08/15 Dunlop und VOX Wah Wah gesucht

Zisko
Zisko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.19
Registriert
02.01.14
Beiträge
1.012
Kekse
676
Hallo zusammen,

ich möchte mir mot einem Wah Wah mein erstes Effektgerät zulegen. Ich mag sowohl den Crybaby als auch den VOX Sound und habe mich entschlossen beide Varianten zu kaufen. Ich spiele Blues, Blues Rock, Texas Blues und Classic Rock. Daher gucke ich auch eher nach den "ursprünglich" klingende Produkte.

Beim VOX ist das noch recht übersichtlich. Thomann bietet 3 verschiedene Modelle an:

https://www.thomann.de/de/search.ht...f603=&wgfid4=604&wgf604=&wgfid5=7148&wgf7148=

Worin besteht mit einfachen Worten der Unterschied? Der Preis geht immerhin von 50-200€

Beim Crybaby ist das ganze etwas schwieriger... Dunlop bietet 21 verschiedene Varianten an. Da bin ich total überfordert...

Was ich letztendlich suche sind gut bis sehr gut verarbeitete Pedale. Ich bin gerne bereit einige Scheine hinzulegen, möchte jedoch keinen Marketing-Voodoo bezahlen. Die Pedale müssen nicht zwingend von Dunlop oder VOX sein, gute Kopien oder Kopien die es "besser" machen sind auch sehr gern gesehen.
 
Eigenschaft
 
Moin,

also ich habe das VOX VX V847A. Ist m.E. ein klassischer Wah-Ton. ;-)

Vorteil: bombensicher und grundsolide. Kein Umschalt-Knacken, kein Verfälschen des Tones im Bypass.

Gewisser Nachteil: im (Vorsicht, u.U. hinkender Vergleich!) Vergleich zum Wah-Pedal meines VOX Tonelab LE ist der Regelweg beim VX V847A relativ kurz, man gewöhnt sich allerdings schnell daran. Als zweites fällt mir auf, dass das Pedal, wenn es mal längere zeit unbenutzt im Keller stand, ein kratzendes Geräusch (wie beim Volume-Poti) von sich gibt. Man muss die Kiste / das Poti erst wieder ein paar Mal hin und her getreten haben, damit es wieder "kratzlos" läuft.

Obacht: schaltest Du manche Pedal-Tuner direkt vor das Wah, dann kann es passieren, dass Du keinen Wah-Effekt hast (anpassungsbedingt durch die Ausgangswiderstände der vorgeschalteten Pedale). Dann ist es hilfreich, dem Wah ein Boost- oder Zerrpedal vorzuschalten (bei mir z.B. ein EH East River Drive), so dass der Wah-Effekt wieder ausgeprägt ist.

CU MM
 
Danke für den Erfahrungsbericht Stratspieler. 85€ sind ja auch nicht all zu teuer :great:

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Wah für 100, 200 oder sogar 300€?
 
Der Unterschied ist der Klang, günstige Wahs klingen meist harsch in den Höhen, keine weite Range, kleinen Sweep, sehr dumpf in den Höhen, rauschen oft, Picture Wah (Klon eines alten!!! Vox Pedals) von RMC mal mit einem Dunlop vergleichen, gibt es oft für ca. 150 Euro gebraucht, haben oft auch die Fuzz Friendly Mod, d.h. ein Germanium Fuzz dahinter klingt dann besser.

Das BBE und das MXR Bradshaw Wah mit den zwei Spulen auch mal checken.

Wahs funktionieren mit Single Coils meist auch besser, klingen dann beeindruckender.

Wenn man versucht alte Hendrix und SRV Sachen zu spielen fehlt mit billig Pedalen in 95% der Fälle einfach ne Menge, kaum Höhen, kein Quack etc. das liegt dann ausnahmsweise nicht am Spieler sondern am Equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl eines Wahs ist wohl mit Abstand die persoenlichste und individuellste unter allen Pedalen, mit Theorie lässt sich leider sehr wenig auf das eigene Handling und dem damit verbundenen Sound uebertragen. Daher ausprobieren, am besten nie mehr als drei auf einmal. Ich weiss es ist nicht so richtig praktikabel, aber am besten mit der eigenen Gitarre und dem eigenen Overdrive und Fuzz.
 
Ich mag sowohl den Crybaby als auch den VOX Sound und habe mich entschlossen beide Varianten zu kaufen. Ich spiele Blues, Blues Rock, Texas Blues und Classic Rock. Daher gucke ich auch eher nach den "ursprünglich" klingende Produkte.

Beim VOX ist das noch recht übersichtlich. Thomann bietet 3 verschiedene Modelle an:


Worin besteht mit einfachen Worten der Unterschied? Der Preis geht immerhin von 50-200€

Beim Crybaby ist das ganze etwas schwieriger... Dunlop bietet 21 verschiedene Varianten an. Da bin ich total überfordert...

Hi

Also ich besitze einzig und allein das Dunlop GCB 95 und das Standard Vox
hab ich bei Sessions ab und an mal benutzt. Ehrlich gesagt ich fand die
Unterschiede nicht soo riesig.

Was soll man zum GCB 95 sagen. Klassischer Wah Sound eben und
ne Verarbeitung die OK ist, aber auch nicht mehr.
Schalter ist etwas schwer gängig.
Live kann ich das Teil nicht richtig gebrauchen, es hat einfach für mich zu wenig Bass.
Und da ich meist in 3 oder 4 Mann Bands spiele ist mir das zu dünn.
Zum Aufnehmen ist es daher aber gerade gut geeignet.
Hier wäre viel Bass eher wieder kontraproduktiv.

Das GCB 95 F hat eine andere Spule eingebaut, nämlich eine Faselspule
(Fasel ist glaub ich die Firma) das soll anders, noch authentischer klingen ...???

Das JH1D ist eben auf Jimi Hendrix Sounds ausgelegt. Es soll fetter offener
klingen. Das würde ich, wenn ich was neues bräuchte, antesten.

Das Dunlop 95 Q hat (ähnlichen einem parametrischen EQ) eine Q
Control. Man kann also den Regelbereich/charakteristik beeinflussen.

Der Rest sind Signature Modelle die fast kein Mensch braucht,
ausser man weiß nicht wohin mit dem Geld.


Bei den Vox Dingern hatte ich wohl das silberne unter dem Fuß.
Man eher noch dünner, nix für mich. Verarbeitung ist allerdings
eher leicht besser als bei Dunlop.

Das Vox 846 HW hat bessere Bauteile und ist handwired,
also mit einem Turret board statt Leiterplatte.

(Wie schon gesagt würde ich jetzt das Jimi Hendrix Teil,
oder was von Morley :cool: im Musikladen antesten) :whistle:
 
Ich habe das Dunlop Joe Bonamassa Modell und es gefällt mir sehr gut für Humbucker. Vielleicht bekommst Du es gebraucht zu einem für Dich akzeptablen Preis. Ich habe es gekauft weil mir der JB Wah Sound gefällt und es ist sehr vokal. Finde ich viel besser als die normalen Vox und Dunlops. Die höheren Preise für die RMC und Fulltone kommen wahrscheinlich durch die Selektion der Transistoren und R und Cs sowie der Spulen zustande. Ich habe früher viel mit Wahs experimentiert und man kann auch mit Standardware durch Umlöten einiges erreichen. Aber man darf dabei nicht auf die Uhr sehen. Auf die Preise von RMC und Fulltone kommt man dabei nicht. Auch wenn die Bauelemente nur Cents kosten.
 
Der Rest sind Signature Modelle die fast kein Mensch braucht,
ausser man weiß nicht wohin mit dem Geld.

Das würde ich so nicht sagen.
Gerade bei Wah-Wahs finde ich Signatures sehr sinnvoll, da sie einfach eine breitere Palette bieten.
Egal ob Dunlop, Vox, Morley, etc., es gibt viele Signaturepedale welche wirklich anders klingen als die Standardpedale.
Als ich mein Wah ausgesucht habe hatte ich unter anderem die Signaturepedale von Slash, Steve Vai, Kirk Hammet und Joe Satriani unterm Fuß und sie klangen alle anders als die Standardpedal und alle sehr unterschiedlich.
Für mich ist es dann letztendlich das Vox Big Bad Wah (Joe Satriani Signature) geworden. Hat zwar einen stolzen Preis ist aber unglaublich vielseitig und hat mir klanglich einfach am besten gefallen.
Könnte auch was für dich sein, da es insgesamt 4 verschiedene Sounds bietet (die alle sehr brauchbar sind!) und einen zusätlichen Boost bietet ;)
Aber letztendlich hilft hier, wie so oft, wirklich nur antesten.
 
Danke für die vielen Antworten. Werde ums testen nicht herum kommen, weiß aber jetzt wo ich drauf achten muss und konnte das Ganze etwas eingrenzen :)

Btw... wie testet man sowas, wenn man noch noe Wah gespielt hat? geht das gleich halbwegs mot etwas "feeling" oder muss man das auch erst lernen?
 
Wenn Du noch nie mit einem Wah gespielt hast, kauf oder leih Dir einfach eins und fang an, sowohl die Crybabys als auch die Vox sind dafür geeignet und decken einen Großteil aller Wahsounds ab, der Rest sind haptische, bedientechnische sowei für deinen, späeteren eigenen Sound eigentümliche Feinheiten. Daher macht es kaum Sinn darüber, hier zu referieren. I. d. R. bleiben nur die wenigsten bei ein und demselben Wah.
Das von Stratspieler empfohlene Wah ist eine guter Einstieg. Es schreit nicht so sehr und ist gutmütig.
 
Danke für die vielen Antworten. Werde ums testen nicht herum kommen, weiß aber jetzt wo ich drauf achten muss und konnte das Ganze etwas eingrenzen :)

Btw... wie testet man sowas, wenn man noch noe Wah gespielt hat? geht das gleich halbwegs mot etwas "feeling" oder muss man das auch erst lernen?


Du kannst auch erst mal so schlecht wie Kirk Hammet das Ding unrhythmisch zappelig bewegen und die Fehler verdecken, klingt dann auch so nervig wie das Metallica Gitte Vibrato, also so bitte nicht. Geht allen Mitmusikern und geschulten Hören auf den Sack.

Meine Hörtipps
1. Michael Schenker
Das Wah festgestellt, die Mitten werden geboostet (den Sweetspot suchen, das Wah dort lassen) macht Slash in schlecht nach, eigentlich ist Schenker auch der viel bessere David Gilmour (Vibrato!!!) um 5:00, so klangen die öden Pink Floyd nie!
z.B. Minute 5:00 das Wah ist sehr oft in dieser Stellung
(ist ein altes Cry Baby, meine 80/90er Cry Babies klangen nie so in dem Bereich, viel zu schlapp)

2. Psychedelisch (Miles Davis 70er Phase!), hier etwas abgemildert durch Ford, ist das Vertex NOX (also gemodettes Ben Wah), passt auch toll zu Trip Hop Mc 900 fett Jesus Welcome to my Dream oderPortishead


3. Funk

ein sehr quakiges Wah, also gleichmäßig Treten, keine Willkür

4. Als Sweep/Filter das Wah wird langsam! auf und ab bewegt während man ein Legato Lauf spielt

Also keine Angst....lernen


Ist ganz nett (allerdings sehr firmennah, geht gar nicht darauf ein wie beschissen die Wahs während der 80/90/2000er Jahre gebaut wurden und klangen)

Die Lesson scheint ok
https://www.youtube.com/watch?v=0blywe1jwHU
 
Zuletzt bearbeitet:
genau - lern´ das jetzt so wie gießkannenartig in Post 12 aufgezählt und dann gehst Du in einen Shop und kaufst Dir eins
19-15.gif
 
;-)
Ich wollte nur die Shopbetreiber schützen, die ganzen Krik Hammet Clones stressen wirklich, den sagt keiner was....
 
Keine Sorge, bin eh eher der Freund vom Voodoo Chile Wah ;)

Danke für die sehr ausführliche Auflistung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben