Nickelback - Cowboy Hat

  • Ersteller IloveSG
  • Erstellt am
IloveSG
IloveSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.19
Registriert
18.04.09
Beiträge
90
Kekse
0
Hey folks and friends,

Habe eine kurze Frage bezüglich des oben genannten Songs http://www.youtube.com/watch?v=l2sjcyfCW_M

Ich versuche Tabs soweit zu meiden, wie es nur geht, allerdings habe ich bei diesem Song Probleme. Bin nicht so auf Akustik spezialisiert
und frage mich, ob überhaupt das Tuning stimmt. In den Tabs heisst es, dass die es ein Standard-E-Tuning ist, mit der tiefen E-Saite auf B
heruntergestimmt. Das klingt auch soweit stimmig, im Bezug auf die ersten die tiefen Saiten B-A-D (siehe Tabs im Netz), allerdings wird die Akustik offensichtlich
über alle Saiten geschlagen und ich komme einfach nicht auf die Griffe, die da angewandt werden. Nun frage ich mich, ob das Tuning überhaupt
stimmt, wovon ich aber ausgehe, weil sie bei einem B-Tuning sonst die Tabs komplett ändern würden und ich habe keinerlei andere Tabs
gefunden und lang gesucht habe. Ich denke mal, die Experten unter Euch werden mir (dem Akustikdeppen) schnell sagen können, was da los ist.
Ich wäre sehr dankbar!

MfG
 
Eigenschaft
 
Nun frage ich mich, ob das Tuning überhaupt
stimmt, wovon ich aber ausgehe, weil sie bei einem B-Tuning sonst die Tabs komplett ändern würden und ich habe keinerlei andere Tabs
gefunden und lang gesucht habe.
hi, die Frage ist ziemlich konfus formuliert^^
Wenn du wissen willst, ob deine Tabs stimmen, hättest du sie hier posten oder verlinken sollen. Kann ja so keiner wissen, was da steht.
Dass du Tabs benutzt und trotzdem zuerst schreibst, du willst keine Tabs, ist auch etwas verwirrend.
Na egal. Hab mal reingehört. Mit diesen umgestimmten Gitarren ist es nicht ganz leicht, ich glaub aber ich habs.

Das Tuning stimmt nicht ganz. Du musst die dicke E Saite runter auf B stimmen und zusätzlich die G Saite einen Ganzton höher auf A.
Rest bleibt tatsächlich in der "standard" Stimmung, die den Namen jetzt nicht mehr verdient.
(Und ja, ich hatte auch Angst um meine G Saite, ich hab alles außer der G Saite 1 Ganzton tiefer gestimmt und einen Kapo in den 2.Bund gesetzt, das ist aber umständlicher^^.)

Tuning B A D a b e

Akkorde sind
0 2 1 x x x (die 1 hammer-on auf die offene D Saite)
3 x 0 0 0 0
10 x 11 0 0 0
5 x 6 0 0 0

viel Spaß^^
 
Erstmal Danke für deine Mühen. Ich meinte, dass ich schon versuche, den Song per Ohr zur ermitteln, ich allerdings auf Tabs zurückgreife, wenn es nicht anders geht. So wie in diesem Falle. Die Tabs sind hier zu finden: http://tabs.ultimate-guitar.com/n/nickelback/cowboy_hat_tab.htm

Was deine Version anbelangt: In meinen Ohren klingt das aber auch nicht ganz richtig. Vielleicht hat hier noch jemand ne Idee. Ich habs auch erstmal unterlassen die G-Saite auf ein A hochzujagen. Ist mir zu riskant.
 
In meinen Ohren klingt das aber auch nicht ganz richtig. Vielleicht hat hier noch jemand ne Idee. Ich habs auch erstmal unterlassen die G-Saite auf ein A hochzujagen.
Ah ja, du hast das Tuning gar nicht ausprobiert, meinst aber beurteilen zu können dass meine Version nicht richtig klingt :D na dann...
 
Aber natürlich habe ich das ausprobiert, sonst wüsste ich ja gar nicht, wie es klingt. Irgendwie ist das Ganze komisch. Ich habe auf die Tabs verwiesen, weil sie ja "halbrichtig" sind. Die E-Gitarre, die nach dem Intro reinkommt, spielt ja das Selbe, wie die Akustik, ausgenommen des Strummings über die hohen Saiten. Wenn man also die Griffe auf den ersten drei Saiten betrachtet, also auf B-A-D (siehe Tabs), klingt es schon richtig. Nur der Strumming-Part der Akustik klingt in dem angegebenen Tuning dann nicht mehr ganz richtig. Es ist also entweder ein seltsames Tuning, oder ALLE Tabs sind falsch, was die Akustik-Gitarre anbelangt und die Akustik wird tatsächlich ganz anders gespielt, inklusive Kapo ect., allerdings nicht so, wie du oben angegeben hast. Zumindest nicht in meinen Ohren.
 
Nochmal kurze Rückmeldung. Also ehesten korrekt klingt es, wenn man die G-Saite auf A hochstimmt. Gerissen ist sie bis jetzt noch nicht. Aber irgendwie hab ich noch das Gefühl, dass da noch was "fishy" ist. Es bleibt wohl ein Mysterium.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben