Nighthawk & Blueshawk User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Miles Smiles
Miles Smiles
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.04.06
Beiträge
9.115
Kekse
64.526
Ort
Behind The Sun
Hoffentlich morgen oder spätestens am Montag ist sie da und mit Glück ist auch noch alles dran:

Lange hat es gedauert:

  • [*] Out of Foreign Customs, January 07, 2010, 9:57 am,
    [*] Into Foreign Customs, December 29, 2009, 2:31 pm,
    [*] Arrived Abroad, December 29, 2009, 2:31 pm,
    [*] International Dispatch, December 21, 2009, 4:21 am, ISC LOS ANGELES CA (USPS)
    [*] Arrival
    [*] Acceptance, December 11, 2009, 9:59 am, VALLEY VILLAGE, CA 91607


Ich eröffne hiermit schon mal einen User Thread, auch wenn es in diesem vermutlich recht ruhig bleiben wird. Im Les Paul Thread wäre ich damit wohl falsch, ebenso im Strat oder Tele-Thread, aber nirgendwo so ganz. ;)

Soll natürlich auch für diese Nighthawks gelten, auch wenn mir die alte von den Features her besser gefällt:

Gibson Nighthawk 09
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0104.jpg
    IMG_0104.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 543
  • IMG_0115.jpg
    IMG_0115.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_0138.jpg
    IMG_0138.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_0139.jpg
    IMG_0139.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_0107.jpg
    IMG_0107.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_0110.jpg
    IMG_0110.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 454
...leider (oder Gott sei Dank...) absolut unterbewertet.

Geile Gitarre, m.E. der einzige neue Klassiker, den Gibson in den letzten 30 Jahren auf den Markt gebracht hat.

Ich habe ja leider nur das Epiphone-Pendant:
https://www.musiker-board.de/vb/members/26396-albums74-picture4847.html

...und die klingt nach 15 Jahren schon HiFi:)

Es erübrigt sich, Dir damit viel Spass zu wünschen... den hast Du wohl schon!
 
Hey, cool, ich wusste gar nicht, oder ev. nur ganz weit im Hinterstüberl, dass es da eine Version von Epiphone auch gab.
Da hätte ich diesen Thread doch genereller gemacht.


Jep, wurden 94 und 95 in Korea produziert. Schraubhals mit Binding, kein Nitro, nur Furnier statt Ahorn-Decke, andere Tuner und natürlich entsprechend keine Gibson-Verarbeitung (z.B. die Inlays stimmen nicht auf den mm.). Dafür echte OBL Pups. Allerdings ist die Verschaltung wohl anders als bei den Gibsons.

Die überarbeitete limited 09 - Serie geht mir nicht weit genug. Auf den slanted HB würde ich nicht verzichten wollen; das ist ein wesentliches Design-Merkmal. Über den P90 kann man streiten. Schlimm finde ich die melody maker Kopfplatte. Dann lieber, wie Du, ein gutes altes Exemplar. - da liegen Welten dazwischen!

Bei den Nighthawks und Blueshawks (da gab es auch Sonderserien) gibt es nur schwarz oder weiss, nichts dazwischen. Entweder man verfällt dem Konzept mit Haut und Haaren oder ist der Meinung, dass das keine Gitarre für "Männer" ist. Meistens geht der Kommentar in letztere Richtung -> scheissegal, die Gitarren sind klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich mit meiner chicago-blauen Blueshawk auch hierzu gesellen? Hab gerade keine Bilder, aber dafür einen kleinen Soundvorgeschmack:

Blues Hawk Demo

More to come!!
 
Der Threadtitel wurde auf Wunsch des Threaderstellers geändert ;)

btw: bevor ich mich vor einiger Zeit für die R6 entschieden habe, habe ich auch einige Zeit mit dem Gedanken an eine Blues- oder Nighthawk gespielt ...
Schöne Instrumente - das Schicksal aber dann anders entschieden ;)
 
Hallo Leute.
Ich denk, bei euch bin ich richtig - hier ist meine (mit Mini-HB):
92902d1232108038-blueshawk-mit-mini-humbucker-bh-hb-web.jpg

92903d1232108099-blueshawk-mit-mini-humbucker-bh-hb-web1.jpg


Mir gefällt die neue Nighthawk 09 sehr. Vielleicht hat sie von euch schon jemand angespielt und kann etwas zu ihr erzählen (hab einen eigenen threat zur N-Hawk 09 aufgemacht - dort hat man mich auf diesen aufmerksam gemacht).

lg Jürgen
 
Hallo Leute.
Ich denk, bei euch bin ich richtig - hier ist meine (mit Mini-HB):
92902d1232108038-blueshawk-mit-mini-humbucker-bh-hb-web.jpg

92903d1232108099-blueshawk-mit-mini-humbucker-bh-hb-web1.jpg


Mir gefällt die neue Nighthawk 09 sehr. Vielleicht hat sie von euch schon jemand angespielt und kann etwas zu ihr erzählen (hab einen eigenen threat zur N-Hawk 09 aufgemacht - dort hat man mich auf diesen aufmerksam gemacht).

lg Jürgen

Wow,

kannst du mal etwas zu dem Umbau auf die Mini-HB sagen? War das kompliziert oder passen die in die alten P90-Positionen ohne tuiefgreifende änderungen? Welche PUs hast du genommen. Hast du soundfiles?

ich frage, weil ich immer noch nicht so 100 %ig warm geworden bin mit den P90-PUs, scheinen einfach nicht ganz meine Klangvorstellungen zu decken.

Dave
 
Hi Dave!

Die Mini-HB passen genau in die Fräsung der P-90 (sind Gibson Mini-HB - aber nicht die von der Firebird!)
Das einzige Problem war, daß die Schauben, die den Pickup in Position halten, verschieden ausgerichtet sind. D.h. bei den P-90 eher mittig, bei den Minis außen. Die P-90 sind in eine Art Gewindestange eingeschraubt, die im Holz verankert ist. Ich dachte mir, ich besorg mir so eine, bohr 2 Löcher befestige sie und montiere die Pickups:rolleyes:
Das Gewinde der Mini-HB ist nicht metrisch (u. fest mit dem Pup verlötet:gruebel:) also so eine Gewindestange ist nicht aufzutreiben.
Habs dann zu meinem Gitarrentechniker gebracht. Der hat die alten Stangen herausgebohrt, sie wieder neu eingesetzt und die HB montiert.
Jetzt klingt sie fetter - aber Mini-HB klingen nicht so "dumpf" wie die Großen. Sie haben mehr Höhen und setzen sich gut durch im Bandgefüge.
Hab den Umbau vorgenommen, da ich in der Mittelposition einen gr. Lautstärkeabfall hatte - da ein Dummycoil zugeschaltet war, wenn man die Pups einzeln anwählte (um brummen zu vermeiden) und in der Mittelposition nicht (sowieso humcanceling) und da war die Lautstärke nur noch 2/3 so laut.

Ich liebe meine Blueshawk!!!
Soundfiles hab ich leider keine.

lg Jürgen
 
Ich habe den Thread leider eben erst gesehen!

Hier meine "Zugangsberechtigung" :) - eine Nighthawk Custom CST3:

ss853258e.jpg


Ausstattungsmäßig hat das Ding so ziemlich alles, was bei Gibson rumliegen kann! :D
 
Jöi, Sehr schön! :)
 
ich glaube allerdings auch, dass gerade die 09er-Version zum Neupreis nicht viele Freunde findet...

Ja - ist eigentlich schade. Der Preis sollte nicht höher als z.B.: eine Studio sein.

lg,NOMORE
 
Ja - ist eigentlich schade. Der Preis sollte nicht höher als z.B.: eine Studio sein.

Ganz allgemein würde ich sie schon wertiger einordnen als eine Studio oder eine BFG.

Da der Blueshawk- und Nighthawk-Freundeskreis aber sowieso schon recht übersichtlich ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Preis kein schlagendes Kaufargument für den Unentschlossen ist. :)

Für viele eingefleischte Fender-Anhänger sind die Nighthawks ja eine gute Möglichkeit, die Grenze zu überschreiten, ohne ihre Wurzeln gänzlich zu verlieren! ;)
Aber bei dem Preis...schwierig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben