nicht vorverstärktest XLR splitten

  • Ersteller punk-rocker
  • Erstellt am
P
punk-rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.09
Registriert
02.05.05
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
München
Hallo,
ich möchte ein nicht nicht vorverstärktest, XLR Mikrofonsignal splitten. Und das ganze noch möglichst günstig.

Kann man so was selbst bauen? oder ist es billiger splitter zu kaufen?

mfg Nico
 
Eigenschaft
 
weis jemand wie das teil gelötet ist...

15 euro für ein 20cm kabel is meiner Meinung ein bissi viel...
 
Genau! Drei Neutrik-Stecker, die ca. 5€ pro Stück kosten und dann noch 20cm Kabel, lass mal rechnen........das müssen doch weniger als 15 Euro sein :rolleyes:

Viele Grüße :screwy:

France.
 
danke... :great:
tolle antwort, du intelligenzbestie... :p

ich interesiere mich trotzdem dafür wie das teil verlötet ist, da ich sehr güsting an neutrik teile drankomme...
 
punk-rocker schrieb:
ich interesiere mich trotzdem dafür wie das teil verlötet ist[...]
Pin 1 an Pin 1
Pin 2 an Pin 2
Pin 3 an Pin 3
... und mit Lötzinn.
Gähn :cool:
 
FranceArno schrieb:
Genau! Drei Neutrik-Stecker, die ca. 5€ pro Stück kosten ....
Verschätzt, Beispielpreise: Neutrik XLR-female: 2,80€, XLR-male: 2,55€
 
also einfach so:
 

Anhänge

  • split.jpg
    split.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 190
Ehm, sorry, aber lasst ihn doch löten, wenns ihm Spass macht...
Ich würde die paar Euro drauflegen, seit ich letztens mich mal wieder mit Löten probiert habe...

Ich frag mich nur, ob das wirklich mit so nem einfachen Kabel geht.
Was ist mit der Phantomspeisung? Die ja auch anliegen kann, wenn es kein Kondensator ist.
Außerdem glaub ich irgendwie, dass das nicht so gut funktionieren wird...

Ich würde mir sowas rauslassen:
https://www.thomann.de/millenium_sp3_splitter_prodinfo.html
oder vergleichbares

EDIT: Da gibts ja schon nen Thread drüber: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=68657
Sehr informativ besonders der Beitrag von Jens auf Seite 2.
 
Es liegt keine Phantomspeisung an!!!!!!!!!!
soll nur für dynamische Mics verwendet werden!

würde es dann so gehen?

[EDIT]
würde das ganze auch mit DI-Boxen gehen? Die hab ja ein bypass...
 
punk-rocker, erzähl doch mal, was du so vorhast.

DI-Boxen sind eher dafür gedacht, ein unsymetrisches Signal, etwa von einem Keyboard, zu symetrieren.

Wenn ich die Preisrelation von Brunnis Vorgeschlag mal ansehe, würde ich schon allmählich schon einen Kleinstmixer in Betracht ziehen.

Und wenn es darum geht, zwei Mikros parallel zu schalten, weil euer Mischer nicht genung Kanäle hat: habt ihr mal daran gedacht, zu zweit in ein Mikro zu singen?
 
Werner schrieb:
punk-rocker, erzähl doch mal, was du so vorhast.

DI-Boxen sind eher dafür gedacht, ein unsymetrisches Signal, etwa von einem Keyboard, zu symetrieren.

Wenn ich die Preisrelation von Brunnis Vorgeschlag mal ansehe, würde ich schon allmählich schon einen Kleinstmixer in Betracht ziehen.

Und wenn es darum geht, zwei Mikros parallel zu schalten, weil euer Mischer nicht genung Kanäle hat: habt ihr mal daran gedacht, zu zweit in ein Mikro zu singen?
nein...
es geht darum einen monitor mix auf der bühne zu erstellen. dazu brauch is ein signal und da kommt der splitter ins spiel...

abgemischt wird das ganz dann mit nem UB1202
 
OK, das Signal hast du ja aus dem Monitorausgang des Mischpultes oder irgendwo anders her. Dann wird's gesplittet, und wie/wohin geht's dann weiter?
 
neee...
hab mir des so überleg:

z.B.
Mic -> Splitter -> PA Mix
..............|
..........UB1202
..............|
........IEM, Endstufe oder sonst was
 
bräuchte zwei von diesen Traofsplittern...

wo gibts so was am günstigsten?
 
Such dir was aus:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Zubehoer/Diverses/AMIS_Mic_Splitter_Combiner.htm
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/Diverse/Behringer_Ultralink_PRO_MX882.htm

Der Behringer hat allerdings keine Übertragertrafos drin, das ist eine rein elektronische Lösung - eine richtig saubere Trennung zwischen Mon. und FOH kriegt man damit nicht hin.

Mir kommt es allerdings etwas seltsam vor, dass es nur für zwei Kanäle sein soll... Für welche Besetzung ist das denn gedacht? Vielleicht gibt es da ja doch eine günstigere, ganz andere Lösung...

Jens
 
ich möchte das mikrosignal in einen normalen und in einen effektweg trennen.

die beiden wege enden in getrennten kanälen am mischpult. brauche ich dazu auch eine

box oder reicht ein y-kabel.

bei der pa handelt es sich um einen poweramp, der gesangseffekt ist ein git.bodentreter
 
@niethi: ja. Genau das ist so ein Splitter.

@biggl: Mit einem Y-Kabel wirst du nicht glücklich werden, denn der Gitarreneffekt ist garantiert unsymmetrisch. Damit verlierst du die Symmetrie, die du auf dem Weg zum Mischpult brauchst.
Wenn der Effekt am Mischpult stehen darf, dann zweige ihn doch da ab (Direct Out, notfalls Insert, oder gleich als Sendeffekt...).

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben