Midi Controller (Keyboard) an Audient ID 4

H

Hamburg<3

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.19
Registriert
27.04.19
Beiträge
6
Kekse
0
Hey,
Ich wollte mir das Audient ID 4 Audio Interface kaufen, allerdings hat das ja keinen Midi Anschluss : ( Die meisten Controller/Keyboards haben doch aber nur einen Midi Anschluss, der nicht vorhandenen Latenz wegen, oder irre ich mich da? Ich habe gehört, dass man da irgendwas mit Midi auf USB machen kann, aber dann habe ich doch eine Latenz, oder nicht? (Ich wollte nichts live machen, aber off beat sein ist auch scheiße) Kann mir das mal einer etwas genauer erklären? (Ich meine, Audient wäre ja wohl kaum so blöd, keinen Midi Anschluss zu verbauen, wenn man den unbedingt bräuchte...)
Vielen Dank schon einmal im Voraus,
Leandra
 
Ralphgue

Ralphgue

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.875
Kekse
20.633
viele (Midi) Keyboards, (vor Allem die Günstigen) haben nur USB Midi (der ist immer IN & OUT) und ansonsten oft Beides (Midi 5-Pol DIN und USB).
Es spricht nichts dagegen, ein Keyboard mit USB Midi zu nehmen, Dieses wird immer separat an USB angeschlossen. Latenzen gibt es hier (Mididaten sind sehr kleine "Steuerdaten") erstmal nicht bzw. nicht unterschiedlich zu Midi-DIN Anschluss. (von extremer Billighardware oder komplexen "Routings mal abgesehen.)
Latenzen enstehen immer im Audioweg.
Also, Midi Keyboard "spielt" ein virtuelles Instrument (VSTi) auf dem PC, dieser Sound muss zurück in KH/Boxen). Die dort enstehenden Latenzen regelt der Treiber (ASIO) des Audiointerfaces.
Und somit kannst du durchaus dein Audient Interface ohne Midi nehmen.
(Ein Audio Interface mit Midi Anschlüssen macht letztlich auch nichts Anderes, als die dort angeschlossenen Midisignale in einen USB Datenstrom umzuwandeln, so wie der USB Midi Anschluss am Keyboard).
Wir reden hier bei deiner Ausstattung nicht von High-End Equipmentim Midi/Audio Bereich, wo es natürlich auch technische Unterschiede gibt, sondern vom normalen (Hobby) Homerecording, und das wird so funktionieren...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben