Nochmals klassischer Gesang vs. moderner Gesang

  • Ersteller Physalis
  • Erstellt am
Ach ja, noch was :)
Bevor ich einen Extra-Thread aufmache... ihr wisst das bestimmt. Wie ist das eigentlich - ich habe eine verkrümmte Nasenscheidewand, kriege schlecht Luft durch die Nase, atme dementsprechend viel durch den Mund. Der HNO sagte, das sollte man vielleicht mal operieren, aber solange es nicht extrem belastend ist, könnte ich damit warten, was ich auch gemacht habe. Inwieweit wird das einen (hoffentlichen) Gesangsunterricht beeinträchtigen?
Danke!
 
Wenn von der OP alles komplikationslos abgeheilt ist, wird sich das gar nicht auf den Gesangsunterricht auswirken. Die Stimme würde sich vom Klang her minimalst bis gar nicht ändern. Du wirst nur besser Luft bekommen, falls du nuschelst, wird die Artikulation besser und, ah, da fällt mir doch was ein: Es fallen weniger Stunden wegen Nebenhöhlenentzündung bei dir aus. :D Es wird sich also nicht negativ auf deinen Lernfortschritt auswirken, wenn alles gut läuft.
 
Hi Vali,
danke für deine Antwort. Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte eher die Nase so wie sie ist, mit schiefer Nasenscheidewand und schlechtem Luft-Bekommen ;) Ich würde mich gerne vor so einer OP drücken.
Beim Gesang kommt es ja viel auf Atmung an, daher sollte man wahrscheinlich gut Luft bekommen. Andererseits kann man ja beim Singen auch ganz gut durch den Mund Luft holen. Naja, wollte halt mal fragen, ob das was ausmacht.

LG
P.
 
Achso. Nö, es wird dich schon nicht großartig behindern. Ich weiß, dass sich darüber die Geister scheiden, aber ich meine, dass beim Singen viel mehr über den Mund geatmet wird, weil das einfach schneller geht. Nur bei langen Pausen sagen einige, dass man durch die Nase atmen soll, aber andere widerum haben mich ermahnt, dass ich doch bitte über den Mund einatmen soll. Beim Ausatmen geht eh kaum was über die Nase raus und Nasenresonanzen kannst du ja trotzdem nutzen, wenn die Nebenhöhlen nicht gerade voll gelaufen sind. Also mach dir da keinen Kopf drüber.
 
Nice :)

Naja, wenn sich darüber allerdings die Geister scheiden, wirds bestimmt nicht lange dauern, bis ich das Gegenteil gesagt kriege.;)

Aber bis dahin folge ich deinem Rat und mach mir keinen Kopp
Danke!
 
Solange du keine Probleme mit Entzündungen und damit einhergehendem Schleimabfluss hast, würde ich mich zumindest unter gesangstechnischen Gesichtspunkten nicht operieren lassen. Und das sage ich als jemand, der diese OP hinter sich hat und froh darüber ist, sich ihr unterzogen zu haben. Bei mir hat die verkrümmte Nasenscheidewand aber auch erhebliche, alltägliche Widrigkeiten mit sich gebracht. Wenn das bei dir nicht der Fall ist und du "nur" etwas schlechter Luft kriegst, halte ich eine OP für nicht dringlich.


Im Zweifelsfall gilt aber: bei einer OP sollte man sich unbedingt die Meinung mehrere vertrauenswürdiger Ärzte einholen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben