Warum bekomme ich bei der SP-404 SX keinen Sound & Kopplung mit MPC Renaissance nicht möglich?

S
SmokingArea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.17
Registriert
02.06.16
Beiträge
6
Kekse
0
Sorry für die Noobie Frage, is mir auch irgendwie peinlich aber egal jetzt... Und zwar folgendes: Ich habe mir neulich eine SP-404 SX zugelegt, für den Gebrauch mit der MPC Renaissance. Ich möchte die Hardware miteinander verbinden, so das ich das eingespielte in der MPC mit der SP "bearbeiten" kann, also Effekte drauf legen. Aber auch gerne würde ich die SP mal im Alleingang nutzen. Mein Problem ist: Ich bekomme keinen Sound... :p PS: Ich benutze das NI Komplete 6 Audio Interface, nicht das eingebaute in der MPC. Und ja, ich habe im Handbuch nachgesehen, aber nichts spezifisches auf meine Frage gefunden. Vielleicht auch übersehen... Ich vermute irgendwie, dass das am Interface selber liegen könnte? Vorhin allerdings gab es Signale beim Input 3/4, aber keinen Sound. Brauche ich vielleicht einen richtigen Mixer mit mehr Kanälen? Bin noch recht unerfahren auf dem Gebiet...
Und wie binde ich die SP in die MPC? Als MIDI ist mir klar, aber es wird nicht angezeigt, obwohl ich die SP mit der MPC mit einem MIDI Kabel verbunden habe. Ich werde wirklich noch wahnsinnig :(


Danke & LG
 
Eigenschaft
 
herzlich willkommen...
so ganz nachvollziehbar ist dein Plan nicht... bzw welcher Plan steckt überhaupt dahinter ?
(ausser dass man den SP Sampler in die Tasche stecken und mitnehmen kann...)
ob man mit der Bedienung eines SP klarkommt ist sehr individuell
ich habe selbst einen SP808 und der hält von all meinen Geräten den Spitzenplatz für abstruseste Bedienphilosophie ever
(von den Ideen her seinerzeit durchaus clever, aber umgesetzt... ?)

die Effekteinheit hat einen gewissen Charme
aber vor allem ist es faszinierend, wie Roland/Boss die alte Kamelle immer wieder neu verpackt
mit einer PC basierten MPC Renaissance hast du da ungleich mehr Möglichkeiten (natürlich nur stationär)

sollte es das Ziel sein, MPC Daten 'für unterwegs' zu verpacken, kannst du sie ganz normal absamplen (umständlich)
alternativ bietet es sich an, die mitgelieferte Software zum Beschreiben der SD Karte zu nutzen
die kenne ich zwar nicht, aber ich habe das mal mit dem Sample-Set der iMPC für den SP808 gemacht
(das war auch mit Software von Roland... nicht gerade elegant, aber ok)

in einem Geräteverbund sehe ich den SP404 tatsächlich nicht gut aufgehoben - da gibt's geschmeidigere Lösungen
für unterwegs kann er dagegen recht praktisch sein

cheers, Tom
 
herzlich willkommen...
so ganz nachvollziehbar ist dein Plan nicht... bzw welcher Plan steckt überhaupt dahinter ?
(ausser dass man den SP Sampler in die Tasche stecken und mitnehmen kann...)
ob man mit der Bedienung eines SP klarkommt ist sehr individuell
ich habe selbst einen SP808 und der hält von all meinen Geräten den Spitzenplatz für abstruseste Bedienphilosophie ever
(von den Ideen her seinerzeit durchaus clever, aber umgesetzt... ?)

die Effekteinheit hat einen gewissen Charme
aber vor allem ist es faszinierend, wie Roland/Boss die alte Kamelle immer wieder neu verpackt
mit einer PC basierten MPC Renaissance hast du da ungleich mehr Möglichkeiten (natürlich nur stationär)

sollte es das Ziel sein, MPC Daten 'für unterwegs' zu verpacken, kannst du sie ganz normal absamplen (umständlich)
alternativ bietet es sich an, die mitgelieferte Software zum Beschreiben der SD Karte zu nutzen
die kenne ich zwar nicht, aber ich habe das mal mit dem Sample-Set der iMPC für den SP808 gemacht
(das war auch mit Software von Roland... nicht gerade elegant, aber ok)

in einem Geräteverbund sehe ich den SP404 tatsächlich nicht gut aufgehoben - da gibt's geschmeidigere Lösungen
für unterwegs kann er dagegen recht praktisch sein

cheers, Tom

Erst einmal danke für die Begrüßung! :)

Nun wie beschrieben, ist mein Plan, in der MPC ein Arrangement zu kreieren und mit der SP-404 SX zu "bearbeiten" mit verschiedene Effekten. Das wäre Punkt 1 und Punkt 2 Ich würde die SP auch solo nutzen wollen. Und irgendwann mal werde ich mir Turntables zu legen, da wäre die SP auch nicht verkehrt, oder?
Für unterwegs würde ich , wie du schon erwähnst, natürlich die mitgelieferte SD Card benutzen.

Was meinst du mit Geräteverbund? - Meinst du damit die MPC und die SP passen nicht zusammen von der Konstellation her?
 
es ist kein sehr kooperationsfähiges Gerät - eher standalone ausgelegt: absamplen, weiterverarbeiten...
(das allerdings in einer eher rudimentären und sehr speziellen Form)
habe gerade den Preis gesehen... dafür bekommst du ein iPad samt Interface
wenn du nicht gerade an Obst-Allergie leidest, lässt sich damit eigentlich alles im Bereich Sampling/Effekte/Groove abdecken
schneller, einfacher und in absoluter Studio-Qualität
obwohl ich 2 DAW Rechner habe, ist das iPad das zentrale Werkzeug für Resampling und um Ideen festzuhalten
auf der DAW arrangiere ich nur noch (dazu wäre mir das Tablet zu fummelig)
(hatte übrigens lange Zeit selbst eine original MPC auf dem Schirm, war nach 3 Monaten iPad kein Thema mehr)

cheers, Tom
 
es ist kein sehr kooperationsfähiges Gerät - eher standalone ausgelegt: absamplen, weiterverarbeiten...
(das allerdings in einer eher rudimentären und sehr speziellen Form)
habe gerade den Preis gesehen... dafür bekommst du ein iPad samt Interface
wenn du nicht gerade an Obst-Allergie leidest, lässt sich damit eigentlich alles im Bereich Sampling/Effekte/Groove abdecken
schneller, einfacher und in absoluter Studio-Qualität
obwohl ich 2 DAW Rechner habe, ist das iPad das zentrale Werkzeug für Resampling und um Ideen festzuhalten
auf der DAW arrangiere ich nur noch (dazu wäre mir das Tablet zu fummelig)
(hatte übrigens lange Zeit selbst eine original MPC auf dem Schirm, war nach 3 Monaten iPad kein Thema mehr)

cheers, Tom


Ich bin durch deinen ersten Beitrag noch mal die Funktionen der MPC durchgegangen, als Vergleich zu den Effekt Möglichkeiten der SP.... Im Prinzip, zumindest im Zusammenspiel mit der Renaissance, ist die SP-404 SX eher überflüssig, habe ich das Gefühl. Die ganzen FX´s die die SP bietet, kann man auch als Plugins runter laden und mit den Potis der MPC steuern via Automation... Das war auch mein Anliegen, weil nur begrenzt Platz für Effekte ist. Allerdings ist mir in der kurzen Zeit, seit ich die MPC habe auch aufgefallen, man kann jedem einzelnen Pad 4 Effekte zuweisen für den Mix, was von der Lautstärke, Quali, ect ja schon was hermacht. So das man den Master Kanal mit unter anderem mit Effekten belegen kann, die den Sound noch speziell verändern. Also werde ich wahrscheinlich die SP zurück schicken und direkt nach nem Turntable schauen. 400€ ist nicht gerade wenig und für mein momentan Nutzen dann wohl eher unqualifiziert. Schade eigentlich. Und auch als Solo Hardware bekomme ich kein Ton aus den Boxen.
 
macht Sinn :great:

cheers, Tom
 
Was ich allerdings nicht verstehe, warum ich auch Solo kein Sound bekomme.. Will wenigstens mal die SP benutzt haben, ehe ich sie zurück schicke. Hab sie mit einem Audiokabel "Line Out" angeschlossen. Und im Interface bei "Line in" angesteckt. Sobald ich die Pads anschlage, leuchten die jeweiligen LED´s auf. Also Kontakt besteht und Signale werden wohl auch übertragen. Jedoch kein Sound... :-/

EDIT: Hmmmm... Ich glaube das liegt an der Kanalverteilung meines Audio Interface´s. Denn ich habe eben die SP an meine Logitech Anlage im Nebenzimmer angeschlossen und es funktioniert einwandfrei :p
 
Zuletzt bearbeitet:
steck' doch einfach einen Kopfhörer in den SP404 ... ;)
kA wie das interne Audiointerface bei dir konfiguriert ist - für mich sind die Dinger ein rotes Tuch
(kann man wörtlich nehmen, weil es regelmässig in Wutanfällen endet...) :D

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben