nicht Midi-fähiges Interface mit Midi verbinden

C
cmoke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
19.11.23
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo.
Bin jetzt soweit mit meiner Interface-Einrichtung durch (war nicht einfach für mich als Laien). Jetzt hat sich ein neues Problem aufgetan: Ich habe gemerkt, dass mein Audio Interface nicht Midid-fähig ist (Swissonic Audio 1). Blöd, wenn man nicht vom Fach ist. :(
Meine Frage ist, ob es eine Lösung dafür gibt, trotzdem ein Keaboard hier anzuschließen, um in Cubase die unterschiedlichen virtuellen Instrumente zu steuern? Ich habe eine alte Kawai K4 noch herumliegen. Den wollte ich einsetzen.
 
Du brauchst am Rechner noch einen freien USB-Eingang. Dort kannst du einen USB-MIDI-Konverter (Adapterkabel) anschließen: z.B. ESI MidiMate ex. Der konvertiert DIN-MIDI vom älteren Keyboard zu USB-MIDI für den Rechner.
 
Du brauchst am Rechner noch einen freien USB-Eingang.
Aber gibt es dann eine Kommunikation zwischen Cubase und Keyboard? Oder muss ich dann unter Studioeinstellungen was anderes als Quelle einstellen?
 
Ich verstehe die Frage nicht. MIDI und Audio sind ja zwei verschiedene Dinge. Sicherlich kannst du Audio über den einen und MIDI über den anderen Kanal laufen lassen. Hat man ja mit einer ganzen Generation von Geräten so gemacht, bei denen der USB-Anschluss am Keyboard zwar MIDI konnte, nicht aber Audio.

Du wirst dann allerdings im Rechner nicht dein Keyboard als MIDI-Quelle auswählen, sondern den ESI-Konverter - der ist es, mit dem dein Rechner kommuniziert.
 
Sorry, bin nicht so bewandert in Audio-Dingen. Ich möchte mit dem oben genannte Keyboard Töne aufnehmen können, die so klingen, wie ich die Einstellung in Cubase (mir Halion Sonic) vornehme. Da gibt es ja unzählige Instrumente. Geht das mit dem USB-MIDI-Konverter?
 
Ja, das geht. Der Hinweis von @FZiegler bezog sich nur auf den Namen des Midi-Geräts.
Da steht dann nicht Kawai, sondern der vom zwischengeschalteten Midi Interface, das die Noten der Tastenanschläge weiterleitet.
(nicht dass du nach Kawai suchst) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
...mit dem oben genannte Keyboard Töne aufnehmen ...
Ich denke schon, dass du das im Kopf richtig einsortiert hast. Nur nochmal zur Sicherheit: Bei MIDI nimmst du keine Töne auf, sondern Tastaturbefehle. Die werden dann erst in einem Softwareinstrument innerhalb von Cubase zu Tönen umgesetzt. Jedes Mal, wo sie abgespielt werden - bis du das ganze Projekt dann irgendwann als Audiodatei exportierst.
 
Ich denke schon, dass du das im Kopf richtig einsortiert hast. Nur nochmal zur Sicherheit: Bei MIDI nimmst du keine Töne auf, sondern Tastaturbefehle. Die werden dann erst in einem Softwareinstrument innerhalb von Cubase zu Tönen umgesetzt. Jedes Mal, wo sie abgespielt werden - bis du das ganze Projekt dann irgendwann als Audiodatei exportierst.
Ja, so habe ich mir das gedacht. Ehrlich gesagt, raucht mir der Kopf bei dem ganzen Input in den letzten Tagen :)
Ich wollte doch nur ein paar Weihnachtslieder mit meiner Tochter aufnehmen.... :bang:
Es ist aber auch so wahnsinnig viel Interessantes zu entdecken bei all der Akustik-Hard- und -Software. Ist aber wie mit dem Programmieren: ein bischen geht nicht. Entweder richtig oder gar nicht.
 
Du brauchst am Rechner noch einen freien USB-Eingang. Dort kannst du einen USB-MIDI-Konverter (Adapterkabel) anschließen: z.B. ESI MidiMate ex. Der konvertiert DIN-MIDI vom älteren Keyboard zu USB-MIDI für den Rechner.
Hallo FZiegler,
nutze das ESI "MidiMate ex" auch gelegentlich.
Ich war total überrascht, wie simpel das geht. Ohne etwas zuvor installieren zu müssen... (dolles Ding(y) )
Nutze ich mit meinem MAC M1 und einem Akai MPK 261.

Gruß
SlapBummPop
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben