[Kaufberatung] E-Gitarre 400-800 Euro (Metal/Rock)

Dee
Dee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.11
Registriert
27.09.08
Beiträge
62
Kekse
86
Ort
Herne, NRW
Hallo!

Ich möchte mir in naher Zukunft eine neue Gitarre zulegen (400-800). Zwar nicht sofort, aber ich wollte mich schon mal ein wenig informieren. Z.Z. spiele ich eine Yamaha ERG-121 welche auch meine erste Gitarre ist und spiele seit ca. 6 Monaten Gitarre.

Hier habe ich mal 2 modelle rausgesucht:

ESP LTD MH-1000 QM DBSB

Cort KX1 Q BCS

Zudem habe ich mir auch mal Schecter C-1 und diverse Ibanez Modelle angeschaut jedoch gibts da so viele Varianten das ich mir da nicht sicher bin, welche davon in Frage käme.

Die Musikrichtung (Heavy)Metal und Rock. Band Beispiele: Nightwish, Hammerfall, Helloween, Edguy.

Könnt ihr mir eins dieser 3 Modelle empfehlen oder würdet ihr mir lieber zu einer anderen Gitarre raten.

Zu den Gitarren zusagen ist noch, das mir die Farbe nicht ganz so wichtig ist, so lange es keine knalligen Farben wie gelb, grün, blau, pink usw. sind. Halt nicht so ganz auffällige Farben.^^
Und ein Tremolosystem brauche ich erst mal auch nicht.

Es geht hier darum das ich nur schon mal ein paar Modelle in der engeren Auswahl für einen Test im Gitarrengeschäft habe.

MfG,

Dee
 
Eigenschaft
 
Von den Schecter C-1 dürften die etwas für dich sein:

Schecter C-1 Classic (Mein Review) (SD JB/Jazz, mMn sehr hochwertige Gitarre)
Schecter C-1 Hellraiser (EMG 81tw, EMG 89)
Schecter C-1 Blackjack (SD Blackouts)
Wobei die LTD auch nett ist.

Gruss,
Jonas
 
LTD MH 1000 hatte ich schon gespielt, zwar mit EMGs, aber mit der kannst du nichts falschen machen:great:
Bei Ibanez kannst du dich mal bei den Prestige Modellen umschauen.
 
Befinde mich quasi in der gleichen Situation wie du. Ich suche momentan auch eine neue Klampfe.
Hatte mir schon ein paar raus gesucht zum näheren anspielen (Darunter auch die ESP LTD MH-1000). Beim anspielen hatte mir die vom Spielgefühl nicht ganz so toll gefallen (persönliches Empfinden!), die Gitarre macht aber sonst einen guten Eindruck :great:. Hatte aber zusätzlich noch die Jackson DK2 näher angesehen. Die hat mir vom Gefühl her sehr gut gefallen.
Stehe momentan zwischen der Jackson DK2M(HH Bestückung, SD Pickups) und der DKMG(HH Bestückung EMG Pickups), die ich gerne nochmal Probe spielen würde.
Könnte dir diese Modelle auch mal zum ansehen nahe legen.
Sowie ich gelesen habe sind die Modelle von Schecter (C-1 Serie) auch sehr gut geeignet, leider hat man einige Probleme die bei seinen Händler zu finden. Ich zumindest habe in meiner Umgebung bisher keinen Händler gefunden der Schecter führt :-(
 
Preis/Leistungsmäßig würde ich zur Cort greifen, obwohl ich die MH1000 gerade im DBSB Finish wirklich sehr gerne gehabt hätte. Nur der Preis hat mich an der Anschaffung gehindert. Bei vielen Händlern kostet die eben nicht mehr 799€, sondern wir bereits um über 900€ gehandelt.
 
Wie wäre es mit folgenden?
- Jackson DK2T: Erlebody, String-Thru, SD-PUs, Case
- Jackson DKMGT: Vergleichbr mit DK2T, aber mit gewölbter Decke und EMG PUs
- Fame Forum III oder IV: (die III hat ein Vint.Tremolo, die IV String-Thru und Piezo-System) PRS-Form, grosse Farbauswahl, sehr vielseitige Gitarre und handgemacht!
- Gibson SG Special & SG Special Faded: Die Faded hat eine Art "Oil-Finish", sehr gutes P/L-Verhältnis und ziemlich flexible Gitarren.

Gebraucht gehen in der gr. Bucht ab und zu auch ziemlich tolle (japanische!) NJ Serien von B.C.Rich für SEHR! gute Preise weg. Qualitativ liegen sie um dir einen Vergleich bieten zu können zwischen Jackson Japan und Jackson USA (wo zwischen es auch keinen allzu grossen Unterschied gibt mMn!). Schau dir mal folgenden Link an; vielleicht wäre das was für dich...:
http://dudewithstuff.com/kevins_website2_2007_195.htm
Die Schecters sind auch gute Gitarren für ihr Geld, trotzdem würde ich auch die oben genannten Gitarren mal anspielen!
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten!

Zu RobbinCrosby's Vorschlägen

- Jackson DK2T
- Jackson DKMGT
- Gibson SG Special & SG Special Faded

Diese Gitarren mag ich leider von der Form her nicht. Zwar sind die Jacksons ST-Modelle welche ich bevorzuge, aber da gefallen mir irgendwie die Köpfe nicht (steht zu schräg ab).^^
Und die SG-Form mag ich überhaupt nicht.

Ich möchte mich also auf ST- und LP-Formen beschränken. Wobei ich ST-Formen favorisiere. Hatte ich leider im ersten Post vergessen zu schreiben.

Zu den Ibanez Prestige Gitarren: Gibt es die nur mit Tremolo?



Hat sonst noch jemand andere Gitarren in dieser Preisklasse zu empfehlen?

MfG,

Dee
 
ich würde eine ibanez rg1570 empfehlen.
da kann man nichts falsch machen.
mmn ein top preis-leistungs-verhältnis.
mega viele sounds möglich, geiler hals,
butterweich zu bespielen...
 
Versuche doch mal eine gebr. Jackson SL3 oder 4 zu ergattern. Mit dem Neck-Thru Hals hat sie ein mörder-Sustain. Die SL 3 gibts immer noch, aber die liegen um die 1.100€ ca.!
Die Prestiges sind wirklich klasse und etwas günstiger. MICH würde allerdings der mittlere SC stören... :D
 
Gibson Les Paul. würde isch dir raten. (keine Epiphone)
 
Hallo

in meiner Singatur findest Du mein Review zur KX 1Q wenn Du mehr wissen willst, frag einfach!

Die Gitarre haut mich jeden Tag auf´s neue um und das Beste ist, sie hat nicht nur ein sexy Outfit, sie klingt und spielt sich wirklich gut! Ich würd sie für keine Gitarre eintauschen wollen.
Ich hab selten so viel Gitarre für´s Geld erlebt, aber bevor ich hier wieder groß rumschwafel: Review lesen ;)

Grüße

LesPaulES
 
Gibson Les Paul. würde isch dir raten. (keine Epiphone)

:D:D:D

Wieso keine Epiphone? Begründe das doch mal. :)

@dee:
Was wäre denn mit der aktuellen USA Charvel Serie? Extrem gut zu bespielen, top Qualität (Charvel eben) und die haben einen Fenderheadstock mit klassischem Strat/Dinky/Soloist-Korpus. Kann ich nur empfehlen; falls zu teuer, würd ich zu einem Gebrauchtkauf raten! Parallel dazu sind die Charvel "Model" Serien (1-6) ebenfalls empfehlenswert.
Auch die von ESPCAPED vorgeschlagene Fame ist Hammer!!!
 
Vielen Dank für die Infos!

Ich hoffe mal das die Modelle hier auch in nem Laden in meiner Umgebung zum anspielen bereit stehen.

Kenn vielleicht jemand noch nen guten Laden im Raum Herne, Bochum und Umgebung, welcher reichlich und gute Auswahl hat?

MfG,

Dee
 
Habe noch ne Frage. Und zwar habe ich noch mal nach ner ESP LTD MH-1000 QM in ner anderen Farbe geschaut. Habe auch eine in schwarz gefunden welches mir viel besser gefällt als die Sunburst die ich schon im ersten Post gepostet habe.

Jetzt hat die schwarze aber aktive Pickups. Deshalb wollte ich jetzt mal fragen, ob es die schwarze auch mit normalen Pickups gibt. Und warum die schwarze 200 Eier mehr kostet. Nur wegen den aktiven Pickups von EMG?

Hier mal ein Link zu der schwarzen: ESP LTD MH-1000 EMG QM STBK

MfG,

Dee
 
Weil die eben auch ein Floyd Rose Tremolo hat, das du ja gar nicht möchtest.
Eine schwarze Horizonstyle mit Seymour Duncan kenne ich nicht von LTD/in deinem Budget.
 
Ah jau, die hat ja ein FR. Mist... hab ich erst garnicht gesehen, da auf dem Bild kein Hebel dran ist. ^^

Müssen ja nicht unbedingt SD PUs sein. Kann auch EMG nur halt nicht aktiv. Oder gibts nur aktive von EMG?
 
Müssen ja nicht unbedingt SD PUs sein. Kann auch EMG nur halt nicht aktiv. Oder gibts nur aktive von EMG?

Es gibt EMG HZ, die sind passiv. Jedoch wurden die nur in den unteren Modellreihen verbaut und selbst diese wurden jetzt durch "eigene" Pickups mit dem Namen EMG-ESP LH-300 ersetzt.
 
Achso... hm..., und wie sind die "eigenen" PUs von ESP? Sind die gut oder eher nicht zu empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben