Nighthawk & Blueshawk User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Für viele eingefleischte Fender-Anhänger sind die Nighthawks ja eine gute Möglichkeit, die Grenze zu überschreiten, ohne ihre Wurzeln gänzlich zu verlieren! ;)
Aber bei dem Preis...schwierig...

Ja mir geht's ja auch so...
bin gerade dabei meine Fender 50th Anniv. Deluxe Strat an den Mann zu bringen um mir evtl. diese Schönheit zu leisten.
Vielleicht krieg ich sie ja an... Ansonsten werd ich's wohl bleiben lassen.
 
Ich habe den Thread leider eben erst gesehen!

Hier meine "Zugangsberechtigung" :) - eine Nighthawk Custom CST3:

ss853258e.jpg



Ausstattungsmäßig hat das Ding so ziemlich alles, was bei Gibson rumliegen kann! :D

Alter Falter - was für eine scharfe Braut. Wieso kommt mir sunburst plötzlich so öde vor? :)

Und dann der lila Plüsch dazu, lecker! Gratulation zu dieser Weggenossin, pass gut drauf auf!

Ich kann zu diesem Thread ansonsten nur Neidgefühle beitragen - es nagt seit etlichen Jahren an mir, dass Gibson davon keine Lefties produziert hat.
 
Alter Falter - was für eine scharfe Braut. Wieso kommt mir sunburst plötzlich so öde vor? :)

In Sunburst gab's die Nighthawks aber auch! :)

Und dann der lila Plüsch dazu, lecker! Gratulation zu dieser Weggenossin, pass gut drauf auf!

Danke! Und das Aufpassen ist natürlich absolute Ehrensache! :cool:

es nagt seit etlichen Jahren an mir, dass Gibson davon keine Lefties produziert hat.

Ja, das stimmt... Ich glaube, auch von der 09er-Version wurden keine Lefties produziert.

Als "Lefty" hat man es sicher nicht leicht - ich denke, die meisten meiner Gitarren hätte ich als Linkshänder nicht bekommen können!
 
Hallo, bin auf ähnliche weise zu meiner schwarzen Blueshawk gekommen: Nachts bei Ebay rumgestöbert: in Europa keine angeboten, aber in USA (Florida):
Preisvorschlag gemacht: dachte, da kommt dann nochmal Antwort. Die kam dann: "gekauft". Was nun? Ja es kam dann 10 (?) Tage später die Nachricht mit der Post, dass das Gerät beim Zollamt abgeholt werden kann.... (Auf Kaufpreis und Versandkosten wurde Zoll erhoben und noch die Mehrwertsteuer abkassiert.(Quittung muss 15 Jahre aufbewahrt werden) War gut verpackt und alles heil. Endlich hab ich eine Gibson, die auch " fendern" kann. KOmischerweise hab ich meine ungeliebte Fender Mexico Strat doch noch nicht verkauft.... (Sammlerwahn?). T o l l e s Review!!!!!
Die vielen Soundmöglichkeiten dieser schönen , l e i c h t e n Gitarre werde ich auch noch rausbekommen. Die kann nicht nur Blues...
www.youtube.com/humeh1
 
Ich habe den Thread leider eben erst gesehen!

Hier meine "Zugangsberechtigung" :) - eine Nighthawk Custom CST3:


Ausstattungsmäßig hat das Ding so ziemlich alles, was bei Gibson rumliegen kann! :D

WOW, seh ich ja jetzt erst. WUNDERSCHÖN!!!!!!!!!
 
worauf sollte man beim Gebrauchtkauf denn achten?
 
worauf sollte man beim Gebrauchtkauf denn achten?

Mir fällt jetzt nichts ein, auf was man speziell beim Kauf einer gebrauchten Nighthawk oder Blueshawk achten müsste. Eventuell dass man eine Special nicht zum Preis einer Custom kauft. ;)

Aber prinzipiell achtet man auf alles was wertmindernd ist und überlegt, ob man die Gitarre dann noch haben will oder zu welchem Preis. Dazu braucht man bei einem Fernkauf detaillierte scharfe Bilder, speziell vom Zustand der Bünde und vom Übergang Hals - Korpus und wichtiger, vom Übergang Hals Kopfplatte, von hinten und von der Seite. Ein gut reparierter Halsbruch schränkt den Gebrauch nicht ein, mindert aber wohl den Wiederverkaufswert.

Seriöse und routinierte Verkäufer liefern von sich aus gute Bilder, wenn jemand auch nach Aufforderung nichts herzeigen will, dann Finger weg.

Ist der Lack nicht mehr schön und abgenutzt, ist auch die Gitarre viel benutzt worden und die Wahrscheinlichkeit von Defekten und verbrauchten Verschleißteilen, wie Bünde, Stimmmechaniken, Saitenreiter, Sattel, Elektronik erhöht sich. Wenn also die Gefahr besteht einen Schrotthaufen zu erwerben, dann auch nur für einen solchen bezahlen. Reparieren lässt sich das Meiste, nur muss man dies dann auch einkalkulieren.

Oft sind bei gebrauchten Gitarren die Stimmmechaniken bereits getauscht worden und dann gegen völlig unpassende, die neue Bohrungen für die Fixierschraube benötigt haben und die alten Bohrungen sind einfach sichtbar. Auch deshalb auf ein Foto von der Rückseite der Kopfplatte bestehen. Ganz allgemein auf Verbastelung achten!

Wenn die Gitarre geschickt wird und es ist ein Koffer dabei, dann darauf achten, dass dies ein Originalkoffer oder ein sonstiger Formkoffer ist. Einen Universalkoffer soll sich der Verkäufer lieber behalten und die Gitarre anderweitig so einpacken, dass das Paket einen Sturz aus eineinhalb Meter locker übersteht.

Wenn die Gitarre ankommt, diese im Beisein des Boten auspacken und auf Beschädigungen, die beim Transport aufgetreten sein könnten, überprüfen. Vorteilhaft ist dabei Abholung am Postamt oder der Verteilerstelle, da bleibt dem "Zeugen" nichts anderes übrig, als zu warten. ;)

Ein Ferngeschäft nach Möglichkeit per Paypal bezahlen, im Schadensfall gehen Gitarre sowie Geld zurück an die ursprünglichen Besitzer und das Problem hat sich, zumindest für den Verkäufer, erledigt. :)
 
Mir fällt jetzt nichts ein, auf was man speziell beim Kauf einer gebrauchten Nighthawk oder Blueshawk achten müsste. Eventuell dass man eine Special nicht zum Preis einer Custom kauft. ;)


Danke für Deine Tips.
Was genau ist der Unterschied zwischen Custom und Special?
irgendjemand schrieb auch etwas von sunburst, ich habe aber nur etwas zu schwarz, rot, blau an Farben gefunden
 
Was genau ist der Unterschied zwischen Custom und Special?
irgendjemand schrieb auch etwas von sunburst, ich habe aber nur etwas zu schwarz, rot, blau an Farben gefunden
Du Custom hat aufwendige Einlagen im Griffbrett, die Special einfache Punkte. Bei der Custom hat das Griffbrett ein "Binding". Die Custums gibt es zudem mit "protzigeren" Decken. ;) Siehe Beitrag #15
 
Danke! :great:

Mal sehen ob mir eine Custom über den Weg läuft. Ich habe gerade mit einer St. Blues geliebäugelt, aber bolt on ist da nichts für mich
 
Und was suchst du eigentlich, eine Blueshawk oder eine Nighthawk?
 
blueshawk
sorry
 

Nein, hatte ich nicht. Der ganze Thread dort hätte sehr gut hierher gepasst. :rolleyes:

Der Preis ist natürlich ein Hammer. Allerdings habe ich schon gesehen, dass der Sparstift, den komplizierten Schalter eliminiert hat. Stattdessen macht das Pull-Poti nur den Split der Humbucker. Bei gezogenem Poti ist alles gleich, bei gedrücktem fehlen die beiden äußersten Single-Coils (Tele) sowie die beiden Humbucker zusammen. Dafür hat man 2 IMHO unnötige Kombinationen: Humbucker Steg + Mittelabnehmer und Humbucker Hals + Mittelabnehmer und mittleren TA alleine ist doppelt.

Mit einem Superswitch ließe sich die Originalschaltung eventuell nachbauen. Ich bin mit aber nicht sicher, ob das gelingen könnte. ;)

Das beste an der Sache ist wohl. dass Seymour Duncan Nachrüstabnehmer für die Epiphone-Nighthawks erzeugen wird. Da gibt es auch Hoffnung im Falle eines Defekts bei einer Gibson zu Ersatz zu kommen. Ansonsten sähe ich keinen Grund zum Austausch im Gegensatz zur Epiphone, wo dieser wohl schon kalkuliert ist.
 

The Hawk 1996 (kriegt noch ne schönere Bridge, denk mal von Rockiger); Nighthawk 2009

Ich dachte ja, die Hawk hätte den selben Body, wie die Nighthawk, aber sie ist etwas kleiner, und dicker.
 
The Hawk 1996 (kriegt noch ne schönere Bridge, denk mal von Rockiger); Nighthawk 2009

Ich dachte ja, die Hawk hätte den selben Body, wie die Nighthawk, aber sie ist etwas kleiner, und dicker.

Cool, bisher wusste ich nicht einmal, dass "The Hawk" existiert. Aber kann es nicht sein, dass die Nighthawk 2009 einen anderen Korpus hat, als all die alten Hawks und Nighthawks?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben