Nobels DEL-mini Delay oder empfehlt ihr was anderes

OtisX
OtisX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.26
Kekse
300
Ich möchte mir ein Gitarrendelay kaufen.
Der Nobels DEL-mini Delay ist sehr gut bewertet, aber ich hatte noch nie ein Delay in Pedalform, daher würde ich mich
über eure Empfehlungen freuen.

Preisbereich bis maximal 100€.

Alternative wäre vielleicht noch das TC Electronic Bucket Brigade

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne weder das Nobels, noch das TC aus eigener Nutzung. Grundsätzlich ist das Nobels ein digitales Delay mit diversen Optionen (3 Modi, Tap-Tempo, Stereo), das TC ein analoges mit weniger Variation. Ich möchte bei einem Delay eine Tap-Tempo-Funktion haben, also wäre bei mir das TC raus. Ich mag etwas Modulation im Delay, habe aber die Erfahrung gemacht, dass ein An-/Aus-Schalter mit fixen Parametern selten meinen Geschmack trifft. Selbst nutze ich das TC Flashback 2, das minimal über deinem Budget liegt (105 €). Dafür bietet es umfangreiche Optionen und Einstellmöglichkeiten, sowie Tap-Tempo über den internen oder einen externen Fußtaster. Mit reduziertem Funktionsumfang gibt es das als Mini-Variante.
Es kommt darauf an, welche Sounds du erzeugen willst und was dich von der Bedienung mehr anspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
kann mich nur anschliessen - halte dir die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu tappen unbedingt offen, das macht in Sachen Einsatzgebiet eines solchen Pedals immens was aus!
Würde Gebrauchtkauf empfehlen...mein TC Nova Repeater hat mich keine 50 Euro gekostet und ist schon gehobene Klasse, auch vom Sound und den Möglichkeiten her...
Gruß,
Bernie

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe noch ein Alesis Nanoverb 2.
Vielleicht kann ich das nutzen.
Ich habe dazu einen anderen Thread aufgemacht, weil es hier nicht wirklich reinpaßt

Tempo tappen ist cool, aber nichts, was du nicht mit dem Drehregler nicht genauso genau hinbekommst.
Ich würde erstmal nur nach Soundqualität gehen, daher habe das Orion verlinkt. Ist 35€ über deinem Budget (Pedale kann man super gebraucht kaufen), spielt klangtechnisch aber sicher in einer anderen Liga als alles von TC Electronic. Es handelt sich hier allerdings um ein Tape Delay, was weder Analog noch Digital kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gelobte tc electronic Bucket Brigade ging bei mir bereits nach kurzem Test zurück zum Händler.
Das Gerät verursachte in meinem Effektwewg einen relativ lauten Schaltimpuls und einige Regelwege waren nicht praxisgerecht - ist leider schon etwas her, genau kann ich es nicht mehr beschreiben - war aber nichts für mich.

Zum Nobels DEL-mini Delay kann ich nichts sagen.

Inzwischen nutze ich das Walrus Audio Fundamental Delay
Das Pedal finde ich durch seine Schieberegeler sehr übersichtlich, gerade für Leute, die noch nach ihrer Einstellung suchen.
Klanglich find ich es super und es macht keine Schalt- oder Nebengeräusche.
Mit 109€ nur knapp über deinem Budget.

• Gefällt mir
Das mit dem Nanoverb hat nicht so gut geklappt, weil die verfügbaren Einstellungen zu rudimentär sind.

Ich werde mich also für einen eurer Vorschläge entscheiden.
Ich schau mir mal entsprechende Videos auf Youtube an.
Bin gespannt wo die Reise hingeht.

Das TC Electronic Flashback 2 Delay hört sich wirklich gut an

TC Flashback 2, das minimal über deinem Budget liegt (105 €). Dafür bietet es umfangreiche Optionen und Einstellmöglichkeiten, sowie Tap-Tempo über den internen oder einen externen Fußtaster.
Kenne das Nobels nicht, das Flasback 2 jedoch kann ich schon klanglich wirklich wärmstens empfehlen.
nimmt man die Technischen Features hinzu, Topen das FB2 halt schon so einiges anderes
  • Klingt toll - schon mit den Standard Sounds sehr vielseitig und flexibel einsetzbar
  • Dank TonePrint Technologie fast Grenzenlos in Sound uns Anwendung editierbar
  • TC MASH-Technologie ist der Fußschalter als druckempfindlichen Expression Controller nutzbar
  • Bei Mono-Betrieb kann der Stereoeingang via externem Fußschalter als Tap Tempo genutzt werden
  • Tap Tempo über verbauten Schalter auch am Gerät sehr gut nutzbar und völlig ausreichend
  • True Bypass
  • Sehr Solide gebaut
Neu für 105,- / Gebraucht ab 75,- aufwärts (y)

tc electronic Flashback 2 Delay

Ich habe dazu einen anderen Thread aufgemacht, weil es hier nicht wirklich reinpaßt
Alesis Nanoverb 2 als Gitarreneffekt nutzen
Wie schon dort geschrieben, ist dies natürlich auch erstmal ein Ansatz.

Viel Erfolg

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben