NICHTS KLAPPT!! Brauche dringend Hilfe von euch, ich weiß nich weiter.

  • Ersteller babigirli17
  • Erstellt am
B
babigirli17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.11
Registriert
01.06.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo ihr lieben,

ich bin noch ein tooootaler Anfänger was Recording und bearbeiten der Songs angeht...
das einzigste was ich bis jetzt kann ist Audacity, ich merke aber das ich mit diesem Program nicht viel erreichen kann, also muss etwas besseres her, ich werde es schaffen wenn ich mich einarbeite.

Ich habe auch eins... aber vorerst...

Ich habe mir eine Interface und ein Mic gekauft... Interfase ist M Audio Fast Track, dabei ist das
Pro tools Pro Tools M-Powered Essential Program dabei.
Das Mic ist, T Bone SC450
alles schön und gut, klappt auch super bei Audacity, allerdings nicht bei dem M Powered Programm, erstens muss ich sagen das ich echt der letzte Depp in english bin, ich kenne nur die Grundliegenden Sachen, was aber bei so Programmen ja nicht der Fahl ist.
Ich mache also das Program auf wähle aus was ich brauche und versuche aufzunehemn, nach ein wenig einarbeiten hab ich herausgefunden wie man überhaupt aufnimmt, denn wie ich festestellen musste, muss man erstmal mehrmals mehere Knöpfe klicken um aufzunehmen.
Das Töne die ich durch die Kopfhörer vom micro zu hören bekomme sind normal, wenn ich aber auf den roten recording kreis klick hört sich das ganze total seltsam an, es föngt an zu rauschen zu knistern, meine stimme fängt an nach SATAN zu klingen, und ich meine es wirklich ernst, es hört sich nach einem Roboter an, odern wie wir es von SatanFilmen kennen, ausserdem wird allgemein die gesammte Qualli total mies

Ich habe versucht da i was an Settings zu verändern, was auch kurz klappte, allerdings hatte ich dann plötzlich zwei stimmen, also meine live stimme zu hören und das selbe nochmal um 1 sekunde verzögert, hab weiter ausprobiert, man den effeckt eauch ganz toll... wenn man es braucht...
aber ich brauchte es nicht, denoch hab ich dann nochmal etwas gemacht und i wann klappte es... also nochmal aufgenommen... alles gut geklappt... bis nach etwa 30 sek wieder das selbe anfing als würde die einstellung die ich eben machte automatisch rückgändig gehen.
es klingt als wäre da i was kaputt.

Aber es kann nichts kaputt sein, den bei audacity klappts.
Und auch so klappts allgemein normal.

Meine Frage ist nun, vielleicht wisst ihr was es sein könnte, wie ich es verändern kann.
ausserdem. welches program würdet ihr mir empfehlen als freeware wenns etwas gibt was besser ist als audacity wenn nicht als free dann , am besten erstmal dmeo version (gleich link mit reinfpgen)

und ausserdem... wenn ich mit audacity aufnehme...
und das an kopfhörern abhöre hört es toll an... allerdings nicht an den lautsprechern... woran liegts? An den Boxen kanns nicht liegen, denn sie sind ziemlich gut.
Und wenn ich etwas aufnehme, warum hört es sich am ende meistens so an... als ob ich einzeln singe... es hört sich einfach so an als würde die stimme nicht zum lied passen bzw als würde die musik und die stimme in verschiedenen räumen aufgenommen i wie nicht so vermischt..
vielleicht kann mir der eine oder andere helfen?
Würde mich total freuen!!
Eure doofe Anfängerin. Kristina:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
1) erstmal empfehle ich das hier zu lesen: http://de.m-audio.com/images/global/manuals/Essential_User_Guide_v802de_63389.pdf
dann hast Du schonmal alles gut eingestellt.

2) Ich perönlich habe einen extra Account den ich zum Aufnehmen nutze: minimale StartUp-Programmzahl, kein Hintergrundbild, und sonst auch allen anderen Schnickschnakc aus, präferenz auf Hintergrundprozesse
(aber ich glaube mal du wirst noch nichts so rechenintensives machen, dass das notwendig wird).

3) Wird die Stimme auch langsamer? (der Luci ^^) + eigentlich müsste alles so klingen wie beim direkt monitoring.

4) Kopfhörer klingen grundsätzlich anders als Boxen, das fängt schon bei Raum an, dann das Pseudo-Center, der Frequenzbereich, die Dynamic, usw. - hauptsache du "kennst" deine Abhöre und weist was richtig klingt. Oder einfach immer über beides abhören oder nochmehr.

5) hast Du die Musik selbst gemacht, oder singst du nur drüber? Mixt Du die überhaupt? Weil sonst ist diese Separation der Vocals kein wunder. Dann solltest du lernen zu mixen. EQ, Kompressor, Noisegate, reverb, delay, doubler, whatever... gibt's tolle Bücher und Internettutorials zu.

Ich mache das jetzt über ein Jahr und ich mache immernoch grundlegende Fehler. Soviel dazu.

6) Demo versionen werden dir reichlich wenig bringen, weil sie nur 15-30 tage funktionieren. Probiere doch Kristal (Free) oder Reaper (Shareware). Was hast du eigentlich für einen PC (Geschwindigkeit, Corezahl, Arbeitsspeicher)?
 
Moinsen !

Das, was Du schreibst. ist leider ein ziemliches Durcheinander, weshalb hier eine konkrete Hilfe nicht (bzw. kaum) möglich ist. Deshalb nur ein paar Rückfragen und generelle Tips:
Ist das M Audio Fast Track korrekt angeschlossen?
Hast Du den richtigen Treiber für das M Audio Fast Track installiert?
Wird dieser Treiber auch für Pro Tools verwendet?
Wenn Du sagst, Du kannst in pro tools zumindest etwas aufnehmen, ist das ja schon mal gut. So wie Du den Klang beschreibst, klingts nach zu hohem Eingangspegel. Mach dazu mal folgendes: Eine Spur in pro tools einrichten, für die Aufnahme vorbereiten. Am fast track den Gain-Regler ganz runterdrehen (wenns einen Umschalter für Instrument und line gibt, diesen auf Line schalten, Phantompower einschalten), Aufnahme beginnen (ohne irgendwelche zusätzliche Musikspuren), in das Mikro reinsprechen und den Gain-Regler langsam hochdrehen. Kenne pro tools nicht, aber ich vermute, dass es da auch eine Clipping (= Übersteuerungs-)-Anzeige für die Aufnahme gibt. Diese darf sich nicht rühren (= es darf / soll kein clipping angezeigt werden). Dann sollte zumindest der Aufnahmepegel korrekt sein.
Und wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du die ruhig stellen, ABER: beschreibe in kurzen Sätzen ganz genau, was Du tust(welche Knöpfe und Regler Du verwendest und bewegst), was Dein Aufnahmesystem macht und wo der Fehler bzw. das fehlerhafte Verhalten des Systems beginnt. Dann kann man Dir auch besser helfen.

Gruß
Ivar
 
hey ihr, danke für eure antworten, hatte schon Angst das keiner Hilft, den ich habe schon so viele leute gefragt und keiner wollte wirklich helfen und wusste genau was ich meine,
Ich beschreibe das Geräusch was da immer kommt als: Kennt ihr das wenn eure Handys zu nahm am PC oder Boxen liegen wenn es klingelt kommt da so ein komisch Ton.
So hört es sich auch bei der Aufnahme an, nur das da nicht einfach das Ton ist sondern meine Stimme wird so.

Der Treiber ist aktuell, ich kenne mich nicht wirklich damit aus, weil ich beim installieren nicht zuhause war, das hat mein Freund gemacht.
Vielleicht sollte ich mal bei Thomann anrufen und dort nachfregane?

Also zur Interface, der Guittar Pegler( Ich hoffe das nennt man so dieser drechkopf an der interface) ist komplett abgestellt.
Mic ist auch richtig angeschlossen da kann man nich viel falsch machen an dieser interface.

Ich schalte das Programm nun ein, das erste was kommt ist ein fenster wo ich erstmal auswählen kann was ich genau tun möchte,
da gibts die auswahl
Singer, Pianist oder Guitarrist.
Ich nehme dann das Singer, ich möchte singen ich singe meistens Instrumental Versionen spricht Playback.
Habe aber auch Beats auf die ich Texte geschrieben habe.
So in diesem Fenster wo man das erste auswählt, nehme ich erstmal sampel rate 44,1 khz
dann. bitDepth :24 bit.

dannach füge ich sofotz ein lied ein und
versuche aufzunehmen,
dann enstehen diese geräusche

netbook daten: http://www.notebookinfo.de/technisc...l-core-i3-330m-2-13-ghz-ws660ea-abd/00002977/
 
Naja, für das was Du machst dürfte das NETbook wohl ausreichen.

Also, für mich hört sich das an (no pun intended) als ob du einfach störgeräusche hast UND das Programm nicht konfiguriert hast. Deswegen, lies das Manual ab S.13 ff. und stelle alles ein. Vorallem den zu deinem Interface passenden Treiber und die Puffer-Größen. Die variieren von System zu System und von Treiber zu Treiber. Generell würde ich ASIO bevorzugen - aber das dürfte er wohl auch sein. Wenn du das nicht machst sprechen der Sequencer und das Interface nicht dieselbe Sprache.

Es dürfte NICHTS mehr über deine normalen Notebook ausgänge/speaker zu hören sein, nur noch über das Interface - wenn dem nicht so ist, sind diese grundlegenden Einstellungen nicht getätigt worden.

Bei manchen Interfaces muss man auch die passende Sample Rate und Bittiefe einstellen, so dass Interface- und Programm-Einstellungen übereinstimmen. Wie das beim Fast Track ist weis ich nicht.

Man kann übrigens doch sehr viel falsch machen... checke mal folgendes:
i) Hast Du an der Rückseite Phantom Power angestellt? (ist für dein Mic erforderlich)
ii) Mic und Instrumenteneingang sind eh unabhängig.
iii) Signal-Anzeige muss leuchten.
iv) Clipping-Anzeige darf NIE leuchten. Mic Gain so lange hochdrehen bis Du am Interface clipping hast (natürlich dabei wie unter realbedingungen singen). Dann wieder etwas zurückdrehen. Der Masteroutput ist wohl für das directmonitoring und die Kopfhörer.
v) im Sequencer darf auch kein Clipping sein (wenn der KANALlevelregler neutral eingestellt ist).
vi) ist dein Padregler evtl. an?
vii) Lowcutregler musst du selbst einschätzen.
viii) ist ja kein HighEnd-Mic, drum hat es wohl ein höheres Noise-Level. Dann solltest du zumindest auf dem Vocaltrack ein passend eingestelltes Gate haben.

-->http://pianologist.com/music-production-arrangement/mixing-vocal-track-step-by-step-guide/
leider wie alles in der Welt auf Englisch.

-----

Wenn#s dann immernoch ist, solltest du mal nen Mix rendern und hier präsentieren, dann kann man wirklich helfen - weil zumindest ich persönlich habe von deiner Erklärung leider noch kein klares Bild von dem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommen auch keine töne oder sonstiges mehr vom Netbook wenn Interface angeschlossen ist, alles läuft sobald es angeschlossen ist automatisch durch interface.

1 Senken Sie die Lautstärke aller Ausgabegeräte
(wie Lautsprecher und Kopfhörer) im System.
2 Schalten Sie alle externen Datenträger ein.
Warten Sie ca. 10 Sekunden, bis diese ihre
Betriebsgeschwindigkeit erreicht haben.
3 Schalten Sie Bedienoberflächen wie
Command|8 ein.
4 Schalten Sie MIDI-Schnittstellen, MIDI-Geräte
und/oder Synchronisationseinheiten ein.
5 Schalten Sie bei Pro Tools M-Powered
Essential-Systemen, die Hardware verwenden,
für die eine externe Stromzufuhr erforderlich ist,
die Hardware ein.
6 Schalten Sie Ihren Computer ein.

? ist es das? hab ich bereits getan...
 
das habe ich jetzt mal vorausgesetzt. Eher meinte ich das auf der Seite danach, und/oder - je nach dem was bei deinem Interface notwendig ist - auch dem Verweis auf seite 18 folgen. Aber scheint wohl schon so klar zu gehen.

Aber wie sieht es mit den anderen Sachen aus? habe ja einiges aufgezählt.
 
also, habe eben nochmal bei thomann angerufen, er meint das diese software sehr viel leistung braucht und es sein kann das es dadurch kommt, allerdings ist mein netbook ja neu und die leistung ist gut.
Er meinte ich solls am anderen netbook oder pc brobieren oder mal veruschen ohne netzkabewl des laptops aufzunehmen weil es warscheinlich an zu viel hochspannung hat.
Die sachen die du aufgeschrieben hast.
was an der interface leuchtet ist. der power licht
dieses licht was neben dem mic eingang ist da steht 48V (rot)
und dann der signal vom mic.
ich habe auch den knopf an direkt monitor, dadurch kann ich mich selbst auch hören.

was sind line outputs, da ist kanal 1 und kanal 2 sind zwei stecker (weiß und rot) was ist das? an dennen ist nicht angeschlossen.
wisst ihr was noch ein großes problem ist? ich brauche ein wörterbuch zu allen begriffen die ihr mir hier nennt, ICH BIN EIN absoluter ANFÄNGER! -.- :(

---------- Post hinzugefügt um 15:55:12 ---------- Letzter Beitrag war um 14:51:43 ----------

hey, hab noch ne frage,
hab das jetzt mit cool edit probiert habs empfohlen bekommen, habs runtergeladen, sieht alles viel leichter aus soll aber besser als audacity sein
jethzt kommt sofort eine problem..
ich importiere nun ein beat ins cool edit, höre rein... alles normal... wenn ich aber auf recording drücke, höre ich keinen beat mehr, kann aber aufnehmen... i wie
nimmt es auch auf die selbe tonspur auf... also läuft auf dem beat... und somit ist dann meine stimme auf dem beat aber der beat selbst ist dnan weg... als würde ich den beat durch meine aufnahme ersetzen.
ich will aber das der beat normal läuft wenn ich aufnehme und ich auch in ner neuen tonspur aufnehme, wie mach ich das?
 
Jo, eben Störgeräusche. Probiere es mal testweise in einem anderen raum und/oder drehe dich beim einsingen so von jedwedem Elektronikkrams weg, das das minimiert ist (so mach ich das).

Hauptsache ist, dass du HINTEN auch den 48V Phantom Power regler auf ON hast ;) Dein Mikro benötigt nämlich eine extra-Stromversorgung und das liefert sie. Sonst funktioniert es wohl "nur" wie ein dynamisches Mikro, wenn überhaupt.
Die Line Outputs sind eigentlich für das Monitoring über Lautsprecher. Der Kopfhörer-Out ist eben für die Kopfhörer gedacht.

es gibt Line-Level und Instrument-Level... "viel zu lernen Du noch hast babigilri17"...

Die Puffereinstellungen sind trotzdem wichtig, weil sie die Latenzen regeln - also die Zeiten bspw. zwischen SINGEN und AUFNEHMEN oder SINGEN und HÖREN. Beim Aufnehmen sollten sie auf dem für dein System machbar niedrigsten Wert sein. Für das Mixing mit RealTime-Effekten stellt man es dann gegebenen Falls höher, wegen Festplatte und Arbeitspeicher-Auslastung.

nun, mir scheint, du hast es dir etwas einfacher vorgestellt? Zwischen Aufnehmen und passendem Hörvergnügen liegt das Mixing (mindestens). Und dafür musst du "mindestens" mit Equalizer und Kompressor umgehen lernen, gerade bei Gesang. Hier gibts sicherlich im Forum so einige Info dazu. Aber der Link in meinem post dürfte dir bereits einen kleinen Eindruck gegeben haben.

Du musst das am Besten peux a peux angehen. also erstmal sehen wie du das beste Signal aufnimmst: welche Entfernung zum Mic? in Welchem Winkel zum Mic? Mit welcher Lautstärke bei welchem Stil? Popping vermeiden usw. Du hast sicherlich schon mal gesehen wie ein/e Sänger/in mit einem Mikro "spielt"?

Im Mixing geht es vereinfacht darum allen tracks ihren Platz im Mix zu geben - von der lautstärke, dem Ort/Panning und der Frequenzen her - darüber hinaus ist es aber auch ein kreativer Prozess der Klangveränderung.

-----

Dann musst Du erstmal einen neuen Mono-Kanal generieren und dieses "armen" also für die Aufnahme aktivieren. ist jedem Programm so. Danach dann erst den eigentlichen Aufnahmeknopf drücken (sehen meistens gleich aus, einer ist aber am Track, der andere im generellen "Steuerungsfeld").

Cool Edit ist eben auch nur ne Demo dann. Bringt dir also nicht gerade viel... probiere lieber reaper - einfacher gehts nicht - und es ist Shareware. wenn du's dann drauf hast kannst du dir ja was richtiges kaufen, gibt von den Toppprogrammen immer reduzierte und günstige varianten.

Sogut wie alles ist besser als Audacity, obwohl man damit schon recht viel machen kann, nur nicht richtig mischen... wegen der sache mit den VSTs...
 
reaper hab ich gestern auch geladen...
habe da aber mein üproblem mit den effeckten, ich finde sie nicht und weiß nicht wie ich sie einsetzen soll... nach 3 stunden... habe ich das program ausgerschlatet und nichts erreicht... aber wirklich nichts ausser aufgenommen...
da brauch ich auch ne anleitung habe aber niergentwo
was gefunden kindergerecht erklärt
 
Sorry, aber das verstehe ich nun wirklich nicht... Es geht wirklich nicht leichter als Reaper... alles für das du dich in anderen Programmen durch x Menus arbeiten musst geht quasi mit Drag-And Drop und einzelnen Mausklicks... und es ist das wohl CPU-schonendste Programm dieser Art was ich kenne. Für Effekte musst du auch einfach auf "FX" klicken und den Effekt auswählen und bestätigen... eigentlich total intuitiv. Und die Community von Reaper ist geradezu GIGANTISCH... schonmal "Reaper tutorial" bei youtube gesucht? ...ich kriege da 13900 ergebnisse... :eek:

Und manuals müsste es auch auf German geben.

Die Effektslots, FX Buttons usw. sind nicht zu übersehen: http://create-music.net/wp-content/uploads/2010/01/reaper302.png

Hier lernst du alles nötige über reaper in sagenhaften 7 Minuten: http://www.youtube.com/watch?v=Wav4qya5DSU
 
danke für deine unterstützung, bei mir geben die meisten schnell die hoffnungen auf :D
es ist einfach schwer am pc etwas zu verstehen vorallem wenn man die begriffe nicht kennt :D
Ich habe jetzt einen Freund gebeten vorbei zu kommen, er kennt sich aus,
danke für deine hilfe, wenn was ist meld ich mich nochmal.
 
Omne initium difficile est.
 
Hallo du ode rihr, ich muss wieder etwas Fragen, ich nutze grad Cool Edit
finde das Program gut, ziemlich übersichtlich, einfach und auf jedenfahl besser als Audacity :D
Nun kommt ein problem... ich habe davor aufgenommen musste aber das laptop kurz vom interface entfernen habe es auch getan, nur jetzt will es nicht mehr aufnehmen obwohl ich nichts bei den einstellungen geändert habe.
Komisch ist das wenn ich auf die große übersicht gehe wo KEINE spuren sind, kann ich aufnehmen
aber wo man spuren HAT NICHT!
Und ich hab schon bei den settings geschaut... aber es will nicht klappen. hab auch neu gestartet und und und
was soll ich denn nun machen, ich war endlich glücklich ein program gefunden zu haben was mir gefällt und was klappt.
 
dann hat das programm höchstwahrscheonlich einen andren treiber gewählt, bitte wieder neu einstellen.
 
Danke für deine hikfe, das problem wurde mit einer neu installation behoben... gleich ne andere frage wenn du schon so fleißig antwortest, ich könnt dich echt knutschen dafür du hast viel geholfen.
Es ist ein krasses Rauschen da...
manchmal nur als knicks knacks manchmal so extrem das man den beat nicht mehr hört dadurch...
soo scchhhhschhhh schhhhh z zz zz z mässig :D
kann es nicht beschreiben, einfache rauschen mal weniger mal mehr.
das Problem habe ich seit gestern...
dachte es liegt an den kopfhörern... aber nein es hört sich auch an den boxen so an die an die interface angeschlossen sind.
Wenn ich die Interface komplett abschalte und das aufgenomme abhöre... hört es sich normal an. ohne rauschen... liegt wohl am interface... könnte ich da was machen?

---------- Post hinzugefügt um 04:25:28 ---------- Letzter Beitrag war um 01:05:02 ----------

http://www.youtube.com/watch?v=utvK1WGi20c&feature=channel_video_title hier erste aufnahme... ist zwar nicht gut... weil ich nur am üben war und nicht wirklich mühe gegeben habe... aber die bearbetung gefällt mir für meine verhältnisse gut
 
Vielleicht kommt das rauschen von einer schlechten Stromquelle oder irgendwlchen elektrogeräten in der näheren Umgebung. Bei mir ist es sogar so, dass mein Interface nur bei ausgesprochen guten Stromquellen überhaupt an geht, wesegen ich nicht mal an dem eigentlich dafür gedachten Ort in meiner Wohnung aufnehmen und mixen kann ^^

Außerdem ein Tipp: Vielleicht solltest du weniger nahe am Mikro sein, wenn du deinen gesang aufnimmst. Das Lowend ist evil. Sonst klingt es doch ganz ok.
 
was meinst du mit Lowend ist evil :D?
Das komisch daran ist einfach das ich nichts veändert habe, es steht alles so wie es davor auch gestanden hat, und davor klang alles ja ganz gut.
Hab jetzt versucht es OHNE WLAN Verbindung, bringt nicht wirklich was, ist zwar weniger aber nicht besonders, könnte behaupten das es nicht hilft.
Vielleicht ist was mit der Interface nicht in Ordnung ...? ...
 
Ich glaube nicht, dass was mit dem Interface ist. Wie gesagt, die Dinger sind teilweise arg empfindlich.
Ich meine mit " das Low-End ist evil " ;) diesen Nahbesprechungseffekt (?!?) - aber vielleicht kannst du das durch einen Low-Cut passend filtern. Die Vocals klingen i.Ü. sehr trocken und mono. experimentier mal mit doubler, delay und reverb. Du wirst schnell merken wie du deinem Wunschsound näher kommen kannst.
 
okay ich probiers mit den effeckten mal aus,
aber jetzt mal zum problem
also was genau soltle ich tun damit die störgeräusche weg gehen vill?=
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben