(Nicht lachen!) Cowbell Mikrofonierung

The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.889
Kekse
19.342
Ort
Wien
Hi!

Für ein Pop-Punk Projekt will ich im Overdub-Verfahren an einigen Stellen noch Cowbell-Schläge einfügen.
Die letzte Recordingsession dafür wird in 2 Tagen stattfinden.

Um den Recording-Prozess zu beschleunigen, würde ich mich gern nach bisherigen Erfahrungen bezüglich Mikrofonauswahl und Positionierung erkundigen.
Hat schon jemand Cowbell aufgenommen?
Wie stark fallen die Unterschiede zwischen verschiedenen Mikrofonen ins Gewicht?
Wie ist die "Abstrahlcharakteristik" einer Cowbell?

Zur Verfügung stehen mir eine ganze Menge an Mikrofonen:
Großmembraner:
AT4033, AKG C414, U87
Kleinmembraner:
Line Audio CM3, Sontronics STC-1S
Tauchspulen:
AKG D190C, Beyerdynamic TG D70d, Heil PR20, Sennheiser e604, e906, MD421, Shure SM57, SM58, SM7
Bändchen:
Coles 4038, t.bone RM700

Und weil ich genau weiß, dass das hier gepostet werden wird:

;)

lg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat schon jemand Cowbell aufgenommen
Ja. Aber einzeln? Nein :)
Das kann ich jetzt aus deinem Post nicht lesen, willst du die tatsächlich separat aufnehmen?`
Im anderen Fall würde ich die Mikrofonierung danach wählen, was sonst noch wie drauf soll, wie es klingen soll etc.
Im Einzelfall wären wohl die Coles mein erster Ansatzpunkt. Warum? Charakteristik, natürliche Abbildung der Transienten, Klangbild.
Ich würde mir von denen die beste Einbettbarkeit im Drum-Sound vorstellen.
 
Seperat, ja. Die Drums sind bereits fertig.
 
Ich habe kürzlich eine cowbell mit meinem neuen Gefell MD300 aufgenommen. Die cowbell hat neben dem "pöng" noch ein helles, fast sirrendes Nachschwingen, welches ich nicht haben wollte. Ich habe also die cowbell und die Hand genommen, und mit dieser versucht, den passenden Dämpfungsgrad zu finden. Dann das Mikro mit 30 cm Abstand schräg auf den Trichter oder wie das bei dem Teil heißt gerichtet und fertig.

Bei mir diente die Bell als High-Hat Ersatz. Das Gefell hat genügend und schöne Höhen, sodas ich kaum EQen musste (was eh schwierig ist, weil es nur einen Grundton und ein paar wenige Obertöne gibt).

Viele Grüße, Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Shure 57er (eigentlich aber egal;)). Das kann auch den Schalldruck, wenn du auf die Glocke hämmerst.
Und dann mit dem EQ auf den Sound, den du dir vorgestellt hast.

Anstelle die div. Mikros aufzuzählen, hättest du den Track schon im Kasten.:D

Und es wurde noch nicht gefragt: welche CowBell du spielst, wie die Raumakustik ist, wo im Raum du sie am Besten positionierst für den Take, mit was du auf die Bell eindrischt.....;)

Ein Extrathread für die Besprechung der Position (Cow) im Stereobild? ;)

Inzwischen finde ich es so intressant, das ich dich bitte, uns den fertigen Drumsound/Song mit der Cow einzustellen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anstelle die div. Mikros aufzuzählen, hättest du den Track schon im Kasten.:D
Die Session findet erst am Freitag (also heute, in wenigen Minuten) statt. Ich spiel das ja nicht selbst ein :D

Und es wurde noch nicht gefragt: welche CowBell du spielst, wie die Raumakustik ist, wo im Raum du sie am Besten positionierst für den Take, mit was du auf die Bell eindrischt.....;)
Glaub ein Meinl Ding, kA, wie gesagt, der Drummer hat nur gesagt, dass er seine Cowbell mitbringen wird heute :)
Raumakustik: LEDE-Raum, also keine/kaum Erstreflexionen und geringer/kurzer Nachhall. Wird der Einfachheit halber hier im Regieraum aufgenommen.

Inzwischen finde ich es so intressant, das ich dich bitte, uns den fertigen Drumsound/Song mit der Cow einzustellen.:)
Das lässt sich einrichten :)
 
Blech wird ja gerne mit Kondensern eingefangen, hier würde ich aber - da ja nur ein Einzelinstrument aufgenommen wird - eher ein dynamisches nehmen.
MD421 o. SM57 wären hier meine Probanten. :great:

"Ey, Drummer: Was kuh-glockst Du uns heute?" :tongue:
 
ich kenne eine live DVD, bei der die Manjeeras (indische Perkussion, ebenfalls Metall) mit einem 57er geradezu vorbildlich abgenommen wurden... die Dinger können ziehmlich nervig sein... und spielen ununterbrochen... :D

cheers, Tom
 
Ihr wolltet ja den fertigen Cowbell-Sound hören, hier im Mix:
(zu Beginn und immer am Ende des Refrains)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
entgegen dem thread-Titel musste ich jetzt doch lachen
vor allem über die Karre, die im Abspann wackelt... :D
good job :great:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben