Noch drei Fragen vor dem Kauf: USB und MIDI, GM-Softsynth, Polyphonie

  • Ersteller Zeugschläger
  • Erstellt am
Z
Zeugschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
26.01.15
Beiträge
109
Kekse
0
Moin,
eigentlich spiele ich, wie mein Benutzername andeutet, Schlagzeug. Allerdings faszinieren mich Keyboards (damit meine ich, auch im Beitrag, alle elektronischen Instrumente mit Klaviatur) schon lange und da ich ich meiner Wohnung nicht Schlagzeug spielen kann, wollte ich mir endlich mal ein Keyboard kaufen. Dazu war ich schon beim örtlichen Musikhändler und habe mich beraten lassen.
Als erstes habe ich mal meine Preisvorstellung von 300€ auf etwa 600€ geändert, als ich gesehen, oder besser gesagt gefühlt habe, was man dafür bekommen kann.
Das Keyboard brauche ich für zwei Zwecke. Zum einen wollte ich Klavier-/Keyboard spielen lernen, zum anderen möchte ich zum Ausprobieren (Komponieren wäre übertrieben gesagt) ein Instrument haben, mit dem ich verschiedene Melodien und Klänge spielen und ausprobieren kann.

Nach dem Testen tendiere ich eher zu einen (Stage-)Piano, wegen der Tasten. Gewichtet ist doch deutlich schöne als diese 'Keyboardhebel'.
Meine Idee war, dass ich, wenn ich mehr Klänge brauche, als das Piano biete, über MIDI einen Klangerzeuger, zum Beispiel ein Keyboard, anschließen kann. Aber anscheinend gibt es nur noch wenige Geräte mit einem MIDI-Anschluss. Gibt es da inzwischen eine Lösung, um Geräte direkt über USB zu verbinden? Im Forum wurde vorgeschlagen, über USB den Computer anzuschließen und von da über einen MIDI-Anschluss den Klangerzeuger anzusteuern. Dann hätte ich aber den Computer dran, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Gibt es brauchbare, nicht zu teure General-MIDI-Software-Synthesizer? Damit meine ich so bis etwa 50€. Ich brauche keine orchestertauglichen Klänge, aber die Instrumente sollten schon erkennbar sein. Bei dem Keyboard meiner Mutter aus dem Supermarkt klingen die Gitarren wie ein Pfeifen und die 'Chor Ohs' eher wie Homer Simpsons D'oh. Es geht nur darum, einen groben Eindruck zu bekommen, wie es später auf einem richtigen Instrument klingen könnte, nicht um Aufnahmen oder Auftritte.

Kann man sagen, wie Casio die Angabe der Polyphonie handhabt? Im Forum wurde über Polyphonie geschrieben, dass es vom Hersteller abhängt, wie viele Stimmen man braucht. Mein bevorzugtes Stagepiano, von Casio, hat 48-fache Polyphonie. Ist das zu wenig, reicht das oder kann man das so nicht sagen? Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr.

Wie man hoffentlich herauslesen kann, habe ich schon gesucht, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Gerade bei Softwaresynthesizern ist die Auswahl sehr groß. Vielleicht kann mal bitte jemand mit Erfahrung eine Antwort geben, auf die ich auch nach langer Suche nicht gekommen wäre (/noch nicht gekommen bin).

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Die kleinen DAWs (Cubase AI, Cakewalk Music Creator etc.) haben alle einen mindestens GM-fähigen VST-Synth im Lieferumfang. Die bekommt man als kostenlose Beigabe zu einem Audio/MIDI-Interface.
 
Danke.
Leider hat mein DMX-Interface keine Zusatzprogramme und mein Audiointerface habe ich gebraucht ohne die entsprechende Lizenz gekauft (im Nachhinein ein Fehler).
Gibt es eigentlich bekannte Firmen für Softwaresynthesizer, bei denen ich mal suchen kann? Ich kenne nur Native Instruments und die scheinen sich nicht so auf Nachbildungen von 'Standardinstrumenten' zu konzentrieren.
 
Solltest Du einen Mac haben, liegt dem GarageBand bei, das hat auch brauchbare Synthie-Sounds drin.
 
Hallo,

erstmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich so lange nicht reagiert habe. Ich hatte teilweise einiges zu tun und es teilweise einfach vergessen, zu antworten.
Dann danke für die Umbenennung. Als ich mir den Titel nochmal angesehen habe, ist mir auch aufgefallen, dass er nicht so toll ist.

GarageBand habe ich. Aber ich finde den Umfang an natürlichen Klängen etwas gering. Es gibt einiges an Synthesizerklängen, aber zum Beispiel habe ich keinen Gesang gefunden.
Compifont müsste ich mal ausprobieren.

Wie sieht es denn mit MIDI aus? Gibt es Keyboards/Digitalpianos/Synthesizer die das noch haben? Eine computerunabhängige Möglichkeit zur Erweiterung des Klangumfangs fände ich schon nicht schlecht.
 
Wie sieht es denn mit MIDI aus? Gibt es Keyboards/Digitalpianos/Synthesizer die das noch haben?
Schau dir mal das Casio PX-350 an.
Gibt's für aktuell 499€ bei gear4music.de

Test:
http://m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/casio-px-350-privia-test-1.html

Mehr Digitalpiano wirst du für den Preis momentan nicht finden.
Hat alle MIDI Anschlüsse, die dein Herz begehrt und noch viel mehr...

Bin auch gerade am Überlegen, bei dem Angebot zuzuschlagen.

Ach ja, Stichwort Polyphonie:

Weniger als 64 Stimmen solltest du nicht mehr nehmen, besser 128, dann ist man auf der sicheren Seite.
Das PX-350 hat 128.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben