Noise Floor in Ordnung?

  • Ersteller mr bills
  • Erstellt am
M
mr bills
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
25.02.15
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag allen!

Mich beschäftigt zur Zeit das Thema Noise Floor, Gainstaging etc.
Wenn ich in meinem finalen Mix einer ruhigeren Popnummer ein noise floor von -65 bzw -73 dbsFS habe, ist das im grünen Bereich? Kann ich das noch optimieren indem ich meine analoge Hardware mit hochwertigeren vovox protect Kabeln verbinde? Bisher sind da Cordial 10€ Kabel am Start. Indem ich hochwertigere Steckdosenleisten besorgt habe, konnte ich schon einmal den Strom filtern und das S/N Verhältnis wesentlich verbessern.

Freue mich auf Vorschläge und Anregungen!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...hab' jetzt bei Aufnahmen von mir nicht nachgeschaut - aber ehe Du Vovox im Studio verlegst, solltest Du alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben, insbesondere die üblichen Sachen wie Netzkabel neben Audiokabeln usw., gibt es ein Grundrauschen von den Monitoren, kommt das Rauschen eventuell aus der "analogen Hardware" (was immer das bei Dir auch ist).
Über diese high-end-Kabel läßt sich trefflich streiten, es kann sein, daß sie das Tüpfelchen auf dem i sind, aber vorher kannst Du eventuell mit geringen Mitteln an anderer Stelle mehr erreichen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ok, das probiere ich aus!

bisher ists v.a. ein LA2A und 1176-2 die bisschen viel noise verursachen. Da ich oft so mische, dass ich die Tracks welche durch die Hardware geschickt werden in der DAW printe und so quasi viele Signale durch diese Geräte schicken kann, summiert sich das am Ende ganz schön.. :(

Grundrauschen aus Monitoren kommt nicht. Es wäre eigentlich gar nicht wirklich störend, wenn ich z.B. nur Vocals mit den beiden Kompressoren bearbeite. Aber es gibt auch Studiosetups die nicht einen Haufen Audiospuren durch ein- und dasselbe Gerät schicken, sondern eben vier 1176 und zwei LA2A haben. Und dennoch ists bei denen nicht so auffällig.

Es sei noch angemerkt: wenn ich am Ende des Bearbeitungsprozesses bin (Summenkompression, Limiter) habe ich etwa -65dbFS noise. Wenn es dann leise Stellen gibt, und man hört die Musik in moderater und höherer Lautstärke, dann ist es schon auffälliger..
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben