Nicht scheppernde Fender Stratocaster trotz flacher Saitenlage = Unding?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Nee, das meine ich nicht: Mir geht es nicht um den Austausch von reparaturbedürftigen Ersatzteilen. Offenbar hast Du noch nicht Leute kennengelernt, die stets und ständig an ihren Strats alles mögliche ein-, aus- und umbauen, frei nach dem Motto: hey, meine(r) ist der Größte - aber nicht einen einzigen guten Ton aus ihnen heraus bekommen, weil sie eines mit ihnen nicht machen: sie nämlich prügeln, wenn Du verstehst, was ich meine.
 
Du, das ist m.E. ein Riesenthema: Wenn man nämlich nur noch an seiner Strat herumbastelt, kommt man nicht mehr zum Üben und das halte ich für fatal.
Vielleicht ein Grund, warum ich noch nicht die richtige Strat für mich gefunden hab ;)

Unser Sänger hat jetzt das erste mal an seiner Tele rumgebastelt. Er hat nach 22 Jahren ein Poti ersetzt. Ein unvorstellbarer Prozess.
In diesem Satz steckt schon viel drin. An Teles wird merkwürdigerweise nicht soviel rumgeschraubt. Die Dinger sind meist so gut, wie man sie kriegt. An meiner alten Tele hab ich nicht einmal den Hals verstellen müssen. Die drei Doppelreiterchen habe ich nach Jahren mal "nach Gutdünken" eingestellt und habe wohl damals durch Zufall das Optimum rausgeholt. Meinte auf jeden Fall auch mein Gitarrenbauer, dem ich die Tele mal gezeigt hab.

Nee, das meine ich nicht: Mir geht es nicht um den Austausch von reparaturbedürftigen Ersatzteilen. Offenbar hast Du noch nicht Leute kennengelernt, die stets und ständig an ihren Strats alles mögliche ein-, aus- und umbauen, frei nach dem Motto: hey, meine(r) ist der Größte - aber nicht einen einzigen guten Ton aus ihnen heraus bekommen, weil sie eines mit ihnen nicht machen: sie nämlich prügeln, wenn Du verstehst, was ich meine.
Ich kenne sehr viele Leute mit Strats und ich kenne keinen, der nicht daran rumbastelt. Ich selbst hatte drei und..........habe gebastelt ohne Ende :rolleyes: Wie gesagt, es machte Spaß. Man lernt z.B. die verschiedenen Tremolosysteme zu händeln. Das Wissen darüber kam mir jetzt zugute als ich eine Red Special günstig bekommen habe. Das ganze Experimentieren mit Federn etc hatte ich schon hinter mir :D
 
an der hier werde ich nichts mehr ändern, die habe ich so zusammengesetzt, eingestellt und seitdem bin ich mit den anderen Strats nicht mehr zufrieden hahahahaha

Alles, was mich vom Spielen abhält inkl. Basteln, geht mir auf den Sack. Dummerweise habe ich gerade ein Stück Holz bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mist, seitdem Du, Paul, den Ort in deinem Avatar geändert hast, habe bei jeder deiner Post den Anfang des Madnesssongs im Kopf ...
 
Stratspieler: ich habe mittlerweile fast noch mehr Spaß am Reparieren/Bauen/Pimpen als am Spielen. Nach 30 Jahren verschieben sich irgendwann die Prioritäten, vor allem wenn man keine aktiven Bands mehr betreibt. Gespielt habe ich schon sehr viel im Leben, beim Basteln entdecke ich dagegen ständig neues und kann das (hoffentlich) gute Ergebnis danach dann mit Freude "prügeln". Bis der nächste Kandidat kommt :)
 
... Nach 30 Jahren verschieben sich irgendwann die Prioritäten, vor allem wenn man keine aktiven Bands mehr betreibt. Gespielt habe ich schon sehr viel im Leben, beim Basteln entdecke ich dagegen ständig neues...

Wie heisst es doch so schön: Möge jeder nach seiner Facon selig werden.

...Bis der nächste Kandidat kommt...

Oha. Und führe uns nicht in Versuchung... Stimmt! :)
 
Ja, es ist schon ein Bisschen Sucht dabei... :)
 
Hier noch die versprochenen Abstände, im Thread wurde ab #49 danach gefragt.

Mit meinen D'Addario EXL110 und Schieblehre auf 12th Bund gemessen, anschliessend Dicke der Saiten abgezogen.

é = 1.35 mm
B = 1.37 mm
G = 1.37 mm
D = 1.84 mm
A = 1.79 mm
E = 1.84 mm

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde die Saitenlage sehr flach. Da gibt es doch nichts zu meckern.
 
Ja, das ist ja auch eine (für mich zumindest) fantastische Saitenlage. Ich schuldete noch die Meßergebnisse und für mich ist damit das Thema "flach ohne zu scheppern" äußerst positiv beendet.

Im Sinne eines Schlusswortes, ich schrieb es ja schon an verschiedensten Stellen im Forum und möchte es nicht endlos wiederholen - auch meine nächste Strat geht zum Upgraden, d.h. Heben auf einen höheren Level = von fachkundiger Hand sorgfältig neu bundieren und abrichten der Bünde. Das ist das A und O eines guten BUNDInstrumentes, seine schnelle und flüssige Bespielbarkeit, die ein Werksinstrument, wie es eine solche MIM Classic darstellt, nun mal ab Werk nicht hat.

Von mir aus kann somit :zu: :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben