Nirvana Sound

metz
metz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
08.10.05
Beiträge
665
Kekse
979
Ich würde mal gerne in Erfahrung bringen, wie man am besten den Nirvana Sound hinbekommt. Ich bestize eine Santander Strat-Kopie mit 3 Singelcoils.

Mfg. metz
 
Eigenschaft
 
Also soweit ich weiß hat er ein Boss DS-1/2 benutzt und den Small Clone von Electro Harmonix! Damit solltest du seeeeeehr weit kommen :)
 
Starfucker schrieb:
Also soweit ich weiß hat er ein Boss DS-1/2 benutzt und den Small Clone von Electro Harmonix! Damit solltest du seeeeeehr weit kommen :)

Das kann ich auch nur sehr empfehlen. DS-1 oder 2 und ein guter Chorus, damit bekommt man echt gute Resultate:)
 
metz schrieb:
Ich würde mal gerne in Erfahrung bringen, wie man am besten den Nirvana Sound hinbekommt. Ich bestize eine Santander Strat-Kopie mit 3 Singelcoils.

Mfg. metz

weiß nich ob du mit sc's sooooooo glücklich wirst... der hat ja an seinen sterilen overdrive pedalen voll aufgeroppt... an der bridge position hatte kurtiboy sehr oft einen humbucker grade um diesen sehr aggressiven sound hinzukriegen... gibt aber auch n paar fotos, die ihn mit sc's zeigen...
 
ich finde beim nirvana sound kommts mehr auf die gitarre an denn wenn ich bei meiner den hinteren humbucker gesplittert mit dem mittleren singlecoil verwende klingt der sound eigentlich fast genauso wie der bei z.b. smells like teen spirit oder come as you are...
dann nur noch ein chorus oder ne zerre dazwischen und voila :)
 
najaaaaaaa... also wenn ich nirvana mit röhrenverzerrung spiele (und ich hab keine andere) klingt's nich so sehr nach nirvana... nirvana braucht dieses "transige" :D

ich finde eher die gitarre is nich so wichtig, denn er hat alle möglichen typen von fender gitarren zum bleistift gespielt... mal mit hb mal mit sc an der bridge... der hat sich einfach eine geschnappt und gespielt...
 
ich spiele (wenn ich nirvana spiele) eine Fender Jaguar...die hat SingleCoils... und ich komme damit sehr sehr stark an den sound ran...
desweiteren verwende ich den Boss DS-2 (allerdings in Verbindung mit der Zerre vom Amp, ein Marshall AVT, also Hybrid) und ein EHX Small Clone...(diverse andere Effekte auch, aber die braucht man nicht unbedingt dafür).
Wenns mal eher etwas, naja wie soll man's nennen, "synthetischer" klingen soll, dann verwend ich über nen Fußschalter den Turbo-Modus am DS-2...also die Mittenanhebung...:)
 
Gibts auch eine billigere Variante? Weil ich hab nicht grad 80€ fürn Effektgerät übrig -.-'. Oder kann man auch durch Amp Einstellungen recht nah an den Sound rankommen? ( Ich bin da nicht so gewandt).

Mfg. metz
 
du, 80 € für n effektgerät ist noch n schnäppchen... es sei denn du stehst auf behringer :D
 
kauf dir n DS-1 oder 2 und n electroharmonix big muff das reicht vollkommen aus. die pickups sind meiner meinung nach vollkommen egal weil kurt hat von telecaster bis jaguar (mit humbuckern!) alles gespielt, auch strats. also daran sollte es nicht liegen.
das ds1 kostet noch so um die 40€ gebraucht und das big muff kostet in der russischen ausgabe auch nicht viel mehr. sollte zu weihnachten also drin sein...

zur amp-einstellung... das is ja von verstärker zu verstärker unterschiedlich. normalerweise kommst du gut hin wenn du den bass auf hälfte drehst, mitte etwas darunter, höhen auf 3/4 und die zerre am besten ganz hoch.
 
Killamangiro* schrieb:
zur amp-einstellung... das is ja von verstärker zu verstärker unterschiedlich. normalerweise kommst du gut hin wenn du den bass auf hälfte drehst, mitte etwas darunter, höhen auf 3/4 und die zerre am besten ganz hoch.

"Kurt said he turned all the midrange up"

...und sehr viel Gain ist da auch nich dran.

Ich hab mit folgenden Einstellungen etwa nen Nirvanasound auf meinem Mesa:
Gain: 4,5/10
Mitten: 7/10
Bass: 6/10
Höhen: 4/10
Presence: 7/10
 
Also ich hab ein Marshall 15DFX und hab da son paar effekte dran..die bringen mir irgentwie garnichts im Bezug auf Nirvana Songs...Ich hab Chorus, Reverb,Delay und Flange aber ich weiß nich was bei welchem Lied und so. Könnt ihr helfen?
 
ich hab daheim als Übungsverstärker auch den MG15DFX rumstehen...ich finde den Chorus eigentlich recht vernünftig...==> Come as you are ;-)

ansonsten immer ein kleines bisschen Hall dazu, dass es nicht so trocken klingt...

aber imho sind die Effekte nicht ausschlaggebend...probier lieber ein bisschen an der Klangregelung...und dreh nie zuviel Gain rein...sonst matscht es bloß noch...weniger ist oft mehr :)
 
Ich finde der Chorus von meinem Mg100HDFX ist perfekt für Nirvana geignet........ und zu der Einstellung am Amp nochmal : In dem "Booklet" von dem In Utero Album ist eine kleine abbildung wo die Bass und Treble settings gezigt werden.

Bass: 2
Trebel: 5

aber auf der Abbildung ist die 5 an der Postition wo Normalerweise bei den meisten amps die 10 ist und 2 da wo so die 6 ist.
 
hallo ich habe genau ds gleiche problem...

mein equi:

die mir emfohlene PACIFICA 412
und den beliebten ROLAND CUBE 30


gibts bestimmte einstellungen dafür???
also COME AS YOU ARE krieg ich schon hin, aber smells like teen spirit geht gar net....jemand ne idee???

welches gerät sollte ich mir dnn eher holen? BOSS DS oder Small Stone

Vielen dank, und sry das ich mich so in den thread einklinke^^
 
Phyrexo schrieb:
hallo ich habe genau ds gleiche problem...

mein equi:

die mir emfohlene PACIFICA 412
und den beliebten ROLAND CUBE 30


gibts bestimmte einstellungen dafür???
also COME AS YOU ARE krieg ich schon hin, aber smells like teen spirit geht gar net....jemand ne idee???

welches gerät sollte ich mir dnn eher holen? BOSS DS oder Small Stone

Vielen dank, und sry das ich mich so in den thread einklinke^^

also den Small Stone brauchst du sicherlich nicht...das is nämlich ein Phaser...du hast ihn wahrscheinlich mit dem "Small Clone" Chorus verwechselt ;-)

wenn du "Come as you are" hinkriegst und damit zufrieden bist, dann brauchste dir eigentlich keinen Chorus mehr kaufen...(sonst fällt mir spontan bloß noch Heart-Shaped Box und Aneurysm ein, wo Kurt nen Chorus verwendet...)
Ich würd mich an deiner Stelle auch nicht zu sehr auf den DS-1 oder DS-2 versteifen, sondern lieber zusätzlich ein paar andere Zerrer antesten.
um auf deine Frage einzugehen: Bei Teenspirit brauchste keinen Chorus! also dann wohl eher nen Verzerrer kaufen...

ich hab am anfang auch so ne Yamaha-Klampfe verwendet und das hat eigentlich recht nirvana-ähnlich geklungen...zum cube kann ich leider nix sagen...:confused:
 
wogawi schrieb:
also den Small Stone brauchst du sicherlich nicht...das is nämlich ein Phaser...du hast ihn wahrscheinlich mit dem "Small Clone" Chorus verwechselt ;-)

wenn du "Come as you are" hinkriegst und damit zufrieden bist, dann brauchste dir eigentlich keinen Chorus mehr kaufen...(sonst fällt mir spontan bloß noch Heart-Shaped Box und Aneurysm ein, wo Kurt nen Chorus verwendet...)
Ich würd mich an deiner Stelle auch nicht zu sehr auf den DS-1 oder DS-2 versteifen, sondern lieber zusätzlich ein paar andere Zerrer antesten.
um auf deine Frage einzugehen: Bei Teenspirit brauchste keinen Chorus! also dann wohl eher nen Verzerrer kaufen...

ich hab am anfang auch so ne Yamaha-Klampfe verwendet und das hat eigentlich recht nirvana-ähnlich geklungen...zum cube kann ich leider nix sagen...:confused:


ok, ich kenn mich ja mit effekten net so aus^^

was is chorus und was is zerre?

(was bewirkt was)
 
Zerre: eine Verzerung ebend :p wie z.B. Distortion oder Overdrive pedale.
Chorus: Macht den Sound breiter .....hmm wies nicht wie ich das beschreiben soll. :)

Bei teenspiit verwende ich auch Chorus fürs solo ......
 
Pitti schrieb:
Bei teenspiit verwende ich auch Chorus fürs solo ......

stimmt, das hatte ich noch vergessen...spiel ich nämlich nie...weils totgehört und totgespielt wurde... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben