Nitrolack - statische Aufladung auch bei Euch

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Waren es bei dir auch tatsächlich statische Entladungen, also diese kurzen Knackgeräusche nur wenn man an das Pickguard greift?
 
Genau diese!!!
 
Meine (akustische) hat auch den "Staub-sammel-Effekt
auf den Palisanderseiten und auf der Rückseite.:bad:
Meine alte Martin D28 hat das nicht...:D
 
Ich habe das bisher weder an mit Nitro lackierten E- noch A-Gitarren gehabt.
 
Jede meiner Nitro lackierten Gitarren muss ich vor dem Spielen erst einmal mit einem (Lenor) Anti Statiktuch ( kommt eigentlich in den Wäschetrockner ) abwischen um die statische Aufladung zu neutralisieren. Es knistert jedes Mal, wenn ich mit dem Finger an das Pickguard komme
Das Problem ist, dass beide, Lack wie Pickguard, Isolatoren sind. Fangen wir mit den Hausmitteln an.

Isolatoren lassen sich durch Reiben aufladen: Anfangs ist der Isolator neutral, mit gleich vielen positiven wie negativen Ladungen; Das reibende Material nimmt eine Sorte auf, meistens die Elektronen, oder es spendet Elektronen, ist im Ergebnis auch unbedeutend; Es verbleiben Ladungen auf dem Isolator, die nicht abfließen können; Sich nähernde Finger sind dann eine dankbare Entlademöglichkeit.

Im Grund liegen alle Bedingungen so vor, wie in diesem Video: .

Mit einem Tuch zu reiben, bringt nichts, im Gegenteil. Ein Anti-Elektrostatikum aufzutragen, kann nur vorübergehend etwas bewirken: Im besten Fall sorgt es für einen Ladungszufluss während des Auftragens (Isolator-Antistaiktuch-Mensch-Erdboden). Im ungünstigen Fall vermindert sich die Ladung auf dem Isolator nur im Verhältnis der Kapazitäten (Isolator - zu - Antistaiktuch).

Feuchte Luft ist der natürliche Feind jedes Versuchs in der Elektrostatik, wie Lehrer bestätigen können.

Um die fehlende Beweglichkeit der Ladungen auf dem Isolator zu erreichen, könnte es auch genügen, mit einem leicht angefeuchteten Papiertuch drüberzuwischen: Das leitende Wasser macht's möglich. Im ungünstigen Fall hat man wieder den Kapazitäteneffekt, mit begrenzter Entladung. Um den zu umgehen, sollte die Wischhand geerdet sein (SD-Armband), oder die freie Hand wenigstens an die Zentralheizung fassen.

Pickguardshield unter das PG und Ruhe ist!!!
Das ist natürlich die noch bessere Lösung. Obwohl auch hier der Isolator nicht direkt über das geerdete (!) Shield entladen wird, stellt sich netto ein neutraler Effekt ein, siehe Influenz: .

Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einem Tuch zu reiben, bringt nichts, im Gegenteil. Ein Anti-Elektrostatikum aufzutragen, kann nur vorübergehend etwas bewirken: Im besten Fall sorgt es für einen Ladungszufluss während des Auftragens (Isolator-Antistaiktuch-Mensch-Erdboden). Im ungünstigen Fall vermindert sich die Ladung auf dem Isolator nur im Verhältnis der Kapazitäten (Isolator - zu - Antistaiktuch).


Grüße, Michael

Ich bezweifle nicht, dass alles was du sagst korrekt ist. Das Tuch hilft aber akut. Dass es nur temporär ist, stört mich nicht.
 
Ganz ehrlich. Viele kennen das Problem. Aber es gibt kein eindeutiges Rezept. Was bei dem einen hilft, bringt bei dem anderen nichts. Irgendwie lässt das mich hilflos erscheinen und ich neige dazu die Gitarre wieder zurück zugeben.
 
Krass! Warum zum Teufel investierst du nicht diese 20€ und kaufst dieses verdammte Shield Guard?
 
Wie vom Verkäufer vermutet: Shield Guard hat nix gebracht!
 
Was? Hast du es an Masse gelegt?
 
Hallo. Bin im Forum ein Neuling. Wünsche Allen hier einen wunderschönen Abend. Ich möchte mich bei diesem Beitrag anhängen. Ich habe das gleiche Problem (statische Entladung) bei meiner Stratocaster. Es dürfte sich hier um ein sehr komplexes Problem handeln, wie ich feststelle. Meine Frage an Euch. Verhindert ein Pickguard aus Tortoise die statische Entladung? Würde mich auf Antworten freuen. Grüße aus Wien. Harry
 
Kurz und knapp: Nein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben