Nighthawk & Blueshawk User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Hallo. Kann mal bitte jemand mit Epiphone Nighthawk Custom Reissue ein Foto desE-Fachs machen, bei dem man die Bwlegung des 5-Wege Schalters erkennen kann?

Der Vorbesitzer meiner Epi Nighthawk hat hier etwas gelötet und 2 Pins sind auch komplett unbelegt. Problem ist, dass der Neck PU in der HB Stellung nur ca. 50% Leistung bringt, im Coilsplit aber locker die 100%.
 
Hallo. Kann mal bitte jemand mit Epiphone Nighthawk Custom Reissue ein Foto desE-Fachs machen, bei dem man die Bwlegung des 5-Wege Schalters erkennen kann?

Der Vorbesitzer meiner Epi Nighthawk hat hier etwas gelötet und 2 Pins sind auch komplett unbelegt. Problem ist, dass der Neck PU in der HB Stellung nur ca. 50% Leistung bringt, im Coilsplit aber locker die 100%.
hab eine Epi Nighthawk STD 3... also 1. Serie... würde Dir das helfen?
 
Das kann ich nur hoffen. Keine Ahnung, wo da genau die Unterschiede sind aber die 3 deutet zumindest auf eine ähnliche PU-Bestückung hin.
 
erstmal das... Deckel schraub ich heute abend mal ab und mache ein Bild
 

Anhänge

  • FC6D7660-8AB7-4AA3-B823-0940BE91183D.jpeg
    FC6D7660-8AB7-4AA3-B823-0940BE91183D.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FD4CF5DE-5161-47FF-B4B5-837336C3C82C.jpeg
2C575C84-8370-4CF9-BE0B-0CA27DA66442.jpeg
CAE95E80-C300-4641-B6F3-64A7474BF02B.jpeg
8AFADDBF-F18A-4E17-813A-D50AB130F030.jpeg
01A9C411-350C-43F0-8CBD-013ED77244AA.jpeg
8691AE91-7B75-4A2C-BC51-674C742D2D29.jpeg
ich weiss nicht, wie man auf die Idee kommen kann, diese Schaltung anzurühren. Ich hatte das Fach in 25 Jahren nicht auf und mir geht schon vom Hingucken ein Nierenstein ab

Viel Erfolg beim Löten!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber trotz Staub und Alter ist das eigentlich ne schicke Gitarre
 

Anhänge

  • B4C62730-7F1E-4CC3-9EE9-6F299E5062FE.jpeg
    B4C62730-7F1E-4CC3-9EE9-6F299E5062FE.jpeg
    251,3 KB · Aufrufe: 181
Cool, lieben Dank! Das hilft sicher. Von wann genau ist Deine EPI STD3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow. Wusste gar nicht, dass Epiphone zeitgleich mit Gibson die Nighthawk rausgebracht hat.
Ich glaube übrigens, dass ich inzwischen rausgefunden habe, was ich am verqueren Design der Nighthawk so mag. Die Gitarre sieht sowas von authentisch nach 70er Jahren aus, wie kaum ein anderes Modell auf dem Markt. Ist also einer der wenigen Jung-Klassiker und ich bin sicher, dass die noch richtig gefragt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und heute habe ich die Gitarre mal vor meinen neuen deluxe reverb geschnallt. Ich weiss, dass ich eigentlich jedes mal, wenn ich die Gitarre angestöpselt habe, erstaunt war, wie gut die eigentlich ist. Mag dem alten Holz geschuldet sein oder auch den wirklich hervorragenden OBLs.
Trotzdem nehme ich sie nur alle paar Jahre mal vom Haken. Merkwürdig. Vor dem dlrri jedenfalls geht alles sehr authentisch von Strat (Stufe 2 knopflern) bis cremigste Sahne und jazziges. Sehr, sehr geil direkt in den Amp!
Man darf halt nicht eitel sein, wenn man die umschnallt, man hat schnell die Musikerpolizei am Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es ja doch noch einige Nighthawk Spieler.

Ich habe auch noch eine olle ST-3. Schon zwei mal abgerichtet. Das nächste mal ist wohl eine neue Bundierung fällig.
Aber ich mag die Nighthawk sehr und habe sie immer wieder gern in der Hand.

Hier mal noch ein Bildchen, auf der der sie auch zu sehen ist.

IMG_5539.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man darf halt nicht eitel sein, wenn man die umschnallt, man hat schnell die Musikerpolizei am Hals.
Was meinst du damit? Weil es ein hässliches Entlein ist?

Ich bin von Haus aus Grafiker und habe 20 Jahre lang eine Werbeagentur geleitet und bin auf Grund des Designs hin und hergerissen. Im Grunde aber eher hin, denn ich mag die Ausstrahlung dieser Gitarre, sowohl bei der Gibson als auch bei der Epiphone, bei der ich finde, dass der Open Book Headstock so gut wirkt wie bei kaum einer anderen Epi-Adaption.

Es ist für mich wirklich so, dass diese ab '93 gebaute Gitarre mehr Seventies-Flair verbreitet als so manche Gitarre die wirklich aus den Siebzigern stammt. Daneben ist sie irgendwie viel mehr "Unisex" als alle Gitarren, die ich sonst so kenne. Das ist dann aber, neben der reduzierten Größe, vermutlich der Knackpunkt weshalb sie sich nie so richtig verkauft hat. Männliche Gitarristen (und die meisten Gitarristen werden wohl männlich sein) suchen wohl eher rein maskuline Modelle in Normalgröße (als Penisverlängerung).

Die Nighthawk steht für mich total über den Dingen, sowohl tonal als auch im Design.
Ein herrliches Instrument und ich bin froh, dass ich eine der 100 limitierten in Chocolate Burst besitze und hegen und pflegen darf.
 
Wenn ich an der Nighthawk etwas verändern würde, dann dann wären das wohl die "Pull"-Schalter. Mit etwas schwitzigen Händen manchmal kein leichtes Unterfangen. ;-)
"Push" wäre mir da lieber. (Einmal tippen 0= an, nochmal tippen = aus) An der Form habe ich persönlich nichts zu meckern. Mir gefällt das Ding.

Ansonsten mag ich das Halsprofil, das geringe Gewicht und natürlich die Sounds. Eigentlich klingen alle Varianten recht brauchbar. Selbst der SingleCoil in der Mitte macht bei manchen Sachen auch alleine ein gute Figur.

Bei mir schlabbert allerdings das Volume-Poti schon ziemlich ausgeleiert rum und ich muss mitlerweile verflixt aufpassen da nicht ausversehen dran zu kommen. Das Ding muss man nur fest anschauen und es bewegt sich schon. ;-) Ich muss die wohl doch bald mal auf die Werkbank packen. Bundieren lass ich aber machen.

Aus der Nähe betrachtet sieht sie auch schon etwas mitgenommen aus.
Aber das ist halt so. Sie ist ja auch schon älter. Da darf das.
Ist bei mir ja auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was meinst du damit? Weil es ein hässliches Entlein ist?

.

Nö, ICH will damit gar nix sagen :)

Allerdings in all der Zeit... also einen Satz habe ich ziemlich oft gehört... und zwar in flexibler Betonung:

ACH, Du spielst eine Nighthawk
ach, DU spielst eine Nighthawk?
ach, Du spielst eine NIGHTHAWK

und das im Gegensatz zu:“fette Paula!“ oder „geile Strat“

wie gesagt, mir gefällt sie auch immer noch und ich habe mir damals gesagt, dass die was besonderes ist... weil eine Les Paul spielt ja jeder

@SlowGin ... tolle Sammlung... und Du hast auch Mut bewiesen... ne silver sky in der Sammlung, dazu eine Nighthawk. Ich glaube, Du kannst WIRKLICH spielen ;))))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber @Tiger13 ,
ich habe die Fotos meines E-Fachs nun im extra Thread zur Epiphone Nighthawk Custom 2011 eingefügt.
Da unsere beiden E-Fächer nicht all zu viele (für mich erkennbaren) Gemeinsamkeiten haben, scheint dies für mich sinnvoller und vor allem für die Allgemeinheit auch Übersichtlicher.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Tiger13: Na ja, geht so mit dem Spielen. ;-)

Wieso "Mut"? Ich spiele DIE Gitarren, die mir gefallen. Da war ich schon immer ziemlich unempfindlich gegenüber anderen Meinungen.
Ich bin auch langsam etwas müde wg. dem ganzen Gelaber. Nach knapp 40 Jahren weiß ich schon was mir so gefällt. ;-)

Bei mir wohnen auch noch einige andere Gitarren, die ganz bewusst sehr unterschiedlich sind und entsprechend vielfältig klingen.
Aber die Nighthawk mag ich wirklich sehr gerne. Sie klingt halt wie sie klingt und das gefällt mir so wie es ist.
Eigentlich ganz einfach. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alter Thread .. ich weiss, aber ich möchte nach fast 30 Jahren Beziehung mit meiner Nighthawk etwas zum Nischenmodell Gibson Nighthawk beisteuern.
Gekauft habe ich die Gitarre im Sommer 1993 (Baujahr lt. Seriennnummer Mai 93) ... Die Gitarre wurde mir vom Musikalienhändler aus den USA mitgebracht. Dieser nette Herr flog turnusweise in die Staaten und kaufte für seinen Musikladen und für Bestellungen ein. Um 1300.- DM, ganz genau weiß ich das nicht mehr, habe ich damals bezahlt. Ein Gigbag gab es dazu - den nutze ich heute noch - offensichtlich gute Qualität, wenn ich darüber nachdenke, was ich alles damit angestellt habe.

Zahlreiche Auftritte habe ich mit der Gibson Nighthawk in den letzten Jahrzehnten abgespult.
Von Reggae, Dub-House-Trance, bis hin zu Thrash Metal und sogar Schlager, natürlich in den verschiedensten Bands (sogar mal einen Weihnachtschor mit Band begleitet - ein schreckliches Erlebnis, aber das ist eine andere Geschichte).
Die Nighthawk ist heute immer noch im Dienst. Aktuell spiele ich mit der Gitarre in einer Tanzkapelle.

Ich habe in 40 Jahren, die ich nun Gitarre spiele, viele Exemplare getestet und auch besessen.
Keine Gitarre ist an die Vielseitigkeit der Nighthawk herangekommen.
Sie hat nicht nur das Singen einer Gibson, sondern auch den crispen Sound einer Fender, auch wenn sie vom Material der Gibson Paula wohl am nächsten kommt (Mahagonikorpus- Ahorndecke). Alles geht hiermit - von sanft bis extrem bissig,

Optisch gefällt mir die Schlichtheit der Gitarre, der kleine Korpus und dazu der lange Hals, wo der Ton auch bis zum letzten Bund gut klingt.
Die Bespielbarkeit ist zudem ein Traum. Sie war und ist auch immer zuverlässig.
Kein Kratzen der Potis, keine "Durchdreher" an den Mechaniken, oder Wackler an der Klinkenbuchse.....

Nach unzähligen Spielstunden (eine Menge nach ca. 30 Jahren) hat sie einige Dings-und Dongs und teilweise ist die Vergoldung der Hardware durch Schweiß nicht mehr vorhanden - who cares? Wir altern im Einklang....

Hier noch ein Foto der Queen:
 

Anhänge

  • gibson.jpeg
    gibson.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben