Nicht weggrenen. Erste Gehversuche ohne Unterricht. Besteht Hoffnung?

  • Ersteller Cubi1337
  • Erstellt am
Cubi1337
Cubi1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
05.02.13
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Bochum
Nicht weggrenen. Erste Gesangsgehversuche ohne Unterricht. Besteht Hoffnung? Dies muss ich so fragen. Ich selber finde es hört sich nach nichts an. Meine Arbeitskollegen sagen ist ok. Jetzt würde ich gerne ein Feedback von Menschen bekommen die mehr mit Musik zu tun haben.

 
Eigenschaft
 
Hi.

Schwierig sowas zu beurteilen wenn das instrumental so laut ist.
Sind da noch Effekte auf der Stimme?
Gehört das so, dass fast alles auf einem Ton ist?
 
Wegrennen musste ich schonmal nicht! ;)
Es ist halt Sprechgesang. Da kann man keine schiefen Töne singen, was du folgerichtig auch nicht tust. ;) Ich finde, dein Sprechgesang hat Stil. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie du vor einem stehst und mit creepy Gestik und Mimik dem Inhalt Ausdruck verleihst. Das spricht für dich :great: Ein bisschen mehr Abwechslung könnte die Performance aber vertragen, vor allem durch wirklich gesungene Einlagen.

Was mich tatsächlich ein wenig stört, ist der auffällige deutsche Akzent. Über das Thema gabs schon mal vor einiger Zeit einen Thread und das Fazit ist: Die Meinungen dazu gehen auseinander. ^^ Was mich stört, ist anderen völlig egal.
 
Hallo @DugDanger ,

Zur ersten Frage, ja es sind noch Effekte auf der Stimme. Compressor, Delay und ein Chorus und glaube noch ein Doubler. Müsste aber zuhause selbst nachschauen was da alles noch drauf ist.
Ggf. werde ich eine neu Aufnahme machen die sich als Demo mehr auf den Gesang fokussiert.

zur zweiten, wenn der Gesang auf einem Ton liegt, dann ist dies einfach Unwissenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube, zwei Stimmen zu hören - ist das das Original oder der Doubler? Für mich klingt es jetzt erstmal nicht zum wegrennen, sondern zum Genre passend. Ist halt eher gesprochen / gegrowlt.

Aber das englische TH ist mir ebenfalls aufgefallen.
 
Ja, passt. Rhythmus, Attitude, Drive - machst du gut.
Ein bisschen fehlt es für mich an Körper in der Stimme. Es kommt viel Luft, wo nicht viel mitschwingt. Aber da gibt es bestimmt Techniken, damit es voller klingt...
 
Ersteinmal Danke für die Zahlreichen Feedbacks.

@Charvelniklas vielleicht sollte ich nochmal einen VHS Kurs in Englisch besuchen ;), spaß beiseite. Danke für das Feedback. Mal schauen ob ich das nochmal wegbekomme.

@antipasti ich habe die Vocals einmal aufgenommen. aber in 2 Spuren. Die erste Spur ist unbearbeitet und die zweite Spur mit Hall und Doubler belegt.

@Katz23 Deswegen habe ich das ganze hier eröffnet. Denn das ist die logische Schlussfolgerung -> Gesangsunterricht nehmen oder zumindest einen Kurs belegen um grundlegende Techniken zu lernen.
 
Ist halt eher gesprochen / gegrowlt.
Gesprochen würde ich sagen. Vom Stil her erinnert es ein ganz kleines bisschen an Arch Enemy. Mit einer "Gesangstechnik", wie man sie von Arch Enemy oder vergleichbaren Bands kennt, würde das sicher genretypisch klingen. Mit dieser Art von Sprechen eher nicht. Wie gewollt aber nicht gekonnt. (Sorry, das soll nicht so böse klingen.) Aber es wirkt leider so, als sollte hier etwas imitiert werden, von dem man noch Lichtjahre entfernt ist.

Ja, passt. Rhythmus,
Ab der zweiten Minute aufwärts wird es tatsächlich etwas besser. Am Anfang ist es rhythmisch die meiste Zeit unerträglich daneben. Auf Rhythmus muss man hier wirklich achten, damit es nicht so wirkt, als ob jemand was erzählt, während im Hintergrund Musik läuft.

Ja, und dann noch das Englisch. Bei "tugeßa" bin ich eher amüsiert als beeindruckt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben