nie wieder Kabel

  • Ersteller Franz Grappa
  • Erstellt am
Yo! Na dann sind demnach 8 Anlagen zu betreiben.....

greez
 
Stimmt, nur eben ohne Ausweichfrequenzen! :(
 
8ight schrieb:
So weit ich mich jetzt recht erinnere, hat man bei VHF sogar mehr bandbreite zur verfügung und der ton ist deshalb sogar etwas besser. Nachteil: VHF bereich wird zunehmend vom fernsehen vollgemüllt und hat imho einen grösseren stombedarf. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege. Meine das mal gehört zu haben

Hmm also wenn man mal schaut, was für Funkdienste in den für Funkmikrofone zugelassenen Frequenzen senden (allen voran das Fernsehen!), wird schnell klar, dass da nur ein paar MHz an Bandbreite zur Verfügung stehen. Ich weiß nicht, wie breitbanding die Funkmikros sind - aber viele Kanäle kannst du da nicht belegen, sonst hast du Splatter auf Nebenkanälen. Dazu kommt noch, dass das Ausbreitungsverhalten von VHF ganz anders ist, die Reichweite ist, pauschal gesagt, viel höher, da du im 800MHz Band schon von einer quasi optischen Ausbreitung sprechen kannst ("Was du siehst, empfängst du auch"). Störungen sind daher bei VHF vorprogrammiert..
Ich könnte jetzt noch auf den viel geringeren Wirkungsgrad der verwendeten VHF Antennen eingehen, aber das wäre wohl zuviel des guten hier :D Darum gehts ja auch eigentlich gar nicht.
Auf alle Fälle hat es schon seinen Sinn, dass die VHF Mikro Anwendungen auslaufen.

@tonstudio
Ich kenne mich mit dieser Bezeichnung wenig aus - aber ich kann mir niemals vorstellen, dass es wirklich über 1000 Kanäle gibt, die für diese Anwendung zur verfügung stellen. Bei einem qualitätiv hochwertigen Signal musst du schonmal von >100kHz Bandbreite PRO Kanal rechnen. Unter optimalen Bedingungen (hohe nebenfrequenzdämpfung!) kommst du auf 10 Kanäle pro MHz. Und das halte ich schon für unrealistisch.
Frequenzen sind knapp ;) Über 1000 Kanäle wären über 100Mhz. Und ein Bereich von 100MHz ist bestimmt nicht nur für Funkmikros zugelassen.

Hoffe ich konnte etwas helfen...

Grüße
Julian

ps: Hab grad nochmal bei dem Sennheiser Dingen geschaut, 48kHz Hub, da lag ich mit meinen >100kHz Bandbreite pro Kanal ganz gut.
 
die 1440 stimmen schon, die sind MÖGLICH, aber nciht parallel nutzbar

abstand sollte mind 200 kHz betragen, hatte mit 300ern mit dem abstand noch nie probleme. schön ist übrigens die kombinatiosnmöglichkeit der 3 vershciedenen ew-serien...

für 11 simultanstrecken bruachst du IMO schon eher was ala sennheiser 3000er serie. und das wird richtig teuer.

es lohnt sich für mittlere und kleine bands einfach nicht. aber möglich wärs mit den finanziellen mitteln.
 
niethitwo schrieb:
für 11 simultanstrecken bruachst du IMO schon eher was ala sennheiser 3000er serie. und das wird richtig teuer.

Wenn man beachtet, dass seit dem 1. 1. 06 zwei Frequenzbänder (790 - 814 und 838 - 862 MHz) legal nutzbar sind kann schon mit einem Einstiegssystem 2x 8 Frequenzen realisiert werden.

Grüße
 
Jürgen Schwörer schrieb:
Wenn man beachtet, dass seit dem 1. 1. 06 zwei Frequenzbänder (790 - 814 und 838 - 862 MHz) legal nutzbar sind kann schon mit einem Einstiegssystem 2x 8 Frequenzen realisiert werden.

Grüße
und was macht man wenn mal wieder ein kanal oder mehrer störungen hat?
 
niethitwo schrieb:
und was macht man wenn mal wieder ein kanal oder mehrer störungen hat?

In diesem Frequenzbereich dürfte es keine Störungen geben. Diese sind für Funk-Mikrofone frei gehalten.

Es sei natürlich man spielt aufm Open Air mit verschiedenen Bühnen in der Nähe ....

Natürlich ist es nicht ratsam die maximale Anzahl kompatibler Kanäle zu nutzen, da man überhaupt keine Ausweichfrequenzen mehr hat.
Aber bei 11 Kanälen wären doch 6 + 5 recht sinnvoll. (Abgesehen davon, dass das nicht für 1000 € zu haben ist.)

Grüße
 
Jürgen Schwörer schrieb:
Wenn man beachtet, dass seit dem 1. 1. 06 zwei Frequenzbänder (790 - 814 und 838 - 862 MHz) legal nutzbar sind kann schon mit einem Einstiegssystem 2x 8 Frequenzen realisiert werden.
Ja, so dachte ich das. :great:

Und was die Störungen betrifft:
Seit 1991 habe ich die 8Kanal-VHF-Beyerdynamic (NE185, TS190), seit 2000 die 12er AGK (UHF, WMS300, oder so ähnlich) und seit 6 Wochen die Sennheiser(ew100) Funken.
Wir haben die Anlagen sonstwohin mitgeschleppt auf Gastspielen - aber ganz selten Störungen gehabt, und wenn, dann nur bei ausgeschaltetem Sender, sobald der Sender an war, wurden die Störungen weggedrückt,kein Problem.
Wie gesagt, ganz selten.

Offenbar habt ihr da andere Erfahrungen, denn die Empfehlung von Ausweichfrequenzen (gabs bei meiner Beyer noch gar nicht, und bei der 12er AKG auch nicht!) sowie die Bedenken bei zuwenig möglichen Frequenzen sind hier sehr häufig zu lesen..:confused:
 
ich hab hier eine nicht nur akustisch schwierige halle, am FOH ist durch überlagerung und refkletion das signal wohl nicht mehr so ordentlich, ich kann nicht alle signale nutzen, der HF empfang ist bei den kanälen dann nur bei ca. 20%.

außerdem hats hier ein paar hobbyfunker, die nicht so legal funken wie ich festgestellt habe. (selbst meinem vater stauerts ind ie modellflugzeuge wenn er sie zu hasue testet, und das ist auch absoluter dead-bereich, 35MhZ nur für modellflugobjekte [is ja auch ne sicherheitssache])
das führt schon zu stärker gestörten kanälen, bei 2 funkstrecken war das aber nie das problem da noch was zu finden was nicht "belegt" ist.
 
Kannst du dich nicht bei irgendeinem Amt beschweren?
 
Gute Idee!
Kann ich auch empfehlen.
Ich hatte vor Jahren (daran hatte ich vorhin gar nicht gedacht) ein digitales Störsignal auf einem von 8 VHF-Kanälen.
Da kam ein Meßwagen und hat die Umgebung abgeklappert.
Hat 'ne Weile gedauert, bis wir gemerkt haben, daß die Störungen von den Temperaturfühlern unserer Klimaanlage kamen.
Einzige Lösung: Empfangsantennen anders positionieren.

Soviel ich weiß, war der Meßwagen-Einsatz für uns als registrierte Benutzer kostenlos.
Wie das heute, gut 13 Jahre später ist, müßtest Du fragen...
 
jungs, ihr seid klasse!
eine frage an den herrn von shure noch: was tätn denn dann zwei so sechser-systeme kosten, um die ganze band zu entkabeln? welche komponenten brauch ich da?
 
das kostet dann ca 500€ pro funkstrecke x12 stk also um die 6000€
 
Puncher schrieb:
Kannst du dich nicht bei irgendeinem Amt beschweren?


Hi,

heute ist das die "Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen". Beschweren kann man sich da immer, wenn der Messwagen allerdings nichts findet (bzw einen Verursacher), bleibst du allerdings auf den Kosten sitzen.

Die Störungen bei 35MHz (auch mir nicht unbekannt), werden oft durch CB Funk hervorgerufen. Das sind dann die Funker, die mit ihrer 200W endstufe funken, die aber nichts kosten darf und deshalb erstklassige Oberwellen in den Äther schleudert. Ist nicht nur verboten, sondern sau gefährlich. Leider kümmert sich die Bundesnetzagentur (ehemals Regulationsbehörde für Telekommunikation & Post) da recht selten drum, ohne mehrmalige Aufforderung machen die fast nie was. Naja, Kurzwelle oder knapp drüber (35MHz) ist leider oft von Störungen behaftet, es kommt oft zu Überreichweiten. Deshalb macht es auch Sinn, den Frequenzbereich für Nahbereiche (Mikros, Fernbedienungen etc) etwas weiter höher anzusiedeln.

Viel Grüße
Julian
DO3JL ;)
 
Franz Grappa schrieb:
eine frage an den herrn von shure noch: was tätn denn dann zwei so sechser-systeme kosten, um die ganze band zu entkabeln? welche komponenten brauch ich da?

Eigentlich ja schon von 8ight beantwortet. Das PGX system kostet je nach Ausführung 450 (Gitarrensystem) bis 580 (System mit Instrumenten-Klemmmikor).

(Habe die Preise gerade von der MS-homepage).

Grüße
 
lini schrieb:
Die 1440 Frequenzen kannst Du zwar einzeln anwählen, aber da Du ja einen gewissen Abstand zwischen den einzelnen Frequenzen brauchtst, kommst Du eben nur auf die maximal angegebenen 8 (oder waren es beim ew100 nur 4 :confused: ) gleichzeitig nutzbaren Frequenzen.

Mit ew G2 Serie lassen sich bis zu ca. 14 kompatible Sendestrecken im erlaubten Bereich 790-814 MHz innerhalb der für Musiker gedachten Nutzergruppe betreiben. Dies ist unabhängig von ew100, ew300 oder ew500G2. Und trifft für indoor und outdoor zu.
Beispiel
Channel configuration: 14
790.850 MHz 1
791.400 MHz 2
792.525 MHz 3
793.175 MHz 4
793.925 MHz 5
797.100 MHz 6
800.575 MHz 7
801.450 MHz 8
803.550 MHz 9
805.050 MHz 10
806.925 MHz 11
809.125 MHz 12
812.825 MHz 13
813.800 MHz 14

Geht man dann noch in den ebenfalls verfügbaren Bereich 838-862 MHz. Finden sich zusätzlich noch einige weitere verfügbare kompatible Frequenzen.


Weitere Infos findet man in Bedienungsanleitung und Ergänzungsblatt des ew500 G2 Systems.

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/resources/info_freq_D.pdf/$File/info_freq_D.pdf

http://www.sennheiser.com/sennheiser/icm.nsf/resources/info_freq_D.pdf/$File/info_freq_E.pdf

Grüße
Stephan Scherthan
 
Danke für die Info, wieder was gelernt! :)
 
das mit der behörde bringt einem aber nichts,w enn man 2 veranstaltungen im jahr in der halle hat, bis die kommen is die VA wieder weg..und wie egsgat: finden sie nix, kosts ne menge geld. da geb ich doch liber gleich mehr für ne gute funkstrecke aus...hab ne bessere qualität und mehr funktionen. aber jeder wie er will...;)
 
Wenn Du solche starken Störungen hast, wird Dir eine teurere Funke auch nicht viel helfen.
Hast Du schon mal mit der Behörde freundlich telefoniert?
Oder besser noch, einen Termin verabredet und die Beamten dort besucht?

Ich ja, seitdem hab ich den Mann auf meiner Seite, ein einfaches Telefonat dauert zwar mitunter 'ne 3/4 Stunde, aber ich hab die Beratung, Tips und Überprüfungen, die ich manchmal brauche.
Das oben geschilderte Beispiel mit dem Meßwagen war übrigens vor dem persönlichen Kontakt...vielleicht ist vieles auch von der Menschlichkeit der Beamten (sind das überhaupt Beamte:confused: ) abhängig.
 
ok. ich mach folgendes: ich fang einfach mal klein an, und werde dann mit der zeit nach und nach langsam auf funk umstellen. bis zum erreichen meines ziels "nie wieder kabel" werde ich mich wohl noch eine weile gedulden müssen.

wobei ich dabei bleibe, dass es eine richtig gute Idee wäre, acht Empfänger in ein 19-Zoll-Teil zu packen und mit acht aufstecksendern - also sowohl für instrumente als auch für mikros - zu entwickeln und für zumutbares geld anzubieten. was glaubt ihr, wie viele bands sich dann sofort kabelfrei machen würden!!!

ich danke euch allen, viele grüße, Franz Grappa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben