ausprobiert: AKAI MPC Renaissance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Link.
Sieht so aus, als würde die neue MPC an kleinen Krankheiten leiden.
Aber da ich in dem Bereich ( Padcontroller, Beatproduktion ) quasi ein Neueinsteiger bin, kann ich aus dem Vergleich alte MPCs <-> MPC Renaissance wenig ziehen.

Es wäre wirklich interessant, wenn man einen direkten Vergleich zwischen Maschine und MPC Ren. hätte.
 
bin letztens auch zufällig über das Renaissance Ding gestolpert... huch, was'n das ? :eek: :D
guter link, gute Argumente - finde das original-Konzept (auch) besser, weil imho zielführender

cheers, Tom
 
Naja, so eine Lösung mit einem Controller und einem Rechner hat auch so ihre Vorteile. Aber eben auch Nachteile. Die NI Maschine kenne ich z.B. überhaupt nicht bzw. habe mich damit überhaupt nicht beschäftigt. Der Unterschied, den ich sehe: NI hat viel und lange Erfahrung im Software-Bereich (und auch viel Software auf dem Markt) und hat diesen Maschine-Controller nun in zweiter Generation rausgebracht. AKAI hat die Software für ihre Hardware-MPC's nicht weiterentwickelt, für MPC1000 und MPC2500 entwickelt ein ehemaliger Mitarbeiter jetzt seit 6 Jahren im Alleingang, weil AKAI das Budget dafür nicht gegeben hat. Nun lässt AKAI die Hardware-Schiene erst mal komplett fallen und versucht in Software, wo sie schon früher große Misserfolge hatten (ich sage nur "MESA"). Aber sie können den Controller so günstiger anbieten, als wenn sie eine MPC6000 machen würden und dort einen Rechner einbauen müssten wie z.B. es KORG mit dem Kronos gemacht hat. Und die Frage ist, wie lange die Software von AKAI überhaupt noch gepflegt wird, und was passiert, wenn ein neues Betriebssystem für PC bzw. Mac rauskommt. Denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Projekt "Renaissance" nach spätestens einem Jahr gestoppt wird und z.B. doch eine MPC6000 rauskommt. Und dann wird aus der "Renaissance" Elektroschrott. Aber aktuell scheinbar ein cooles Spielzeug für Neueinsteiger bzw. MPC-Sammler, die jedes Modell haben müssen. Und klar, das Ding bietet schon weitere Möglichkeiten als die Hardware-MPC's. Die Frage ist nur für wie lange. Die MPC3000 wird 20 Jahre nach Erscheinen immer noch gern eingesetzt. Und was macht "Renaissance" im Jahr 2033?... Ok, was NI Maschine im Jahr 2033 machen wird, weiß ich zugegebenermaßen auch nicht. ;-)
 
ich gebe zu, nicht unbedingt zur NI Fan-Gemeinde zu zählen.
Mit Kontakt dürften sie einen echten Standard gesetzt haben, FM8 wäre (theoretisch) ein Produkt, was mich ansprechen könnte.
Ansonsten halte ich ihre Synthese-Architektur (und Sound-Verarbeitung) für aufgebläht mit eher flachem Ton.
Dank Rechenleistung aber durchaus praktikabel.
Als ich auf die Schnelle versucht habe, ein paar Eckpunkte zu Maschine zusammenzutragen, ist mir das nicht gelungen.
Eine klare Linie war für mich nicht erkennbar - was aber nichts heissen will... jeder Jeck ist bekanntlich anders.

Nachtfalter hat sich bereits mit dem Produkt befasst, für ihn scheint das Konzept aufzugehen.
Insofern würde ich im Umkehrschluss vermuten, dass ihm ein MPC-Derivat eher keine extra Funktionalität bietet.
Maschine ist dazu ein relativ preiswertes Produkt (wenn es mit der eigenen Richtung harmoniert)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben