NO-GOs für Tontechniker

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Ist zwar schon ca. 20 Jahre her..............

Sommer, Hitze, Open Air, Korn- und Gras-Felder blühen.............und ein neues Heuschnufen Medikament..........und ein Bier nach erfolgreichem Soundcheck................ das wars.........:redface: Klars NO GO!

Das Medikament gibt es inzwischen nicht mehr.

Ich glaube bei diesen Medikamenten hat sich nicht viel verändert seit her...ich kenne das Dilemma auch: wenn ich nicht gut ausgeschlafen bin, könnte mich eine (!) kleine Tablette Antilallergikum für den Rest des Tages flachlegen.

Spätestens wenn man dann im Kreisverkehr überlegt ob die Silouette die einem da von links entgegenkommt jetzt ein Auto oder "irgendwas" anderes ist, kommen einem so langsam ernsthafte Bedenken :rolleyes:

-> In Kombi mit Alkohol habe ich das Medikament bisher noch nicht erlebt, ist aber vmtl. auch besser (ist übrigens "Cetirizin", für alle Schnupfler ;))
 
Czebo schrieb:
Wir gehen dann später auf die Bühne und fangen an und hören garnix von dem Rest der Band. Nur Gesang und nen ganz kleines bisschen was vom Drumkit.
Wie groß war denn die Bühne, so ca. 200 m² ? :)
Oder saß euer Drummer mit seinem Set im Nebenraum ? :D
Wo und wie standen denn die Amps für die Saiteninstrumente ?
Zum Publikum gedreht vermute ich mal......
.......das ist für mich ein No-Go, wenn alles abgenommen wird.
 
War Matrix Bochum - in der TUbe, also Röhrenförmiger Raum mit sehr besch..eidener Akkustik!

Drumkit stand aufm Podest, Amps daneben. Allerdings war die Holzsanre unseres Drummers total Dumpf. Hab die nicht gehört, weil die voll utnerging. Die Bassdrum genauso. War total leise und dumpf und ging im Bassbrei unter.

Das schlimmste war, dass der Techniker uns einfach nur so schnell wie möglich abfertigen wollte. Also gehetzt hat ohne Ende. Wir waren dann soweit zufreiden und haben gesagt was wir noch nen bisschen mehr aufm Monitor haben wollten. Er sagte dann ok geb ich euch noch nen bisschen drauf und wir sind fertig. Hat uns dann damit quasi von der Bühne geworfen! Er hat dann einfach mal nach eigenem Ermessen eingestellt und uns nichtmal mehr nochmal was anspielen lassen.
Als wir nachgehackt haben hieß es nur. "Fangt hinterher mitm Gig an und äußert dann noch Wünsche übers Mikro! Hab jetzt keine Zeit!"
 
...Das schlimmste war, dass der Techniker uns einfach nur so schnell wie möglich abfertigen wollte. Also gehetzt hat ohne Ende.

hmm das hört sich schon sehr ärgerlich an, allerdings will ich mir hier jetzt nicht anmaßen über den Techniker zu meckern, vielleicht war ja wirklich keine Zeit mehr, da shcon Einlass war oder andere Bands auch noch Soundcheck machen wollten oder so.
 
Tasten zu leise find ich auch ein NO-GO

Ich darf ja was sagen (als langjähriger Tastendrücker):
Das Hauptproblem dabei ist in vielen Fällen einfach der Herr Keyboarder höchst selbst.

Pianosounds gehen meist noch, aber sobald Synthies und Flächen dazukommen, bleibt einem oft nichts anderes übrig, als die Tasten rigoros in den Hintergrund zu schieben, weil verschiedene Sounds einfach zu "fett" sind und den ganzen Mix zusuppen.

Aufgabe des Knöbbschedrüggers ist es u.a. seine Sounds so zu gestalten, dass ich am FoH nicht bei jedem Song an seinen EQs drehen muß.
Ok, Kleinkram gerne, aber nicht bei jeder Nummer komplett andere Settings.

In Live-Situatuationen also einfach die Wahl des geringeren Übels :)
 
Versteh ich absolut.
Aber wenn das auch passiert, wenn man (wie ich sehr oft) einfach das ganze Programm durch seinen Pianosound durchspielt, weil das der Stil der Band erfordert, dann ist es bei mir mit Verständnis zu Ende.
 
Versteh ich absolut.
Aber wenn das auch passiert, wenn man (wie ich sehr oft) einfach das ganze Programm durch seinen Pianosound durchspielt, weil das der Stil der Band erfordert, dann ist es bei mir mit Verständnis zu Ende.

Kann ich ebenso nachvollziehen - in dem Fall ist dann irgendwas nicht in Ordnung.

Ach, hatte ich erwähnt, dass ich auf Keyboardersuche bin? :)
 
Das schlimmste war, dass der Techniker uns einfach nur so schnell wie möglich abfertigen wollte. Also gehetzt hat ohne Ende. Wir waren dann soweit zufreiden und haben gesagt was wir noch nen bisschen mehr aufm Monitor haben wollten. Er sagte dann ok geb ich euch noch nen bisschen drauf und wir sind fertig. Hat uns dann damit quasi von der Bühne geworfen! Er hat dann einfach mal nach eigenem Ermessen eingestellt und uns nichtmal mehr nochmal was anspielen lassen.
Als wir nachgehackt haben hieß es nur. "Fangt hinterher mitm Gig an und äußert dann noch Wünsche übers Mikro! Hab jetzt keine Zeit!"

also ich muss vorsichtig sein, ich unterstelle das keinesfalls euch. aber...

ich habe schon öfters eine spezielle band gemischt, bei der werde ich wahnsinnig.

der soundcheck dauert ewig, das passt nicht und das muss besser sein und hier müss mer noch des machen...
an der stelle mach ich mein talkback an und die band dreht sich zu mir um. ach wir sind ja beim soundcheck. die bandprobe ist rum okay
beim einpegeln und equalisieren spielen andere dazwischen, sie sind nicht ruhig wenn man sie heftig ermant. es hilft erst wenn ich das pult verlasse und mich nach hinten an die bar o.ä. setze. ist kein witz.
 
beim einpegeln und equalisieren spielen andere dazwischen, sie sind nicht ruhig wenn man sie heftig ermant. es hilft erst wenn ich das pult verlasse und mich nach hinten an die bar o.ä. setze. ist kein witz.

Du beschreibst ziemlich treffend den "Soundcheck" einer durchschnittlichen Amateurkapelle.
Rate mal, wer schuld ist, wenn nachher irgendwas nicht passt?
 
Rate mal, wer schuld ist, wenn nachher irgendwas nicht passt?

Ich weiss es, IICCHH weiss es... DIE Band :D:D:p.

Nein, Spass beiseite, kenne das genauso, ist zwar echt schwer da still zu sein (besonders wenn der Soundcheck beginnt und der eigene Sound passt noch nich, Bühnenlautstärke ect. und der Mischer will einfach alles Abnehmen, sodass man später nichts mehr umstellen kann etc..) . Aber so viel Respekt muss sein.

Steve
 
... beim einpegeln und equalisieren spielen andere dazwischen, sie sind nicht ruhig wenn man sie heftig ermant. ...


Damals, als ich noch jung und, ähm, also als ich noch jung war und mit einem überschäumenden Temperament versehen, habe ich mal die Anlage für eine Abi-Veranstaltung gestellt. Gemischt hat eine Frau (eher ein Mädchen), die man aus irgend einem Grund dazu abkommendiert hatte. Die Abi-Band (auch nur für den einen Gig zusammengewürfelt) hat sich ungefähr so verhalten wie Du oben beschrieben hast, und alles zureden von der Dame hat nix gebracht, die haben sie einfach ignoriert. Das ging solange, bis die Kleine in Tränen ausbrach. Ich habe die Band dann erstmal gefaltet :D und sie anschliessend gefragt, was das für ein Gig werden soll, wenn sie nicht mit der Mischerin kooperieren :eek: Betretene Gesichter, und dann ging's auf einmal ...

Manchmal, wenn Künstler sich heute zu verlieren drohen, hole ich sie mit ein paar lauten und deutlichen Kommandos in die Wirklichkeit zurück. Man kann jemanden ja auch energetisch so angehen, dass der Angesprochene plötzlich innerlich stramm steht. Die Frage ist dann nicht mehr, was soll das eigentlich, und findet irgend jemand das jetzt gut oder was, sondern der macht gefälligst hin, und die anderen halten Ruhe bis sie am dransten sind. Zur Belohnung gibt's einen rasend schnellen Soundcheck, und dann können sie weiter dudeln - dann mit ordentlichem Sound.

Das kann ich mir wahrscheinlich nur erlauben, weil ich kein Hauptamtlicher bin. Wenn diese Kunden nie mehr wieder kommen, ist es mir auch egal. Eigentlich sogar lieber. Ich arbeite ein zweites Mal nur mit Musikern, die sich einigermassen benehmen können (oder die bereit sind, es zu lernen). In meinem Hauptjob kann ich das auch nicht so durchziehen.

Viele Grüße
Jo
 
mix4munich schrieb:
Manchmal, wenn Künstler sich heute zu verlieren drohen, hole ich sie mit ein paar lauten und deutlichen Kommandos in die Wirklichkeit zurück. Man kann jemanden ja auch energetisch so angehen, dass der Angesprochene plötzlich innerlich stramm steht. Die Frage ist dann nicht mehr, was soll das eigentlich, und findet irgend jemand das jetzt gut oder was, sondern der macht gefälligst hin, und die anderen halten Ruhe bis sie am dransten sind. Zur Belohnung gibt's einen rasend schnellen Soundcheck, und dann können sie weiter dudeln - dann mit ordentlichem Sound.

Das kann ich mir wahrscheinlich nur erlauben, weil ich kein Hauptamtlicher bin. Wenn diese Kunden nie mehr wieder kommen, ist es mir auch egal. Eigentlich sogar lieber. Ich arbeite ein zweites Mal nur mit Musikern, die sich einigermassen benehmen können (oder die bereit sind, es zu lernen). In meinem Hauptjob kann ich das auch nicht so durchziehen.

Sind wir Seelenverwandt? :great: :)
 
Was ich auch schon hatte und was bestimmt öfter vorkommt:

Man will nochmal eine Einstellung überprüfen bzw. verbessern und bittet das Lied nochmal von der Band zu spielen, die sich aber weigern erst wieder beim eigentlichen Gig spielen....
 
Was ich auch schon hatte und was bestimmt öfter vorkommt:

Man will nochmal eine Einstellung überprüfen bzw. verbessern und bittet das Lied nochmal von der Band zu spielen, die sich aber weigern erst wieder beim eigentlichen Gig spielen....


Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt ewig Soundcheck zu machen und Leider ständig zu wiederholen und noch mal zu kontrollieren.

Ab einem gewissen Punkt wird es beim Soundcheck nicht mehr besser, alles andere ist dann Zeitverschwendung oder verschlechtert es nur.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt ewig Soundcheck zu machen und Leider ständig zu wiederholen und noch mal zu kontrollieren.

Ab einem gewissen Punkt wird es beim Soundcheck nicht mehr besser, alles andere ist dann Zeitverschwendung oder verschlechtert es nur.



Ja das stimmt schon. Aber es wäre nett gewesen, wenn sie eh nur ein Lied spielen das dann doch noch einmal zu tun, wenn man sich während des einen Lieds noch Notizen macht. Irgendwo ist zwar ein Ende erreicht. Aber ich denke das das noch nicht nach 3 min erreicht ist.
 
Ja das stimmt schon. Aber es wäre nett gewesen, wenn sie eh nur ein Lied spielen das dann doch noch einmal zu tun, wenn man sich während des einen Lieds noch Notizen macht. Irgendwo ist zwar ein Ende erreicht. Aber ich denke das das noch nicht nach 3 min erreicht ist.


Ich versteh nicht ganz was du erreichen wolltest. Für den Frontsound hast doch den ganzen abend noch Zeit und die Einstellungen kannst dir auch ohne Band notieren.
 
Weitere no-gos:
...
- Tonfremde Dinge auf dem Tonstrom
...

Das mit dem Strom lässt sich ja oft leider gar nicht trennen, wenn man nur Amateur ist. Wenn die Bude nur ein Stromkrei hat, dann muss da eben Licht und Ton dran. Aber da hab ich auch shcon unschöne Erfahrungen mit gemacht. hat übrigens jemand gute Tipps, was man machen kann, falls man durch die Lichtanlage ein Brummem in den Boxen hat, und man keine Möglichkeit hat, dass beides Strommäßig zu trennen?
 
Ich versteh nicht ganz was du erreichen wolltest. Für den Frontsound hast doch den ganzen abend noch Zeit und die Einstellungen kannst dir auch ohne Band notieren.


Jein: Jeder Band hat da nur ein kurzes Lied gespielt (Schulkonzert). Und ich wollte mich halt nochmal vergewissern das das jetzt passt, da sie am anfang ganz anders gespielt haben als am Ende.
...naja.. es hat dann irgendwie geklungen...


Ach ja: weiteres no go (was auch an dem Tag war):
falsche angaben über Instrumente (mussten extra wieder Kabel neu verlegen und das hat Zeit gekostet, weil man uns gesagt hat, dass die Band 2 Gitarristen hat und nicht 3 wie es wirklcih waren!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben