Nitro Refinish - wie teuer? Erfahrungen Florian Jäger?

  • Ersteller Chris Jetleg
  • Erstellt am
Hui, da hat sich ja seit heute morgen einiges getan. Ich will daher nur ein paar Anmerkungen abgeben.

Die Udo Pipper Bavarian hat sogar ein neues Top bekommen (es war vorher eine R8, ohne Flame).
Meine würde natürlich ihr "X" Top behalten (nur das historisch korrekte Recarving wird gemacht). Die Amber Pickups sind auch schon drinnen ;)

Ein korrekter Neubau wäre natürlich immer eine Alternative, allerdings ist der Ausgang bekanntlich ungewiss ("Blindbestellung").
Jäger bietet mit der Propeller ja eine sensationell gut klingende Gitarre an, leider darf sie aus bekannten Gründen nicht wie eine Gibson aussehen.

Bei einem Neubau (egal ob Jäger, Tandler, Gustavsson, etc.) besteht zusätzlich die Möglichkeit, korrektes altes Honduras Mahagoni zu nehmen und mit Knochenleim zusammenzufügen.
 
Hallo Hoss,

Ein korrekter Neubau wäre natürlich immer eine Alternative, allerdings ist der Ausgang bekanntlich ungewiss ("Blindbestellung").
Genau dieses Problem hast du aber ja auch beim "Bavarian Tuning", da ja praktisch nichts an der Gitarre unverändert bleibt.
Damit ist ja völlig ungewiss wie das Endergebnis nun klingt. Sicher wird ein Erfahrener Tuner das Ergebnis im Großen und Ganzen vorhersehen können, dass kann aber ein guter Gitarrebauer bei einem Neubau auch.

Grüße,
Schinkn
 
Genau dieses Problem hast du aber ja auch beim "Bavarian Tuning", da ja praktisch nichts an der Gitarre unverändert bleibt.
Das stimm nicht. Bei meinem "Tuning" würde das Griffbrett getauscht werden (samt Trussrod, Bünden und Binding) und die Gitarre würde neu lackiert werden. Sonst nichts.

Durch den besonderen Lack (und ein wenig auch durch das Rio Palisander und die dickere Trussrod ohne Gummimantel) erwarte ich einen deutlichen Tongewinn.

Das Nachziehen der Deckenkontur hat rein optische Gründe.
 
Das stimm nicht. Bei meinem "Tuning" würde das Griffbrett getauscht werden (samt Trussrod, Bünden und Binding) und die Gitarre würde neu lackiert werden. Sonst nichts.

Okay, das ist ja dann nicht so ein "Rundumschlag" wie das einst in G&B gezeigte Tuning, denn da stelle ich mir wirklich die Frage, ob es nicht sinniger ist sich ein Instrument bauen zu lassen.
 
Okay, das ist ja dann nicht so ein "Rundumschlag" wie das einst in G&B gezeigte Tuning, denn da stelle ich mir wirklich die Frage, ob es nicht sinniger ist sich ein Instrument bauen zu lassen.


Dann wäre es aber keine Gibson Les Paul sondern eine Propeller :D


lg,NOMORE
 
Wenn jemand an mehr Informationen über Nitrofinish etc. interessiert ist, im Rockhard vom Januar 2010 gab es ein ausführliches Interview mit Ulli Stöveken von Real guitars.
Da gab es sehr gute Infos über Nitrolackierungen,ob jede alte Gitarre gut klingt etc.
 
Hallo alle zusammen,
also ich kann meine Erfahrungen mit Florian weitergeben. Um hier für sich eine Entscheidung zu treffen, sollte man sich mit den histprischen Bauvorgaben einer Les Paul und den heutigen Vorgaben vertraut machen. Auch was die Verarbeitung sowie den Aufbau betrifft gibt es hier immense Unterschiede. Bei er Lackierung einer heutigen Les Paul handelt es sich schlichtweg um eine Beschichtung die völlig zu unrecht als Nitrolack bezeichnet wird und mit der damaligen Lackierung nichts im geringsten zu tun hat. Es ist sehr interessant sich diesbezüglich mit Florian zu unterhalten. Er gibt gerne Auskunft, telefonisch oder per Mail. Ich persönlich würde mir nie eine Gitarre bauen lassen und das Gibson Logo draufkleben. Erstens ist es dann keine Gibson sondern ein Fake. Und das ist schlichtweg verboten. Bei einem Makeover wie es Florian vornimmt bleibt die Gibson eine Gibson. Lediglich wird aus der Gitarre ein korrekter Umbau auf eine 59er Les Paul. Und was den Klang angeht ist die Gitarre der absolute Hammer. Florian macht auch nicht aus jeder Gibson ein Makeover. Grundvoraussetzung ist die Struktur der Gitarre. Und die muss stimmen. Zur Zeit hat er meine Reissue bei sich und ich freue mich auf das Ergebnis. Besser und näher kommt man nicht an das Original. Schaut einfach einmal auf seiner Page http://www.jaegerguitars.com/
Aber jeder vertritt eine andere Meinung und das ist auch gut so.
 
Hallo,
ich kenne in Deutschland eigentlich keinen außer Florian der so etwas macht. Vor allem der so etwas macht und es passt am Schluß. Ihr könnt gerne einmal auch auf die Seite von Henrik Freischlader www.henrik-freischlader.de gehen. Henrik ist einer der besten Blues Gitarristen in Deutschland und spielt eine von Florian modifizierte Les Paul. und Oberstdorf ist ja nicht so weit weg von Nürnberg. Ein Besuch lohnt allemal. Ich werde demnächst Fotos meiner Les Paul posten.
 
Ruf mal beim BTM an. www.btm-guitars.de
wenns die ned selber machen, wissen die bestimmt einen.

Thanks für den Tip - aber ich hatte die Gitarre letztens bei Jerry von BTM zum Neubundieren (so gern ich die Jungs bei BTM mag - aber das hätte man echt etwas sauberer machen können - ausserdem hat er dabei auch noch den Gurtpin abgebrochen:mad:). Deshalb würde ich die Gitarre wirklich nur jemandem geben, wo ich weiß, dass sie in "Vintagefachkundigen" Händen ist!
 
Bin gespannt auf die Fotos von Deiner Les Paul! Ich denke auch, dass der Florian Jäger mein Mann ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben