Nighthawk & Blueshawk User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Hach ja, die Nighthawk. Mit jedem neuen Beitrag hier, werde ich wieder daran erinnert, dass ich auch noch so ein Teil hier irgendwo herumzuliegen habe.
Früher war ich ja auch recht angetan von dem Teil, lobte das Konzept und den Mut den Gibson bewiesen hat, war begeistert von den doch teils eigenständigen Sounds und natürlich von der Vielseitigkeit dieser Gitarre.
Und heute, nach dem Erwerb einer Les Paul und zweier Tele hat das gute Stück irgendwie ausgedient. Ok, sie kann viel, sie kann LesPaul, Tele und auch Strat. Aber im direkten Vergleich mit den "Experten" vermag sie dann doch nicht mitzuhalten. Vergleichbar vielleicht mit dem Zehnkämpfer, der gegen die 100 Meter Läufer oder Hochspringer auch keinen Stich bekommt. Letztendlich ist er aber dann doch der König der Athleten. Und so betrachte ich auch meine Nighthawk.

... ich muss sie wirklich mal wieder spielen ...


NH2.jpg
 
Ok, sie kann viel, sie kann LesPaul, Tele und auch Strat. Aber im direkten Vergleich mit den "Experten" vermag sie dann doch nicht mitzuhalten.

Die Nighthawk ist, wie du schon gesagt hast, eine Allzweckwaffe, weil sie einfach verdammt vielseitig ist. Ich finde, dass alle Sounds authentisch sind - und zwar so, wie ich das auch von einer Strat, Tele, Les Paul haben wollte.

Meine Nighthawk klingt allerdings nicht wie die Les Pauls, Strats, Teles..., die ich habe - soll sie ja auch nicht. Vielmehr klingt sie, wie ich mir eine Les Paul, Strat, Tele etc. durchaus vorstellen kann - und besser gehts ja dann nicht, wenn's vielseitig sein soll.

DEN Les Paul- / Strat- / Tele- Ton gibt es nicht für mich. Dafür gibt es einfach zu viele Varianten der einzelnen Modelle, die jede für sich für mich eigenständig und irgendwie einzigartig sind (Humbucker, P90, Custom, Erle, Esche, Rosewood-/ Ahorngriffbrett, modern, vintage...usw.).

All diese Gegebenheiten betrachtet, kann die Nighthawk (ich spreche jetzt mal für meine) durchaus authentisch Les Paul, Strat oder Tele...und das auch besser als ich es von anderen Gitarren kenne, die vielseitig sein wollen!

Das ist sie übrigens, meine Nighthawk:

SS853257.jpg

Was mir definitiv noch fehlt, ist eine Nighthawk mit Tremolo. Nach so einer habe ich schon seit Jahren die Fühler ausgestreckt! :)
 
doch teils eigenständigen Sounds
Ich sehe sie auch nicht als Universalgitarre, sondern wenn ich Lust habe darauf zu spielen, dann mache ich das auch. ;)

Meist mit dem Humbucker am Heck, für die Single-Coil-Sounds habe ich doch andere Gitarren und eine Tele ist immer dabei. :)

---------- Post hinzugefügt um 13:43:44 ---------- Letzter Beitrag war um 13:42:42 ----------

Was mir definitiv noch fehlt, ist eine Nighthawk mit Tremolo. Nach so einer habe ich schon seit Jahren die Fühler ausgestreckt! :)

Ev. ein Kahler auf eine Special draufpoppeln.
 
Gibt es ein Kahler, das ohne Fräsungen quasi "aufgesetzt" werden kann?

Scheinbar nicht, aber das könnte man ja in Kauf nehmen, zumal von der Fräsung nachher nichts mehr sieht. Allerdings kostet so ein Kahler nicht gerade wenig. :redface:
 
Scheinbar nicht, aber das könnte man ja in Kauf nehmen, zumal von der Fräsung nachher nichts mehr sieht. Allerdings kostet so ein Kahler nicht gerade wenig. :redface:

Es gibt aber tatsächlich ein Tremolo, das wohl ohne Fräsen (ob's komplett ohne geht, weiß ich nicht ganz genau) aufgebaut werden kann. Ob das dann aber so toll funktioniert, ist die andere Frage - Tremolo um jeden Preis...eher nicht... ;)
 
Hallo,

ich hab mir vor kurzem eine Gibson Nighthawk Studio in silverburst zugelegt.

Hintergrund: Ich habe als Ergänzung zur LP Classic Custom eine günstigere Gitarre zum Üben und für Aufnahmetests gesucht. Durch das Budgetlimit (es sollte dreistellig bleiben) kamen die LP Studio (LPS), die SG Standard (SGS) und eben die Nighthawk Studio (NHS) in Frage. Ich wollte außerdem bei Gibson bleiben, mit den Strats und Teles werde ich irgendwie nicht warm.

Was für die NHS und gegen die beiden Konkurenten gesprochen hat war zunächst der "60s Slim Taper"-Hals der NHS. Den kannte ich schon von der LP Classic Custom und damit kommt man auch sehr gut klar, wenn man "nur" durchschnittlich lange Finger hat. Gegenüber der LPS hat die NHS noch einen deutlichen Gewichtsvorteil, gegenüber der SGS ist die NHS nicht so kopflastig.

Die verschiedenen Pickups führen dazu das die NHS klanglich zwischen den beiden anderen Gitarren liegt. Nicht so mittenbetont wie die SGS aber auch nicht ganz so druckvoll und warm wie die LPS. Durch das coil-splitting ist die NHS aber die flexibleste der drei. Einfach am "Tone"-Regler ziehen und man hat drei neue Grund-Klang-Varianten. Dadurch kann man von Jazz über Country bis Blues und Rock im Grunde alles spielen. Nur für Metal und Punk würde ich mich eventuell anderweitig umsehen.

Was mich an der NHS stört ist das fehlende Schlagbrett. Es ist bei einer glanzlackierten Gitarre keine besonders gute Idee darauf zu verzichten. Vielleicht besorge mir so eine transpartente Pickguard-Folie aus der Akustikgitarren-Ecke. Ansonsten gibt es an der Verarbeitung nicht viel zu bekritteln. Keine Lackfehler, schönes Binding auf Hals und Decke und die Bundstäbchen schließen sauber mit der Griffbrettkante ab.

Sonstiges:
- Griffbrett: Im Gegensatz zu einigen Gitarristen bemerke ich keinen großen Unterschied zwischen Palisander und dem bei der NHS verwendeten "Baked Maple". Weder klanglich noch in der Handhabung.
- Mensur: Die für Gibson unübliche Mensur von 25 1/2" erleichtert möglicherweise Fender-Gitarristen den Umstieg bzw. ermöglichen ein erstes Reinschnuppern in die Gibson-Welt.
- Saitenbefestigung: Auch unüblich für Gibson ist die "through-the-body"-Führung der Saiten.
- Korpus-Material: Noch nicht herausgefunden habe ich, woraus der Korpus der NHS besteht. Gibson sagt Mahagoni. Alle Händler sagen Pappel. Vielleicht ein Mahagoni-Body mit einer Pappel-Decke? Oder umgekehrt?

Mangels verfügbarer "normaler" Nighthawks könnte die Nighthawk Studio für den einen oder anderen durchaus einen Blick wert sein.

- K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Korpus-Material: Noch nicht herausgefunden habe ich, woraus der Korpus der NHS besteht. Gibson sagt Mahagoni. Alle Händler sagen Pappel.

Ich würde eher glauben, was bei Gibson in den Specs steht. Die Händler schreiben genau das, was ihnen Gibson vorgibt, ev. waren die Ersten wirklich aus Pappel oder man hat sich da einfach vertan. Wenn du ins Elektronikfach oder unter den Halstonabnehmer schaust, müsste das Holz aber erkennbar sein.

Damit wir uns etwas darunter vorstellen können: sieht sie so aus?

DSNSTTSBCH1-Finish-Shot.jpg
 
Genau so sieht sie aus. Nur um 90 Grad nach links gedreht ;).

Ich habe inzwischen nochmals im Netz nachgelesen. Die größeren Händler (Thomann, Session, Klangfarbe) sind alle der Meinung die NHS hätte einen Pappel-Korpus mit Tonkammern.

Nach den Angaben auf der Gibson-Seite hatte die Nighthawk 2009 einen Mahagoni-Body mit Ahorn-Decke, die Nighthawk Standard 2010 und die Nighthawk 2011 einen "resonant chambered poplar"-Body (da haben wir also auch die Pappel mit Tonkammern) mit Ahorn-Decke. Nur eben bei der Nighthawk Studio steht bei der allgemeinen Beschreibung etwas von "new tonewoods" und "solid mahogany body". Das ist also kein zufälliger Tippfehler bei den Details.

Für die Händler-Variante spricht das deutlich geringere Gewicht der NHS gegenüber z.B. einer Solid-Body Les Paul. Andererseits ist die NHS aber auch einen halben Zentimeter dünner als eine Les Paul.


- K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe als neue "Dritt-Gitarre" eine Epi Nighthawk erstanden.
Eigentlich sind Paulas u.ä. gar nicht mein Ding! Klar, die klingen geil, aber wenn ich mir eine umhänge fühle ich mich damit einfach nicht wohl!
Ich bin als überzeugter Strat-Spieler total angetan von den Ausmaßen und Shapings des Bodys der Nighthawk und der langen Mensur. Das Teil gefällt mir echt richtig gut, weil sie eben keine Fender ist und sich trotzdem fast wie eine anfühlt! :)

Lange Rede, kurzer Sinn: Diese Gitarre bleibt bei mir und wird mich hoffentlich lange begleiten!

Ich überlege nun, die Replacement Pickups von Seymour Duncan zu verbauen. Habt ihr damit Erfahrungen? Gibt es eventuell Soundbeispiele?
Ich tendiere am Steg zu dem 59 Modell, da ich schon eine Strat mit sehr heißem Steghumbucker habe. Die NH darf dann eher vintagemäßig klingen.
Am Hals soll es eventuell sogar das SM-2 Modell werden, da der Halspickup gar nicht genug singen kann!


Schreibt mir doch einfach mal eure Erfahrungen/Meinungen zu den genannten Pickups und ob es sich lohnt, nochmal 75% des Wertes der Gitarre in neue Tonabnehmer zu stecken....

Grüße
der Schotte
 
hi,

ich habe vor mir eine Nighthawk zu bauen. Habe bereits einen Bauthread eröffnet, will aber auch hier in der Spezialistenecke nachfragen. Ich bin momentan in der Planungsphase und gerade am Zeichnen der Vorlage. Dies mache ich mit einem CAD Programm und auf Grundlage von Bildern und Mensurlänge (Fender Mensur 648mm?!?). Jetzt benötige ich Kontrollmaße damit ich sehe ob das in etwa hinkommt was ich so zeichne. Interessant für mich wären vor allem der Korpus (Länge, Breite an der schmalsten und weitesten Stelle sowie Hornmaß). Am liebsten wären mir die Maße der alten Nighthawks,.

Ich sag schonmal vielen Dank+Gruss
 
Hat jemand von Euch schon eine Blueshawk und eine Little Lucille gespielt und kann etwas zum Unterschied der beiden Modelle berichten. Ich habe eine Blueshawk und kenne den technischen Unterschied zwischen den beiden, aber über Charakter und Ton etc. kann ich mich nicht übers Web informieren. Die Little Lucille ist kaum zu bekommen, war nur ein einziges Mal auf dem US eBay ..., aber ist sie es Wert?
 
Wie sieht es eigentlich mich replacement pickups aus? Ich muß leider auf meiner Gibson Nighthawk den Mini Humbucker austauschen, die Split-Spule tut noch aber als vollwertiger Humbucker ist er kaputt. Das ist wohl in der 2ten Spule was kaputt, keine Ahnung.

Mini Humbucker gibt es ja generell nicht so viele und für die Nighthawk braucht man ja einen 4adrigen. Da hab ich bisher nur den DiMarzio DP240 gefunden oder von Seymour Duncan die Dinger mit dem dicken S drauf, die ich aus optischen Gründen aber gern vermeiden würde. Gibson gibt im eigenen Store nicht mal an, wieviele Kabel da raus kommen...

Hat da jemand Erfahrungen? Wie ist der DiMarzio DP240? Der würde mir preislich schon gefallen, auch wenn der nur mit Nickel Kappe angeboten wird.

Meine Meinung zur Nighthawk generell, weil hier so gern über Sinn und Unsinn diskutiert wird. Sie ist ein bischen von allem aber nix richtig. Deshalb hat sie sich auch nicht durchgesetzt. Wer eine Les Paul will, der kauft halt eine. Wer eine Strat will, kauft eine Strat. Die Strat-Sounds kommen im Grunde ziemlich authentisch raus und die Humbucker-Positionen haben für mich auch ihren Reiz. Die Nighthawk ist ein Instrument für Individualisten und hat ihre eigene kleine Nische. Deshalb mag ich sie. Aber die aktuellen Nighthawks von Gibson finde ich furchtbar. Die Epiphone gefällt mir da besser, weil sie dichter am originalen Gibson Design ist, auch wenn die Schaltung etwas anders ist und die Pickups deutlich abfallen gegenüber der Gibson.
 
Das ist wohl in der 2ten Spule was kaputt, keine Ahnung.

Abgesehen von Seymour Duncan, die bieten ja alle Abnehmer für die Epiphone Nighthawk an, wird es wohl schwer, da etwas zu bekommen. Ich habe das auch bei meiner G&L F-100 gemacht: den Humbucker neu wickeln gelassen. Kostenpunkt war 80 € und zwar bei dem, der hier nicht mehr genannt werden darf. ;)
 
Momentan habe ich eine Epihone Nighthawk Custom Reissue als auch eine Gibson Nighthawk 20th Anniversary Standard zu Hause:



Links: Epiphone - rechts: Gibson Nighthawk

Leider kommt das Flame der Gibson auf dem Fotos nicht wirklich hervor, aber es sieht schon echt atemberaubend aus. Dagegen wirkt die Epiphone richtiggehend platt. Allerdings sollte man den Preisunterschied zwischen beiden Modellen nicht außer Acht lassen!

Die Gibson klingt auch edler, dreidimensionaler und einfach schöner, als die Epi. Gerade vor ca. einer Woche wurden die Gibson stark im Preis reduziert. Durchaus möglich, dass es sich hierbei bereits um einen blow out handelt und über kurz oder lang die Nighthawk von Neukaufmarkt verschwindet. Wer weiß, ob sie dann jemals wieder neu aufgelegt wird... Wer eine möchte, sollte sich vielleicht eilen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boah, die Verlockung ist groß, bei € 990,--.

Und wenn ich nicht schon eine hätte, wäre ich schon erlegen. :)
 
Hast Du ne 1990er oder ebenfalls eine 20th Anni?

Ich würde gerne das Push/Pull-Poti gegen ein Push/Push tauschen, da ich dessen Handhabung einfacher finde. Gestern mal unter die Motorhaube geschaut, das ist eher ein Fall für den Gitarrentech. Wenn ich das mache, kommt am Ende wieder kein Ton raus! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben