Nochmal Halsstab Takamine

  • Ersteller Hoschi74
  • Erstellt am
Hoschi74
Hoschi74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.21
Registriert
23.04.17
Beiträge
31
Kekse
0
Hi. Um dieses Problem zu erklären muss ich etwas ausholen. Gibt es hier Gitarrenbauer? Gitarre: Takamine GD 93. Ich hatte die Saitenlage per Stegeinlage relativ tief eingestellt. Die Halskrümmung war mir aber etwas zu gerade, weswegen ich die Schraube Stück für Stück gelockert habe (inges. 3/4) Drehung. Krümmung hatte sich auf ca. 0.5 mm erhöht. Alles bestens. Nach einem Saitenwechsel hatte ich bei bestimmen Saitenanschlägen bzw. Frequenzen ein Scheppern aus dem Korpus. Nicht auf den Bundstäbchen. Ich dachte zuerst, es ist etwas locker. Ich habe sogar den Preamp ausgebaut um dies auszuschließen. Locker war auch nichts. Jedoch habe ich festgestellt, dass sich der Halsstab leichter als vorher drehen lässt. Und in Jeder Richtung gab es eine Art Anschlag wo ich nicht mehr weiterdrehen konnte. Der Hals hat die auch die Krümmung verändert, also katte er Funktion. Aber das Scheppern war halt da. Aus meiner Sicht vom Halsstab (ich stell mal ein Video ein).. Als die Saiten nochmal unten waren, habe ich nochmal am Halsstab rumgedreht. Nach dem erneuten aufziehen, ging das Drehen etwas schwerer und es gab keinen direkten Anschlag mehr, sondern ging einfach schwerer. Nun ist das Scheppern weg. Kann mir irgend Jemand erklären was da passiert ist? Die Technik eines Halsstab ist mir klar. Aber was nach meiner Beschreibung passiert ist, kann ich mir nicht erklären...Danke
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz: Du hast den Halsstab entspannt, wesshalb er offensichtlich locker war. Das hat dann wohl gescheppert. Danach hast du den Stab wieder angezogen und das klappern war weg.

Scheinbar ist der Stab halt nicht eingeklebt, sondern liegt nur unter Spannung gut fest. ist jetzt eigentlich nichts, was mich irgendwie wundern oder irritieren würde :)
 
Erst mal danke für deine Zeit. Nein so ist es nicht. Als das Scheppern da war, ließ er sich leichter drehen. Auch zum spannen. Da hat es auch gescheppert. Also auch mit gespanntem Halsstab. Nun lässt es sich etwas schwerer drehen. Hab ihn auch wieder nach meinem Wunsch wieder sehr entspannt. Scheppert auch nichts mehr. Im Prinzip ok. Ich wills nur verstehen..gibt es die Möglichkeit, dass bei einem Takaminehalsstab das Gewinde irgendwie rausspringt und durch drehen irgendwie wieder greift? Schwer zu erklären..gesehen hab ich das System leider noch nicht...Problem war auch erst nach einem Saitenwechsel..
 
S
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben