Richtiges Pflegemittel Ibanez RG721

  • Ersteller michael2018
  • Erstellt am
M
michael2018
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
05.10.18
Beiträge
150
Kekse
714
Hallo Leute,

nach lesen einiger Berichte über Reinigungsmittel für Gitarren bin ich jetzt ein wenig verwirrt....

Ich möchte meine Gitarre demnächst einer gründlichen Reinigung und Pflege unterziehen.
Gelesen habe ich von Problemen mit Nitrolacken usw.

Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob mein Hals und der Korpus (Klarlack? ) lackiert ist oder nicht ;(

Kann mir jemand gute Reinigungs- und Pflegemittel empfehlen ?

Danke und Gruß

Michael
 
Eigenschaft
 
Feuchtes Tuch, und nicht irre machen lassen durch die ganzen Pflegemittel im Netz.

Holz erkennst Du daran, dass es etwas rauher ist als Lack, und weniger Plastik im Feel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für die Antworten.
Reinigung ist somit klar.
Wie sieht es mit Pflegemitteln aus ?
Gelesen habe ich von Ballistol ?
Auch spezielle Pflegemittel gibt´s.
Was könnt ihr mir empfehlen ?

Gitarre ist eine Ibanez RG721RW-CNF

Danke und Gruß

Michael
 
Ich nehme zum Griffbrettreinigen so ein Dunlop Öl...bis es mal leer ist, dann wohl auch nur noch ein Tuch und etwas Spüli.
Nitrolack hat deine Gitarre sicher keinen. Lack auf dem Griffbrett ist idR bei hellen Ahorngriffbrettern, deins ist unlackiert.
Ich nehme gern einen Pinsel um die Brücke und die Ränder der Tonannehmerfächer usw. ordentlich von Ablagerungen zu befreien. Gerade die Saitenreiter sehen sonst irgendwann unschön aus.

Wenn die Bünde nicht mehr glänzen poliere ich noch mit 0000 Stahlwolle.
 
dann wohl auch nur noch ein Tuch und etwas Spüli.
aber bitte nicht auf einem unlackierten (Palisander) Griffbrett, dafür ist ein Öl wie zB Lemon Oil gut.
Andernfalls laugt man das Holz aus!
 
Hallo,

ich fasse dann mal zusammen.
Reinigung mit Wasser und ein weinig Spüli, Bundstäbchen bei Bedarf mit Stahlwolle (0000), Griffbrett evtl. mit Lemonöl oder Ballistol nachölen, allerdings nur "Nebelfeucht" und nicht ertränken.
Habe ich das alles richtig verstanden ?

Danke und Gruß

Michael
 
Das mit dem Griffbrett ölen ist wohl auch so eine Glaubensfrage....ich habe meine noch nie geölt nur mal den Dreck mit einem feuchten (nicht nass,nur feucht) Tuch abgewischt.
Klar hat da jeder so seine Vorlieben, aber ich würde es mit Pflegemitteln nicht übertreiben.
Außer das ich den Lack meiner RG mal mit Politur aufgearbeitet habe, haben meine Gitarren nie irgendwelche Pflegemittel gesehen. Weder Korpus noch Griffbrett.
Feuchtes Tuch, und nicht irre machen lassen durch die ganzen Pflegemittel im Netz.
Das wäre auch mein Vorschlag.
 
Eben, ich hatte da ja auch schonmal nachgefragt weil ich immer was davon gelesen habe..ölen hier und ölen da,ganz wichtig usw. Ich das ja nie gemacht habe aber halt auch nicht das Gefühl habe das meine Griffbretter in schlechtem Zustand sind.
 
Ok,

ich fasse nochmal zusammen ;)
Mal feucht drüberwischen und gut ist's

So mache ich es, das entspricht auch meinem Pflegewahn ;)
Ich wollte mich nur vergewissern, ob die Gitarre evtl doch ein Pflegemittel braucht, um lange zu halten.

Danke & Gruß

Michael
 
Ich wollte mich nur vergewissern, ob die Gitarre evtl doch ein Pflegemittel braucht, um lange zu halten.
Ich sage es mal so...meine älteste Gitarreist von 1980...und innerhalb der letzten ich glaub 12-14 Jahre wurde an dieser nichts am Griffbrett geölt (damals hat die ein Freund mir instandgestzt,ob er da was gemacht weiß ich nicht).
Davor lag die halb defekt auf einem Schrank unter einer Schicht Staub,im Winter arsch kalt im Sommer brütend heiß. Was soll ich sagen...die funktioniert.
 
Ich nehme gern einen Pinsel um die Brücke und die Ränder der Tonannehmerfächer usw. ordentlich von Ablagerungen zu befreien. Gerade die Saitenreiter sehen sonst irgendwann unschön aus.

Auch super: eine (Weiche) Zahnbürste um den Grind an den Bundstäbchen abzu kriegen. Damit kommt man auch in alle anderen Ecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte mich nur vergewissern, ob die Gitarre evtl doch ein Pflegemittel braucht, um lange zu halten.

Normalerweise würde ich mich nicht mehr einmischen, aber da es hier um Beratung geht und @michael2018 nochmal nachgefragt hat:

Ich rate ausdrücklich davon ab, unlackiertes Holz mit Wasser/Spüli zu behandeln. Palisander-Griffbretter sind oft regelrecht "durstig", wenn man die Gitarre gerade gekauft hat. Man sollte natürlich auch nichts in Öl tränken. Aber das wenige, was man mittels eines Tuchs auf das Griffbrett bringt, wird gut aufgenommen.

So ein relativ frisches Griffbrett mit was anderem zu behandeln, und sei es auch nur ein feuchtes Tuch: würde ich nicht machen. Ein behandeltes Griffbrett mag weniger empfindlich sein, aber die Behandlung mit Öl reicht normalerweise zum Säubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

und wir sind wieder am Anfang :)
Also selten reinigen, wenn dann mit feuchtem Tuch mit minimal Spüli im Wasser und weicher Zahnbürste und nachher mit leicht öligem Lappen das Holz versorgen.
Ist das jetzt der "Königsweg" ?

Viele Grüße

Michael
 
Da hat jeder einen anderen ähnlichen Weg, jeder hat ein unterschiedlich dreckiges Griffbrett. Hängt von deiner Umgebung ab und ob die schwitzige Hände hast etc.
Nicht desillusionieren lassen. Finde deinen eigenen Weg anhand der hier genannten Vorschläge :D
Du kannst ein unlackiertes Griffbrett auch einfach mit einem öligen Lappen (weniger Öl ist mehr) schrubben und mit dem Fingernagel über dem Lappen an die Bundstäbchenkanten gehen.
Ein lackiertes Griffbrett mit einem nebelfeuchten Tuch (der Begriff stammt von Hobbits oder?).
Bundstäbchen mit Stahlwolle - ja dann aber mit sehr sehr feiner Stahlwolle oder vorher sowas kaufen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich rate ausdrücklich davon ab, unlackiertes Holz mit Wasser/Spüli zu behandeln.
Genau, deswegen nur ein angefeuchtetes Tuch nehmen :)

Sollte man aber auch nicht dauernd machen, es sei denn man hat sehr aggressiven Handschweiß.
 
Genau, deswegen nur ein angefeuchtetes Tuch nehmen :)

:gruebel: Das möchte ich so nicht stehen lassen.

angefeuchtetes Tuch
ist auch Wasser, und führt zu dem hier unerwünschten Effekt, daß sich auf der Stelle feinste Holzfasern vollsaugen, aufrichten
und abgeschliffen werden wollen. Kann sein, dass der Effekt bei Palisandergriffbrettern, die auch schon mal mit Öl
behandelt worden sind, nicht so auffällig ist, aber im Prinzip passiert immer genau das.
Bei unlackierten Griffbrettern bin ich auch für die Öl-Zahnbürste-Methode.
 
Hallo zuammen,

ist es denn nicht Wurscht, ob sich die Faser aufstellen weil Wasser oder Öl benutzt wird ?
Beides sind Flüssigkeiten und haben auf Holz den selben Effekt...
Oder täusche ich mich ?

Gruß

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben