• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Nicht englischsprachige Musiker erfolgreich wie Rammstein?

  • Ersteller Zeugschläger
  • Erstellt am
Könnte man nicht sagen, dass der französischsprachige Chanson auch außerhalb des französischen Sprachraums recht erfolgreich ist? Jacques Brel, Juliette Gréco. Mireille Mathieu, France Gall. Edith Piaf, Renaud, um nur einige zu nennen, die mir jetzt spontan einfallen?

Französisch singende Rockbands, wie z.B. Téléphone, sind afaik international dagegen relativ unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Italien -Prog PFM hatten auch eine internationale Kariere teils auf Italienisch teils auf englisch, oder auch Alice ist ebenfalls sehr erfolgreich, Laura Pausini sollte da auch nicht vergessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zeigt sich wieder einmal eine Einschätzung, die auf einen westlichen/deutschen Blickwinkel beschränkt ist. Zuerst sollte man berücksichtigen, dass es Staaten wie China und Indien gibt, die über eine Milliarde Staatsangehörige haben. Obwohl Englisch als die Weltsprache überhaupt gilt, wird das chinesische Mandarin von mehr Menschen gesprochen als Englisch und Spanisch zusammen. Natürlich unterscheiden sich auch die Geschmäcker und die finanziellen Möglichkeiten international, sowie die Zugangsmöglichkeiten zum Musikmarkt.
Geht man nur von den Abrufen auf YouTube aus, stehen alleine unter den zehn meistgesehenen globalen Top-Musikvideos sechs indische Videos, davon mehrere Versionen eines einzigen Filmsongs. Weiter befinden sich dort ein ägyptischer, ein türkischer und ein brasilianischer Titel, nur der zweite Platz wird von einem US-Filmmusikvideo belegt!
Rammstein soll 20 Millionen Alben verkauft haben, das reicht nicht einmal in die Liste der weltweit meinstverkauften Musikalben, viele Künstler innen haben von einem einzelnen Album mehr verkauft.
Geht man nur von den USA aus, dann kam dort Nena mit ihren "99 Luftballons" 1983/84 in den Billboard-Charts mit einem deutschsprachigen Song auf Platz 2, getoppt von Falco, der es mit "Amadeus" sogar auf den ersten Platz dieser Hitparade schaffte. Vor ihm war das mit Anton Karas schon einmal einem Österreicher mit seinem "Harry-Lime-Thema" gelungen, aber dabei handelte es sich um ein Instrumentalstück. Überhaupt waren die Österreicher dort erfolgreicher als ihre deutschen Sprachgeschwister, 1960 kam Lolita mit ihrem Schlager "Seemann (deine Heimat ist das Meer") auf Platz 5 der US-Charts.
Los Lobos mit ihrer 1987-er Version von "La Bamba" waren die erfolgreichsten nicht-englischsprachigen Musiker innen in den US-Charts, sie wurden 1996 von Los Del Rio mit "Macarena" abgelöst. Am erfolgreichsten waren Luis Fonsi & Daddy Yankee feat. Justin Bieber mit "Despacito", ebenfalls ein spanischer Titel - wie sieben von 20 Top-10-Titeln. Drei Titel waren in deutscher Sprache, jeweils zwei auf Italienisch und Französisch und je einer auf Japanisch und Brasilianisch (also Portugiesisch).
Der puerto-amerikanische Sänger Luis Fonsi war mit "Despacito" bis 2020 übrigens der Künstler mit dem meist angesehenen Video aller Zeiten auf YouTube (über 7 Milliarden Aufrufe), heute liegt er immer noch auf Platz zwei.
Nach den spanischsprachigen Hits in den US-Charts folgen an zweiter Stelle fünf Hits in koreanischer Sprache! Davon kommen drei Stück allein von der südkoreanischen Boyband BTS! Diese Gruppe war 2020 auch Nummer-Eins der "world's best-selling artists". 2021 soll sie auf Platz zwei dieser Liste liegen, insgesamt hat sie bisher circa doppelt soviele Alben wie Rammstein verkauft. Auch in Deutschland belegte sie Spitzenplätze in den Charts.
Die Art und Weise wie er produziert wird, kann man kritisieren, erfolgreich ist K-Pop auf jeden Fall. Und damit gehören BTS in diesem Thread eindeutig an die Spitze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
dass es Staaten wie China und Indien gibt
Wobei sich daraus selbst noch keine sinnvolle Aussage über den Erfolg außerhalb des jeweiligen Sprachraums (selbst eingedenk der sprachlichen Vielfalt in Indien und China) ableiten lässt, weil diese Populationen wieder selbst so groß sind, dass eine Top-Platzierung in den Weltranglisten sich allein aus der Größe ihrer Populationen ergeben kann.
Die restlichen Beispiele allerdings sprechen für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach, Tante Google, manchmal nervst du ...
;) :evil:

Und dann bist du noch nicht mal eindeutig, wie weitere Suchtreffer zeigen ... :(

1643454761475.png


~~~
1643454906122.png
 
Das "im Ausland" wurde bei der Liste nicht wirklich beachtet (auf den Link klicken). Ist auch ein wenig an der Frage vorbei, denn von den Scorpions kenne ich zwar nicht so viel, aber die Songs die ich kenne sind englisch...

Finde die Frage auch sehr schwer. "Ähnlich bekannt" wie Rammstein außerhalb ihres Sprachraums... Das muss ja nicht gleich heißen, dass man eines der weltweit meistverkauften Alben produziert hat, in den Ranglisten ganz Oben mit dabei ist. Muss auch nicht ausschließen, dass der Künstler in ein paar Ländern gänzlich unbekannt ist.

Mir fällt noch die japanische Band B'z ein...
 
Mir fällt noch die japanische Band B'z ein...
Was mich auf einen anderen Aspekt bringt: Die japanische Band B'z, die ich btw sehr hörenswert finde, verwendet in zweien ihrer Songs Titel mit den wenigen japanischen Worten, die auch Nicht-Japaner kennen:
Banzai (2004), Arigato (2004); viele andere Titel sind dagegen englisch, auch wenn im Song japanisch gesungen wird.

Entscheidend für den internationalen Erfolg einer nicht-englisch singenden Band dürfte also sein, nach Möglichkeit in den Titeln Vokabeln unterzubringen, die auch Nicht-Sprecher der jeweiligen Sprache kennen.

Gerade Rammstein schwelgt ja bei den Songtiteln in deutschen Begriffen, die man, aus welchen Gründen auch immer, auch außerhalb des deutschen Sprachraums kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Landessprache erfolgreich.
Elvis, Die Bestles, die Stones, ACDC, Madonna ;-)

Jaquel Brell auf Französisch
Marlene Diedrich

Wie erfolgreich sind Rammstein denn?

Streng genommen singen die Scorpions auch kein Englisch.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Scorpions wurden ein paar mal genannt, sind hier aber nicht gemeint, weil sie in englisch singen.
...von den Scorpions kenne ich zwar nicht so viel, aber die Songs die ich kenne sind englisch...
Ich kenne keinen deutschsprachigen Song von Scorpions.
Es geht ja darum - wenn ich den TE richtig verstanden habe -, dass jemand mit nicht-englischen Texten international erfolgreich ist oder war. Songs mit englischen Texten werden wohl überall in der Welt gehört, vor allem im U-Bereich. Ganz anders sieht das im Klassik-Bereich aus, wo gerade im Opernbereich, italienisch überwiegt.
Allerdings gibt es jede Menge französische Chansons (wenn man die auch im U-Bereich sehen möchte), die international erfolgreich sind und waren, sowie eine Reihe Pop-Songs, die international erfolgreich waren wie z.B. Joe le taxi von Vanessa Paradis, Ella, Elle l'a von France Gall, Voyage, voyage von Desireless oder neuer: Khaled mit Aicha. Unvergessen aus den 60ern, wo einige französische Sänger und Bands mit französischen Texten neben den bekannten englischen Bands in den Charts verzeichnet waren, z.B. Michel Polnareff - La poupée qui fait non. In meiner Jugend liefen Songs wie Ca Plane Pour Moi von Plastic Bertrand im Radio rauf und runter, waren auf den Karussels beim Jahrmarkt nicht wegzudenken.
'Je T'aime' von Serge Gainsbourg mit Jane Birkin oder 'Poupée de cire, poupée de son'. Sänger wie Gilbert Bécaud, Johnny Halliday oder Jaques Brel, einige andere wurden auch schon erwähnt, kennt sicher auch jeder - zumindest Ü40 ;) - auch wenn die sicher nicht an den Erfolg von Rammstein herankommen mit Anzahl verkaufter Scheiben im Ausland.

Spanische Songs, was hier auch schon erwähnt wurde, waren auch weit über die spanisch sprechenden Länder hinaus erfolgreich - klar Buena Social Club, aber auch in den 60ern bereits Songs wie Guantanamera. Aber um auf den den Pop/Rockbereich zurückzukommen, möchte ich da zu den bereits genannten noch Carlos Santana hinzufügen oder Gipsy Kings. Nicht zu vergessen: Los Del Rios mit Macarena - 7 Millionen Verkäufe, davon alleine in der USA 4 Millionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Streng genommen singen die Scorpions auch kein Englisch.
Ein (ehem. deutscher) Freund in den Staaten meinte mal, dass die Amis lieber deutsch oder denglisch singenden Musikanten zuhören als welchen die sich zu angestrengt bemühen es echt englisch klingen zu lassen.

Ps: Lambada (in portugiesisch) von Kaoma war auch noch so ein Welthit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
als welchen die sich zu angestrengt bemühen es echt englisch klingen zu lassen.
Wahrscheinlich ist Blind Guardian deswegen in Japan so erfolgreich (gewesen?). :D Die können's ja schließlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch mal Italien Zuchero, wir haben ihn mal in der Festhalle (ausverkauft )erleben dürfen. Das war feinster Rock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte man nicht sagen, dass der französischsprachige Chanson auch außerhalb des französischen Sprachraums recht erfolgreich ist? Jacques Brel, Juliette Gréco. Mireille Mathieu, France Gall. Edith Piaf, Renaud, um nur einige zu nennen, die mir jetzt spontan einfallen?
...

Das könnte mensch nicht nur sagen, das ist so.
Mir fällt noch Paolo Conte ein - definitiv ein Weltstar, Texte italienisch.
Dito Gianna Nanini.

Aber die Albenverkäufe dieser Leute dürften nicht an Rammstein heranreichen und Stadien füll(t)en solche Acts außerhalb ihrer Heimatländer auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber die Albenverkäufe dieser Leute dürften nicht an Rammstein heranreichen und Stadien füll(t)en solche Acts außerhalb ihrer Heimatländer auch nicht.
Rammstein füllen aber keine Stadien wegen ihrer Musik, sondern wegen der Show Materialschlacht... :evil:
Und dürften vor allem deswegen populär (geworden) sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fällt da noch Gloria Estefan ein; die hat zwar meist englisch gesunden, aber auch mindestens ein rein spanisches Album rausgebracht: "Mi Tierra" mit laut Wikipedia über 8 Mio verkauften Exemplaren.

Ansonsten dürften (wie weiter oben schon erwähnt) mittlerweile BTS und andere K-Pop-Bands eine sehr große Rolle spielen bei den Kriterien "nicht englischsprachig" und "nicht im eigenen Land".
 
Natürlich ist die Show ein absoluter Knaller, aber der Erfolg von Rammstein ist die Einzigartigkeit. Man erkennt es sofort.
Ich bin jetzt nicht der große Fan, aber es ist schon ein geiler Akt, sicher der berühmteste deutsche im Ausland, und das zurecht.

Eben innovativ !
Cheers !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gehört das Tokio Hotel ihr meistes Geld im Ausland gemacht haben, wo sie auch die meisten Fans haben.
Und am Anfang haben sie doch glaube ich auch deutsch gesungen.
 
Rammstein füllen aber keine Stadien wegen ihrer Musik, sondern wegen der Show Materialschlacht... :evil:
Und dürften vor allem deswegen populär (geworden) sein...
Das mag so sein, aber das Kriterium war ja:
"Singen nicht Englisch, sind aber international erfolgreich (erfolgreich = haben hohe Albenverkäufe und füllen große Arenen)".
Mir persönlich gibt Rammstein gar nichts, weder von der Musik her noch von der Show.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben