• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Nicht englischsprachige Musiker erfolgreich wie Rammstein?

  • Ersteller Zeugschläger
  • Erstellt am
Z
Zeugschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
26.01.15
Beiträge
109
Kekse
0
Hallo,

eine Frage die sich mir schon lange stellt und auf die ich noch keine Antwort gefunden habe (auch hier im Forum nicht): Gibt es moderne (so ab grob 1950 sage ich mal) Musiker/Bands, die mit nicht englischsprachiger Musik mit Gesang außerhalb ihres Sprachraumes längere Zeit so erfolgreich (geworden) sind wie Rammstein.
Vielleicht habe ich da als in Deutschland wohnender Metaller (aber trotzdem breitem Musikgeschmack) eine verzerrte Sicht, aber mir fällt niemand ein.
Beispiele, ohne besondere Reihenfolge: Shakira ist erfolgreich, von der kenne ich 'Whenever, Wherever', was ja englisch ist. Tatu war sehr erfolgreich und hat von jedem(?) Lied eine russische Version, aber bekannt geworden ist Tatu auch über englischsprachige Lieder (All the Things She Said). Ska-P kann man kennen, ist aber auch meinem Gefühl nach bei Weitem nicht so bekannt/erfolgreich.
Andere deutsche Bands sind wohl bei Weitem nicht so erfolgreich.
Nena vielleicht noch. Zumindest 99 Luftballons ist weltbekannt. Aber war das dauerhaft?

Dann gibt es noch beispielsweise O-Zone und Psy, wobei ich denke, dass die nur sehr kurzzeitig erfolgreich waren. Außer Dagostea Din Tei und Gangnam Sytle und eventuell dem jeweiligen Nachfolger wurde meinem Gefühl nach kein Lied mehr bekannt.

Potentielle Kandidaten wären Herbert Grönemeyer und Falco. Herbert Gronemeyer füllt ja wohl auch Hallen in den USA, aber auch vergleichbar mit Rammstein? Das gleiche bei Falco. Da könnte man noch spitzfindig sein, dass 'Rock Me Amadeus' und 'Vienna Calling' englische Titel haben. Da der Text zum Großteil deutsch ist, würde ich das aber trotzdem mal zählen.

Wie gesagt, ich habe sicher nicht den Überblick über den Musikmarkt auf der Welt, deshalb frage ich hier. Fallen jemandem hier Kandidaten ein? Sind oder waren Herbert Grönemeyer und Falco so erfolgreich wie Rammstein?

Viele Grüße,
Zeugschläger
 
Eigenschaft
 
Warte. O-Zone und Psy waren in ihrer Landesprache erfolgreich. Da hinkt der Vergleich.
Wenn ich mich nicht gerade irre...
 
Darum geht es ja. Rammstein ist ja auch in der Landessprache erfolgreich. Es geht nur um nicht-englische Texte. Es geht mir auch um weltweit erfolgreich, nicht nur im deutschsprachigen (oder koreanisch-, rumänisch-, chinesisch-,... sprachigen) Raum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kraftwerk , die werden ,wurden immerwieder von Musikernwie David Bowie als Quelle genannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja... Rammstein ist einfach mit Abstand der erfolgreichste Interpret Deutschlands im Ausland, mit N°1-Alben in 14 Ländern für zusammen 48 Wochen. Danach kommen dann Modern Talking, The Baseballs, Milli Vanilli, Boney M. und lustigerweise Hans Zimmer. Die nächste Interpretin in deutscher Sprache wäre dann Helene Fischer auf dem 10. Platz insgesamt mit N°1-Alben in 3 Ländern für zusammen 49 Wochen (ich kann mir auch gut vorstellen, dass das nur Deutschland, Österreich und die Schweiz sind, also ohnehin Länder, in denen (auch) Deutsch gesprochen wird).
Wir können also festhalten, dass allein nach dieser Metrik die erfolgreichste deutsche Band ohnehin deutschsprachig ist, dass danach aber dann lange nichts mehr in deutscher Sprache kommt. Bei Alben UND Singles zusammen käme dann Nena auf Platz 10 als erste deutschsprachige Interpretin, deren Singles allerdings zumindest im Ausland aber auch fast ausschließlich in Englisch vorliegen. Auch "99 Luftballons" ist international nur in der englischen Version bekannt.

Zu fragen, ob es deutschsprachig performende Bands gibt, die ähnlich erfolgreich sind, ist aber auch, als würde man fragen, wer denn genau so reich wie der reichste Deutsche ist. Eine Frage, die in sich schon ihre Antwort trägt: Keiner.
Das einzige, was sinnvoll zu beantworten ist, ist die Frage, wer nach welcher Metrik welchen "Erfolg" hatte. Aber das wird schwierig zu messen. Sicherlich wird der musikalische Einfluss international bei Kraftwerk größer sein als bei Herbert Grönemeyer. Ob das jetzt aber auch in einer sinnvoll messbaren Größe festzustellen ist, das sei dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibt's imho wirklich wenige. In einzelnen Sparten vielleicht (Latin-Pop, Chanson), aber als kommerziell dauerhaft erfolgreiche Band ist Rammstein wohl die große Ausnahme. Kraftwerk (y)

Witzig finde ich, dass The Hu einen gewissen Bekanntheitsgrad mit den Lyrics auf Mongolisch erreichen, ist aber nicht mit Till Co. vergleichbar.

Fällt jemandem noch wer ein, vielleicht aus dem französischen oder italienischen Sprachraum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fällt jemandem noch wer ein, vielleicht aus dem französischen oder italienischen Sprachraum?
Eros Ramazotti? :D In den 90ern und frühen 2000ern war der aus keinem italienischen Restaurant wegzudenken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kraftwerk , die werden ,wurden immerwieder von Musikernwie David Bowie als Quelle genannt
Das kann sogar sein. Ich dachte, weil es zum Beispiel 'Roboter' auch als englische Version gibt, dass Kraftwerk mit englischen Texten im Ausland erfolgreich geworden ist. Da aber Autobahn, von dem es anscheinend keine englische Version gibt, international schon ziemlich erfolgreich war, scheint das nicht zu stimmen.
Zu fragen, ob es deutschsprachig performende Bands gibt, die ähnlich erfolgreich sind, ist aber auch, als würde man fragen, wer denn genau so reich wie der reichste Deutsche ist.
Deshalb habe ich auch nicht danach gefragt. Dass Rammstein die international kommerziell erfolgreichste (fast) rein deutschprachige Band ist, erscheint unzweifelhaft. Eben vielleicht noch in Konkurrenz zu Herbert Grönemeyer oder Falco.
Fällt jemandem noch wer ein, vielleicht aus dem französischen oder italienischen Sprachraum?
Daran habe ich auch gedacht. Oder Enrique Iglesias. Aber auch die scheinen nicht so erfolgreich.
Das kann aber wie gesagt auch an meiner auf Deutschland beruhenden Erfahrung und meinem eher in Richtung Rammstein als Ramazotti oder Iglesias gehenden Musikgeschmack liegen.

An Helene Fischer habe ich auch kurz gedacht, aber wenn ich mir die Tourtermine ansehe, scheint die Bekanntheit auch eher im deutschsprachigen Raum zu liegen.
 
Scooter und heutzutage die ganzen J- und K-Pop Bands.
 
so erfolgreich wie Rammstein ist vielleicht schwer zu erfüllen, da Rammstein schon extrem erfolgreich sind.

Aber was mir da zb spontan einfällt
Brujeria
Molotov
sind 2 Bands die auf Spanisch singen und international bekannt sind/waren

ZAZ singt auf Französisch und ist auch international erfolgreich

Celine Dion hat auch auch ihre Karriere in Französisch angefangen da sie ja aus Montreal/Quebec stammt, ist aber später auf Englisch gewechselt

Luis Fonsi - Despacito, kennt jeder

Ich bin zwar nicht ganz mit den Texten der DJ Ötzi Klassiker vertraut und kann aus dem Stegreif nicht genau sagen ob das alles Englisch, oder Deutsch oder ein Mischmasch ist, aber auch ihm sagt man nach das man seine Songs in den Discos auf der ganzen Welt hört, und das kann ich bestätigen, als ich vor einigen Jahren eines Abends in einer kleinen Discothek in der Kleinstadt Montmagny in Quebec / Kanada, eines Abends "Hey Baby" von DJ Ötzi aus den Lautsprechern hörte.. ich dachte mir.. WTF ! :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ne, eben nicht. Sogar weit, weit entfernt davon.
Ok.
Welche Definition von "Erfolg" legst du denn an?
Verkaufte Alben, Bekanntheit, Konzertbesucher außerhalb des eigenen Sprachraums. Es geht ja nicht um eine genau definierte Marktanalyse.
Mit welchem nicht englischsprachigen Lied ist Scooter denn international bekannt/erfolgreich geworden? Mir fällt höchstens Call Me Manana ein, aber das dürfte (wenn der Text überhaupt englisch ist), nicht der Durchbruch gewesen sein.
die ganzen J- und K-Pop Bands.
Sind die alle schon seit längerer Zeit ähnlich erfolgreich wie Rammstein? Ich muss gestehen, ich kenne keine einzige.
Interessant. Die kannte ich nicht.
Aus dem Grund habe ich ja hier gefragt. :)
Zu den Verkaufszahlen habe ich allerdings nichts gefunden.
ZAZ singt auf Französisch und ist auch international erfolgreich
Ok. Hat die ähnlich viele Verkäufe und Konzertbesucher wie Rammstein?
Celine Dion hat auch auch ihre Karriere in Französisch angefangen da sie ja aus Montreal/Quebec stammt, ist aber später auf Englisch gewechselt
Da lese ich bei Wikipedia "Der eigentliche weltweite Durchbruch gelang Dion 1992. Im Duett mit Peabo Bryson sang sie den Titelsong Beauty and the Beast zu dem gleichnamigen Disney-Zeichentrickfilm Die Schöne und das Biest.", wenn das so stimmt also auch der Durchbruch mit Englisch und später nochmal mit My Heart Will Go On, auch englisch.
Ich bin zwar nicht ganz mit den Texten der DJ Ötzi Klassiker vertraut und kann aus dem Stegreif nicht genau sagen ob das alles Englisch, oder Deutsch oder ein Mischmasch ist, aber auch ihm sagt man nach das man seine Songs in den Discos auf der ganzen Welt hört, und das kann ich bestätigen, als ich vor einigen Jahren eines Abends in einer kleinen Discothek in der Kleinstadt Montmagny in Quebec / Kanada, eines Abends "Hey Baby" von DJ Ötzi aus den Lautsprechern hörte.. ich dachte mir.. WTF !
Das ist ja interessant und hätte ich nicht erwartet. :biggrinB:

Vielen Dank für die interessanten Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verkaufte Alben, Bekanntheit, Konzertbesucher außerhalb des eigenen Sprachraums. Es geht ja nicht um eine genau definierte Marktanalyse.
Die Daten zu verkauften Alben liegen ja vor. Da ist Rammstein unangefochtene Nummer 1, unter den Top 10 dann nur noch auf Platz 10 Helene Fischer, aber die fällt raus, weil sie eigentlich nicht aus dem deutschen Sprachraum herauskommt.
Konzertbesucher könnte man auch gut messen, da habe ich aber keine Daten zu. Ich vermute aber mal, dass Anzahl verkaufter Alben stark mit dieser Größe korreliert. Bekanntheit wäre dann schon schwieriger, weil man da weltweite repräsentative Befragungen durchführen müsste. Da ein Interpret aber nur Alben verkaufen und Hallen füllen kann, wenn er auch bekannt ist, könnte man von diesen Werten wieder auf Bekanntheit schließen.

Die Vermutung, dass da keiner auch nur annähernd an Rammstein herankommt und vor allem nicht in deutscher Sprache, bleibt also auch in der Hinsicht bestehen.

Was daraus folgt kann man auch kulturpessimistisch auffassen, wenn man bedenkt, wie das Marc-Uwe Kling mal so schön aufgefasst hat, dass es einiges über unsere Welt und vor allem den deutschen Kulturexport aussagt, dass ein Till Lindemann der weltweit bekanteste deutsche Dichter sei. Den kennt man auch in Brasilien, Thailand, Nigeria. Einen Wolfgang Goethe, einen Stefan George oder eine Else Lasker-Schüler kennt man da nirgendwo. Mir persönlich ist da ein Lou Bega schon lieber, selbst wenn er auf Englisch singt.

#edit: Ich habe jetzt die ganze Zeit nur deutschsprachige Interpreten berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die alle schon seit längerer Zeit ähnlich erfolgreich wie Rammstein?
Nein. Erst seit einigen Jahren.
Ich muss gestehen, ich kenne keine einzige.
Sind auch hauptsächlich in der Jugend bekannt.
Mit welchem nicht englischsprachigen Lied ist Scooter denn international bekannt/erfolgreich geworden?
Ach nicht englischsprachig. Okay, damit hab ich keine Ahnung.
 
off topic, aber: ähm , was?
Das ist bezogen auf deutschsprachig performende Interpreten, die außerhalb des deutschen Sprachraums bekannt sind. Helene Fischers Platz 10 der weltweit meistverkauften Alben deutscher Interpreten resultiert aus ihren Verkäufen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die meist (und auch nur größtenteils) zum deutschen Sprachraum gezählt werden. Damit fällt sie für diese Frage (und ich habe mir jetzt nur deutsche Interpreten angeschaut) raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist absolut nicht meine Baustelle, aber mir wären die Scorpions eingefallen - passen die da dazu?

Oder BAP? Die sind auch schon soooo lange aktiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben