Nightwish Equipment

emppu
emppu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Registriert
21.02.09
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
-
Hallo Leute,

ich habe vor mir in naher Zukunft ein Effektboard zu kaufen, so etwa eines wie dieses:
https://www.thomann.de/de/zoom_g92tt_guitar_fx_pedal.htm

Ich spiele eigentlich nur Nightwish, jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich mit dem Zoom G9.2TT dafür gut bedient bin, oder ob es andere Effektboards gibt, die mich mehr nach Nightwish klingen lassen. (am besten in der selben Preisklasse, also so bis max. 400€)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schonmal im Voraus :great:

MfG
 
Eigenschaft
 
Hallo,
also der gute Emppu spielte früher den PSA-1, könnte gebraucht evt in deiner Preisklasse zu kriegen sein. Ob du mit dem Zoom den Sound kriegst, weiß ich nicht.
Der Gitarrensound ist bei Nightwish aber meiner Meinung nach sowieso ersetzbar, der Fokus liegt deutlich bei Key und Orchester, Bass und Gesang.
Grüße, Thomas
 
Hi,

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.

MfG
 
das zoom wird dich genauso wenig in die nähe von nightwish bringen wie der sansamp oder ein anderes gerät,, aber das wurde schon in 10000000000000000000000000000000 thread erklärt, in denen gefragt wird "ich will klingen wie xyz), weil:

  • nightwish 100000€ im studio verbraten
  • die soundkette wahrscheinlich nur noch vom techniker nachvollzogen werden kann
  • wie thomas schon sagt, der gitarrensound von nightwish keine rolle spielt -> du wirst also mit einem 15watt roland cube auch nach nightwish klingen wie mit einem 10 000€ rack!

mein tipp... lass dich durchaus beeinflussen, aber such nicht nach einer kopie, sondern such nach dir selbst, geh in einen laden, check ein paar dieser multiboards an und nehm das, was für dich am besten tut!

viel spaß dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Vielen Dank für diese Antwort!

MfG
 
Equipment wurde da viel benutzt - Bogner Überschall und Mesa Boogie Rectifier z.b. - auf welchen Sound genau hast du es denn abgesehen? Bestimmter Song oder Live-Sound? Die Soldano/MesaBoogie/Peavey Richtung wäre auf jedenfall schon die richtige. Ob das mit so einem Bodenmulti machbar ist bzw. deine Soundvorstellungen in so einer Kiste stecken..das kann dir vermutlich keiner hier sagen - ausprobieren..zurückschicken oder behalten.
 
@emppu:
Wenn das Zoom G9.2TT so etwas wie ein Rectifier Amp-Modell hat, dürftest du wohl irgendwie einen Sound in Richtung Nightwish hinbekommen. Du wirst halt eventuell etwas mit den Soundeinstellungen rumprobieren müssen.
Seltsamerweise habe ich auf meinem Boss GT-8 einen Patch, der mich an Nightwish erinnert, der das Triamp-Modell verwendet.
Ich gehe aber mal davon aus, dass man heute mit fast jedem guten Multi à la Zoom G9.2TT, einen Nightwish ähnlichen Sound hinbekommt, zumindest für die gute Stube. ;)
 
@emppu:
Wenn das Zoom G9.2TT so etwas wie ein Rectifier Amp-Modell hat, dürftest du wohl irgendwie einen Sound in Richtung Nightwish hinbekommen.
die recto sims sind bei zoom leider ziemlicher mist, allerdings wird bei den ganzen verschiedenen preamps in dem teil sicher einer dabei sein, der passt.
 
...der mich an Nightwish erinnert, der das Triamp-Modell verwendet.

nur um irgendwelche missverständnisse zu klären und das soll keine klugscheißerei sein... aber du meinst das TRIAXIS...der triamp ist von hughes & Kettner.
 
... aber du meinst das TRIAXIS...der triamp ist von hughes & Kettner.
Nö, lt. Beschreibung in der Bedienungsanleitung meines GT-8 steht da unter T-AMP: "Hughes & Kettner Triamp, AMP1 - AMP3". Genau das Verstärkermodell wird in dem besagten Patch verwendet.
 
[E]vil;3601856 schrieb:
die recto sims sind bei zoom leider ziemlicher mist, allerdings wird bei den ganzen verschiedenen preamps in dem teil sicher einer dabei sein, der passt.
Ich glaube das Zoom hat sich eh erledigt, wurden doch mal wieder zu einem Thema gleich zwei Threads eröffnet. :rolleyes:
 
das kann ich leiden... tritt hier nen thread los und eröffnet nebenbei einen weiteren thread zum gleichen thema... SUPI!!!!

@richie stevens, sorry, dann ahbe ich dich falsch verstanden.

@thradsteller: was soll das?
 
sorry Leute, Ihr habt Recht, is Blödsinn gewesen ...

MfG
 
So, bezichtigt mich des Nekro-Postings und tötet mich...

Ich sitze grad da und höre mich quer durch die Nightwish-Diskographie, und immer wieder fällt mir Emppus Gitarrensound als sehr positiv ins Auge. Und als ich die Jungs im März live sah, meine ich, hatte er live immer noch diesen Sound...
Klar, ich weiss, Recto und so weiter, aber irgendwie komm ich trotzdem nicht an einen annähernd guten Sound ran.
Wisst ihr, ich will ihn nicht kopieren, ich will nichtmal ausschließlich Nightwish spielen, allerdings will ich wissen, wie man an diesen extrem druckvollen, differenzierten und gleichmäßig brachialen Sound ran kommen kann. Welche Frequenzen werden da jetzt eigentlich genau geboostet, welche beschnitten? (Wenn mir einer mit MITTEN kommt, dann kann ich ihm schon jetzt sagen, dass mir die Geduld fehlt mich durch alle 9000 in Frage kommenden mittigen Frequenzen zu wühlen)
Mein derzeitig benutztes Equipment ist meine LTD m103-fm (=Super-Strat mit HSS-Bestückung)
und mein Digitech rp 500, welches über USB am mac steckt. Die Models für Amps, Boxen und Bodentreter sind nahezu unermesslich. hier die Produktseite.
Ich hoffe ich hab erstmal alles gesagt, im voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Ah, noch etwas, bitte spart euch die Posts mit suche deinen eigenen Sound, die bringen mich weder weiter noch sind sie hilfreich. Ich suche mir nämlich meinen eigenen Sound, allerdings möchte ich mich doch hieran orientieren, und da das Beispiel gerade im Raum steht, warum es nicht weiter verwerten? Ich könnte jetzt auch genau sagen was meine Vorstellungen sind, es würde niemand wissen was ich genau meine, so ist das ganze wesentlich anschaulicher.
Also nochmals im voraus danke
und viele Grüße
Holger

@ Threadsteller: Sorry fürs Thread-kapern ;) aber viellt. bringts dich auch weiter ;)

E: Okey, ich merke was noch fehlt: Ich suche nach diesem kratzig, rotzigen Rhythmus-Sound, der bei Soli so schön singt. Die Argumente mit Gain raus kenne ich bereits, ebenfalls das mit den Mitten hab ich oben schon angesprochen. Amp-Models die ich bereits probiert habe: Dual-und Triple-Recti, 5150, JCM 800, JCM 900, Soldano, Randall. Sowohl mit als auch ohne virtuellem Tube-Screamer vornedran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie soll man dir da jetzt helfen. Hast du vllt eine kleine Aufnahme deines jetzigen Sounds und kannst anhand von einem Songbeispiel sagen welchen Sound du meinst? Das würde schon erheblich helfen dir gute Tips zu geben, so kann jetzt nur jeder ins blaue raten.

Amp Models die mir in der Liste jetzt noch aufgefallen sind, wären der Mark II und der Mark IV.
 
okey, soundbeispiele, mal schaun wann ich dazu komme (zwischen der abi-lernerei...) Habe heute morgen auch die Firmware neu drauf gespielt, wegen Updates und so, jetzt muss ich eben wieder meine alten Sounds drauf laden...

Mark II frag ich mich, wie viel gain er bringt, mark IV hab ich mal für einen Dream Theatre Sound benutzt.

Aber vielen Dank für die Antwort ;)
 
Muss ja nichts großes sein, 20-30 Sekunden irgendein Nightwish Riff reicht um den Sound einschätzen zu können. Ich schätze ein MarkIV dürfte auch ganz gut passen, und vermutlich auch eher als eine Recto Simulation. Der Sound braucht halt ein wenig Biss, sollte aber nicht nach dicker Soundwand klingen, nur genug Chunk bei den Palm Mutes. Die meisten Recto Simulationen die ich bisher gehört habe liefern das nicht so gut ab, sondern sind eher auf breite Akkordwände ausgelegt.
 
Abgesehen davon, ist der Nightwish Gitarrensound überhaupt nichts besonders, er ist kratzig, dünn ...
Warum willst du so einen Sound kopieren? Naja... Ich weiß Geschmäcker sind verschieden :D ;)
Aber zum Thema, du kannst wirklich mit fast jedem Multi. diesen Sound nachmachen, weil er weder "röhrig" noch irgendwie besonders klingt.:)
 
Weil kratzig und dünn im Metal ganz gut ist, um im Mix noch da zu sein und mit Bass und Schlagzeug zusammen ohne Matsch nen druckvollen Sound zu kriegen. Und so leicht kann man ihn eben nicht nachmachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben