• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Nicht englischsprachige Musiker erfolgreich wie Rammstein?

  • Ersteller Zeugschläger
  • Erstellt am
Dann ist halt das Kriterium etwas unpassend gewählt... ;)
Die Sprache als solche ist nicht das zentrale Element, selbst wenn sie bei Rammstein gezielt eingesetzt wird, um mit einem bestimmten Image zu kokettieren.
(aber das war schon in den 70/80er Jahren gelegentlich en vogue)

Kaum jemand wollte eine Stefani Germanotta („klassische“ Gesangs- und Klavierausbildung) sehen oder hören... als Kunstfigur Lady Gaga wurde sie zum Weltstar.

In beiden Fällen hat die Marketing-Maschine perfekt funktioniert, in beiden Fällen sind die Veröffentlichungen auf den Punkt und exzellent produziert.
Rammstein würden auch in Innuit funktionieren... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein (ehem. deutscher) Freund in den Staaten meinte mal, dass die Amis lieber deutsch oder denglisch singenden Musikanten zuhören als welchen die sich zu angestrengt bemühen es echt englisch klingen zu lassen.

Ps: Lambada (in portugiesisch) von Kaoma war auch noch so ein Welthit

Das kenne ich eigentlich genau anders herum. Es gibt so viele englische Dialekte und Akzente, da fällt ein deutscher Akzent neben all den anderen Varianten überhaupt nicht auf, und deswegen sind gerade Amerikaner extrem entspannt, was Aussprache etc angeht. Wer eher ein Problem damit hat, sind deutsche Anglistik Studenten, die nebenbei für irgendwelche Webportale CDs rezensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das kenne ich eigentlich genau anders herum. Es gibt so viele englische Dialekte und Akzente, da fällt ein deutscher Akzent neben all den anderen Varianten überhaupt nicht auf, und deswegen sind gerade Amerikaner extrem entspannt, was Aussprache etc angeht.
...sonst hätten es die Scorpions auch nicht so weit gebracht :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Manu Chao erfüllt alle Kriterien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ist ja doch einiges zusammengekommen. Danke für die Beispiele. Es war jetzt nichts dabei, bei dem ich dachte 'ach ja, stimmt ja', aber insbesondere den Bereich K-Pop habe ich als möglichen Kandidaten übersehen.
 
Klassiker sind hier aussen vor? Sicher auch eine Frage der Szene in der gesucht wird.

Luciano Pavarotti
Montserrat Caballé

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schauen wir mal auf Anfang des letzten Jahrhunderts zurück: Comedian Harmonists. Ok, schwer zu messen, wenn man verkaufte Tonträger als Massstab nimmt. Aber wie ist das mit James Last? Den würde ich zumindest unter ‚deutsch‘ führen, und er hat diverse erfolgreiche Welttourneen gemacht.
 
Die Toten Hosen sind doch z.B. in südamerikanischen Raum auch sehr bekannt würde ich sagen. Leider finde ich die Quelle nicht mehr, aber ich glaube, dass die Toten Hosen in Südamerika bei den Top3 der ausländischen Punkrock-Bands neben den Ramones und Bad Religion stehen (und das sind ja auch 2 ordentliche Hausnummern).

Eros Ramazotti ist vorher schon gefallen. In dem Zuge würde ich z.B. noch Gianna Nannini und andere italienische Pop-/Rock-Musiker*innen aus der Hochzeit des Italopops/-rocks nennen - deren Namen ich aber nicht kenne.

Generell ist aber hier die Abgrenzung zwischen One-Hit-Wonder und dauerhaftem Erfolg manchmal schwierig, weil gerade in der Neuzeit jeder One-Hit-Wonder-Artist durch die selbstverantwortete Omnipräsenz in den Medien wie ein jahrelang erfolgreicher Superstar wirken kann - und ich das ehrlich gesagt als "Außenstehender" nicht immer nachvollziehen kann. Zumindest habe ich den Eindruck,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz anders als der von Rammstein ist der Erfolg von Leo Caerts gestrickt, dem Komponisten von "Eviva Espana". Es ist zwar m.W. bei dem einen Hit geblieben, aber dessen Mindesthaltbarkeitsdauer und internationale Verbreitung übertrifft vermutlich sehr Vieles von Rammstein deutlich - und obwohl eine erfolgreiche englische Version gestrickt wurde, waren die zahlreichen Cover in der Summe wohl die größeren Hits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Rammstein geht es mMn weniger darum, was gesungen wird sondern eher darum, wie es gesungen wird und das Ganze wird ja auch
in eine gewaltige Show verpackt. Die Texte sind einfach genug gestrickt, dass sie jeder ausländische Fan mitgrölen kann, ohne ein einziges Wort Deutsch zu verstehen.
Außerdem entspricht Till Lindemann mit seiner bemerkenswerten Stimme ziemlich genau den Vorstellungen im Ausland, wie Deutsch üblicherweise klingt:
abgehackt, zackig, aggressiv, befehlend, energiegeladen... garniert mit rollendem "R" und grabestiefen Bass-Gesang schindet das auf jeden Fall Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Toten Hosen haben in einigen nicht Deutschen Ländern einen recht hohen Bekanntheitsgrad erreicht.
Aber das gilt auch für die Böhsen Onkelz (auch wenn das gern tot geschwiegen wird).

Wenn man den Blick mal nach Frankreich wirft, erkennt man, das es die französische Sprache öfter erfolgreich über die Landesgrenze geschafft hat, als die Deutsch. Musterbeispiel hierfür ist:


...und ja, auch die Italiener hatten ihre Zeit. In den 70er Jahren waren die zumindest in Deutschland auch mit einigen Liedern sehr erfolgreich. auch hier mal ein Beispiel:

Ob sich das aber nur auf Deutschland erstreckte oder noch weiter ging, weiß ich nicht.


Oh man, da sieht man mal wie man von seinen Eltern musikalisch geprägt wurde; ob man wollte oder nicht. Gott sei dank hat mich dann etwas später Iron Maiden gerettet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Italienische Pop-Musik läuft bei uns im mainstream Radio ja ebenfalls seit locker 40 Jahren rauf und runter.
Z.B. Adriano Celentano... "Azzurro" kennt ja nun wirklich jeder (möglicherweise auch nur die Cover Version der Toten Hosen, haha)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

oder aber man erinnere sich an diesen Herrn hier, plötzlich war die halbe Welt an indischer Pop-Musik interessiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zugegeben, ich höre kaum Musik von Bands die so erfolgreich wie Rammstein sind (oder waren) außer Rammstein.
Und da fällt mir doch direkt Laibach ein, die weltweit erfolgreichste slowenische Band und dazu auch einer von Rammsteins größten Einflüssen, die sagten nämlich einmal "wir machen Musik für die Kinder von Laibach-Fans".

Kraftwerk dürften mit Sicherheit auch eine Band sein die man nennen müsste. Und dann sind da natürlich noch Einstürzende Neubauten (habt ihr das schonmal einen Amerikaner sagen hören? Lohnt sich! :ROFLMAO:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist denn mit Måneskin aus Italien? Hat soweit ich das gesehen hab noch keiner erwähnt - und seit dem ESC-Sieg sind die anscheinend richtig groß.
Die haben bei Spotify aktuell mehr monatliche Hörer als Rammstein und sogar mehr als Metallica.
 
Klassiker sind hier aussen vor?
Nicht grundsätzlich, aber die Komponisten sind im Allgemeinen tot und soweit ich das am Rande mitkriege, sind die Musiker (Sänger oder Instrumentalisten) nicht mit ihrer Musik erfolgreich, sondern 'nur' mit dem Nachsingen-/spielen erfolgreicher Musik anderer. Damit will ich deren Leistung nicht schlechtreden, aber die Vergleichbarkeit finde ich dann schwer.
Aber wie ist das mit James Last?
Hmm, könnte sein. Den habe ich eher mit Instrumentalmusik und nicht mit Gesang in Verbindung gebracht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben