Nitrolack auf Polyuretan und umgekehrt...wie verhält sich das? Weiß jemand Bescheid?

V
visa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.22
Registriert
09.08.06
Beiträge
221
Kekse
104
ich habe mal gehört, dass man nitrolack ohne probleme auf polyuretanlack sprühen kann....aber nicht umgekehrt.

stimmt das?

ich möchte demnächst eine poly-gitarre umlackieren und habe keine lust sie komplett abzuschleifen....kann ich also mit nitrolack drüber gehen ohne probleme?
 
Eigenschaft
 
Hallo visa,

zu Deiner Frage schlage ich vor, Du suchst Dir einen nicht sichtbaren Teil der Gitarre (Tonabnehmer-Fräsung oder so) und probierst aus, ob sich die beiden Lacke vertragen.

Grüße

Uwe.s.
 
und ausserdem, warum muss es nun unbedingt nitrolack sein? die chance, dass sich gleichartige lacke vertragen, ist wesentlich höher.

aller lack<->holz/schwingungs-mumpitz fällt hier ja eh weg, da du ja keinen lack abschleifst sondern die lackdicke weiter erhöhst.
 
ich möchte demnächst eine poly-gitarre umlackieren und habe keine lust sie komplett abzuschleifen

Die Beschreibung ist nicht konkret genug. Was hast Du genau vor?
Vorher gebe ich beser keine 100% stimmende Antwort :redface:

Grüsse
 
Hallo,

ich habe genau anderes gelesen, man soll Nitrolack nicht auf andere Syteme aufbringen, kann aber Nitrolack grundieren und andere Systeme darüber lackieren. Habe aber keine praktische Erfahrung damit...Habe selbst immer nur Nitro auf Nitro lackiert.

LG
 
Mal soviel vorneweg: Es ist alles andere als optimal verschiedene Hersteller zu kombinieren. Von unterschiedlichen Lacksystemen mal ganz zu schweigen.
Ich würd sowas echt nur machen wenn es zwingend notwendig ist (Einzigartige Beizung, seeehr dünnes Furnier etc)
Prinzipiell verhält es sich aber so das man Nitro auf PU-Lacke aufbringen kann. Andersrum jedoch nicht.
Warum?
PU-Lacke härten aus indem zwei Komponenten miteinander chemisch reagieren und sich dabei das Polyurethanmolekül, sprich der Lack bildet.
Nitrolacke(NC) härten aus indem das Lösemittel verdampft und die Celluloseacetatschicht, sprich der Lack zurückbleibt. Der Vorgang dauert ziemlich lange. Durch die Weichmacher im NC diffundiert immer was. Und wenn dieser Diffusionsbewegung eine Schicht PU-Lack im Weg ist dann gibt es Bläschen und Verfärbungen.
Jetzt wissen wir aber das auch ein PU-Lack Lösemittel enthält um die Viskosität einzustellen und alle Chemikalien in Lösung zu bringen. Daher muss auch nen PU-Lack einigermaßen lange ablüften bis er lösemittelfrei ist und darüber lackiert werden kann.
Daher ist das auch nicht ganz optimal. Daher würde ich immer versuchen bei einem Lacksystem zu bleiben oder bei vom Hersteller freigegebenen Kombinationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal soviel vorneweg: Es ist alles andere als optimal verschiedene Hersteller zu kombinieren. Von unterschiedlichen Lacksystemen mal ganz zu schweigen.
Ich würd sowas echt nur machen wenn es zwingend notwendig ist (Einzigartige Beizung, seeehr dünnes Furnier etc)
Prinzipiell verhält es sich aber so das man Nitro auf PU-Lacke aufbringen kann. Andersrum jedoch nicht.
Warum?
PU-Lacke härten aus indem zwei Komponenten miteinander chemisch reagieren und sich dabei das Polyurethanmolekül, sprich der Lack bildet.
Nitrolacke(NC) härten aus indem das Lösemittel verdampft und die Celluloseacetatschicht, sprich der Lack zurückbleibt. Der Vorgang dauert ziemlich lange. Durch die Weichmacher im NC diffundiert immer was. Und wenn dieser Diffusionsbewegung eine Schicht PU-Lack im Weg ist dann gibt es Bläschen und Verfärbungen.
Jetzt wissen wir aber das auch ein PU-Lack Lösemittel enthält um die Viskosität einzustellen und alle Chemikalien in Lösung zu bringen. Daher muss auch nen PU-Lack einigermaßen lange ablüften bis er lösemittelfrei ist und darüber lackiert werden kann.
Daher ist das auch nicht ganz optimal. Daher würde ich immer versuchen bei einem Lacksystem zu bleiben oder bei vom Hersteller freigegebenen Kombinationen.

Genau so ist es. Allerdings muss man Nitrolack auch ablüften lassen und schon garnicht ein atmen !! Warum willst du mit Nitrolack arbeiten ?? Nitrolack ist doch total veraltet. Es gibt viel modernere 2k Lacke. Die auch viel strapazierfähiger sind.
 
Den einzigen wirklichen Vorteil von Nitrolack sehe ich darin, dass sich die einzelnen Schichten untereinander anlösen und so verbinden.
Ansonsten spricht wirklich nichts, aber auch garnichts für nen Nitrolack.
Und auch wenn es bei den Hobbyhandwerkern nicht so beliebt ist: Arbeitsschutz sollte ein Thema sein. Also bitte immer zumindest mit Atemschutzmaske lackieren wenn man keine Lackierkabine zur Verfügung hat. Lösemitteldämpfe sind einfach nicht gesund. Und Lackabfälle und Lösemittelreste gehören nicht ins Abwasser. Einfach in einer alten lackdose sammeln und dem Wertstoffhof oder dem Händler bringen. Die sind für die Entsorgung zuständig.
 
Ich hab von meinem Arbeitskollegen gehört das in den 60ern und 70ern viele ihre Lunge durch Nitrolack schnüffeln verloren haben. Ich weiß auch gar nicht warum Nitrolack so beliebt ist. Er lässt sich im Verhältnis zu anderen modernen Lacken nur beschissen verarbeiten. Er stinkt gewaltig und ist nicht besonders strapazierfähig.

So jetzt ist es raus ich hasse dich du scheiß Nitrolack:igitt::D:ugly:
 
Okay, um das mal wieder auf ein realistisches Niveau zu bringen:

Nitrolack ist nicht veraltet, genausowenig wie Urushi (falls das jemand nicht kennt: Der hochwertigste Lack überhaupt!)
Es ist Unsinn zu behaupten, Nitrolack hätte keine Vorzüge und dass man nur davon ruinierte Lungen bekäme.

Wenn das so ist, liegt es EGAL BEI WELCHEM LACK an den fehlenden Schutzvorkehrungen. Ob man Polyurethan oder Acryl verarbeitet, spielt in gesundheitlicher Sicht keine Rolle, wenn man sich nciht schützt.
Um das klarzustellen: JEDER Lack ist gesundheitsgefährdend.

Ein bestimmter Nitrolack eines bestimmten Herstellers ist mein Standardlack, weil dieser spezielle die besten Hochglanzergebnisse, superschnelle Ausdünstung und beste Reparierbarkeit alles bisher von mir verwendeten Lacke hat. Und er ist farblos und mit ihm erreiche ich Pinsellackierungen, die sonst nur mit Sprühanlage möglich sind.

Beweise jederzeit bei mir einsehbar.

Grüsse
 
Okay, um das mal wieder auf ein realistisches Niveau zu bringen:

Nitrolack ist nicht veraltet, genausowenig wie Urushi (falls das jemand nicht kennt: Der hochwertigste Lack überhaupt!)
Es ist Unsinn zu behaupten, Nitrolack hätte keine Vorzüge und dass man nur davon ruinierte Lungen bekäme.

Welchen Vorteil hat Nitrolack deiner Meinung nach ???

Wenn das so ist, liegt es EGAL BEI WELCHEM LACK an den fehlenden Schutzvorkehrungen. Ob man Polyurethan oder Acryl verarbeitet, spielt in gesundheitlicher Sicht keine Rolle, wenn man sich nciht schützt.
Um das klarzustellen: JEDER Lack ist gesundheitsgefährdend.

Das hab ich nicht bestritten es gibt noch gefährlichere Lacke aber bei vielen kommt er als Privatperson sowieso nicht ran. z.B. Lacke von Standox

Ich würde persönlich einen 2K-Lack empfehlen.

Edit: Back To Topic: es geht nicht einen Nitrolack auf einen anderen Lack zu sprühen da Nitrozelluloselack wie er richtig heißt durch seinen hohen Lösungsmittelanteil die untere Lackschicht/en auflöst. Man sollte aber immer einen Lack der selben Firma und Art verwenden da man nie sagen kann wie verschiedene Lacke aufeinander reagieren und es zu einer Chemischen Reagtion kommen könnte das ist zwar sehr unwahrscheinlich aber trotzdem möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil hat Nitrolack deiner Meinung nach ???

Scheinbar hast Du meinen dritten Absatz nicht gelesen, daher nochmal:

Beste Reperaturfähigkeit aller Lacke, lächerlich einfach zu verarbeiten, Fehler kann man bei der Verarbeitung fast nicht machen, Pinsellackierungen sind extrem einfach.

Edit: Back To Topic: es geht nicht einen Nitrolack auf einen anderen Lack zu sprühen da Nitrozelluloselack wie er richtig heißt durch seinen hohen Lösungsmittelanteil die untere Lackschicht/en auflöst.

Da muss ich wieder widersprechen:
Er löst nur dann darunterliegende Schichten an, wenn diese nitrolöslich sind.
Das ist bei den von Dir angesprochenen Lacken auf 2K-Basis nach dem Ausreagieren aber nicht mehr möglich. Zweihorn, Standox, Clou, etc. haben genügend solcher Lacke im Programm.

Den Beweis kann ich auch wiederum antreten.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben