Welches Delay für U2 oder Angels and Airwaves?

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Robby1001
Robby1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
210
Kekse
83
Hey

suche das typische Delay von U2 oder auch Angels and Airwaves.. kenne mich nicht so sehr aus. Hier ein beispiel video. Das delay kommt um 00:15 ca. und ab 00:35 ist es wieder gut zu hören.

http://www.youtube.com/watch?v=RnWJrXaHnrs

Kenne mich bei effekten echt wenig aus. Setze eig immer auf Qualitätsprodukte nur ich bin mir nicht sicher ob ich es wirklich oft einsetzen werde. Möchte daher nicht mehr als 100€ ausgeben. Wenns weniger sind freue ich mich auch!

Wie ist das so ? https://www.thomann.de/de/digitech_di...odeneffekt.htm

oder gar ein Harley Benton Teil? Manche Treter von denen haben es echt drauf, manche halt aber auch nicht.

vielen Dank und viele Grüße

Robert
 
Eigenschaft
 
Hört sich nach ´nem Analog-Delay an.
Bei U2 sind´s doch häufig sehr klare (digitale) Delay´s, wenn ich mich recht erinnere, oder?

Der Markt ist riesig, fahre doch vielleicht mal zu einem großen Store und teste dich ein bisschen durch.
Dann kannste schauen, welches Delay dir am besten vom Sound und von der Bedienung her am besten gefällt.

Wenn du "nur" ein analoges Delay möchtest, schau dir das hier mal an

Falls du ein super vielseitiges Delay, welches analoge UND digitale Sounds fantastisch hinkriegt, schau dich nach ´nem gebrauchten Nova Repeater um. Solltest du für 100€ +- bekommen.
 
Für mich klingt der Sound in dem Video, als ob die Pickups der Gitarre out-of-phase betrieben werden und als ob ein superdezentes WahWah (oder irgendwelche anderen Filtersweeps) auf dem Delay liegen und gaaanz langsam durchgefahren werden. Wahrscheinlich wurde der Sound recht aufwenig im Studio zusammengebaut.

Egal. Zu The Edge's Delay hier ein paar Hinweise:
- http://www.amnesta.net/edge_delay/ (auf Englisch, ich hoffe, das ist kein Problem)
- http://pedalnuts.blogspot.de/2008/03/u2-edges-atomic-pedalboard.html (kurze Auflistung des Equipments, im Rack ist auch fas alles digital)
- http://beta.musicradar.com/news/guitars/u2-exclusive-the-edges-stage-setup-revealed-223342 (interessante Stories un detwas Info über seine "Werkzeuge")

Hope that helps.

Viele Grüße
Jo
 
Für mich klingt der Sound in dem Video, als ob die Pickups der Gitarre out-of-phase betrieben werden

Da Tom Delonge ein Gibson Es 335 ohne Neckpickup spielt würde ich deine Theorie anzweifeln...

Und ich bin mir sehr sicher, dass es kein analoges Delay ist sondern ein programmiertes digitales Delay, ich glaube, er hat früher oft ein G-Force benutzt.

Grüße, phil
 
Wichtiger als die Marke ist für den Edge-Sound eigentlich was anderes: nämlich daß das Delay in der Lage ist, punktierte Achtel und Achteltriolen im Delaysignal zu erzeugen. Denn das genau macht den klassischen Edge-Sound aus. Da TC Nova Delay, das TC Nova Repeater und auch das TC Flashback sind alle in der Lage dazu, aber manche andere Delays auch. The Edge benutzt weiterhin überwiegend Digitaldelays, d.h. die heute so weit verbreiteten Geräte mit dem "typisch alten Analogsound" sind hier eher fehl am Platz. Denn dann musst du, um das Delaysignal perkussiv erkennbar zu machen, den Pegel soweit anheben daß das Gesamtsignal verwaschen wird.
 
EHX Memory Man Deluxe und Boss DD3 -damit dürfte man geile Sounds hinbekommen. Habe ich auch mal für diese schwebenden Delays a la U2, Coldplay etc. in Kombination genutzt.
 
Wenn du ein gebrauchtes TC Flashback findest, greif zu - du kannst dir damit auch alle denkbaren Delay Arten inkl. Modulationseffekte (z.B. Chorus, Phaser etc.) runterladen. Ein super Teil das! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EHX Memory Man Deluxe und Boss DD3 -damit dürfte man geile Sounds hinbekommen. Habe ich auch mal für diese schwebenden Delays a la U2, Coldplay etc. in Kombination genutzt.
Sorry, aber das ist kein guter Rat. Wie ich schon geschrieben habe: Edge macht überwiegend Echo-Effekte mit punktierten Achteln. Weder das Memory Man noch das Boss DD3 haben das. Da brauchst du schon das Memory Man Deluxe Tap Tempo 1100.
Schwebende Sounds kriegt man mit jedem Delay hin - die typischen rhythmischen Effekte wie bei U2 oder Coldplay nicht. Punkt.
 
Sorry, aber das ist kein guter Rat. Wie ich schon geschrieben habe: Edge macht überwiegend Echo-Effekte mit punktierten Achteln. Weder das Memory Man noch das Boss DD3 haben das. Da brauchst du schon das Memory Man Deluxe Tap Tempo 1100.
Schwebende Sounds kriegt man mit jedem Delay hin - die typischen rhythmischen Effekte wie bei U2 oder Coldplay nicht. Punkt.
Können tun sie das schon, allerdings fummlig einzustellen.
Mit Tap Tempo oder direkter ms Einstellung und Auswahl der Delayrhythmik geht's halt einfacher. Punkt.
 
Na, dann probier mal aus, ob du die Verbindung von Vierteldelay und punktiertem Achteldelay mit nem DD3 hinkriegst - und ob es mit nem TC Flashback auch klappt.
 
Sorry, aber das ist kein guter Rat. Wie ich schon geschrieben habe: Edge macht überwiegend Echo-Effekte mit punktierten Achteln. Weder das Memory Man noch das Boss DD3 haben das. Da brauchst du schon das Memory Man Deluxe Tap Tempo 1100.
Schwebende Sounds kriegt man mit jedem Delay hin - die typischen rhythmischen Effekte wie bei U2 oder Coldplay nicht. Punkt.

Hmm, also den Sound aus dem Angels & Airwaves Video in jedem Fall. Das schaffe ich schon. Coldplay ebenfalls, aber davon ist nicht die Rede.
Edge spielt ja auch einiges an Echo.
 
Hm jetzt wird es hier etwas durcheinander.. :D

Also das teil taugt also nicht viel? https://www.thomann.de/de/digitech_di...odeneffekt.htm
Was mir halt wichtig ist, ist das ich das delay nicht zum "andicken" oder so brauche.. sondern halt wirklich diesen "exremen" delay sound wie zb in dem Angels video..

Grüße
vielen Dank..
 
Was mir halt wichtig ist, ist das ich das delay nicht zum "andicken" oder so brauche.. sondern halt wirklich diesen "exremen" delay sound wie zb in dem Angels video..

Was du meinst, ist ein rhythmisches Delay. Das ist jetzt bitte nicht als Bezeichnung für ein bestimmtes Gerät, sondern eher als Bezeichnung für die Arbeitsweise und das Einsatzgebiet des Delays zu verstehen. Was man dafür idealerweise haben sollte, wurde oben jetzt schon mehrfach erwähnt. Jetzt musst du nur noch irgendwo ein Manual oder ein ausführliches Review des Digitechs suchen, dann kannst du selbst überprüfen, ob es für deine Zwecke geeignet ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben