Noise Floor / Kaputte Röhren

  • Ersteller lordmusic
  • Erstellt am
lordmusic
lordmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.15
Registriert
30.01.08
Beiträge
122
Kekse
502
Schönen Abend,

habe ein nerviges Problem:

zwei meiner Outboard Geräte haben viel Störgeräusche, einmal der Massive Passive EQ und einmal der MBP von Rupert Neve.



Anbei ein Klangbeispiel. Es lief kein Signal durch, sondern was zu hören ist sind von Beginn an und durchgehend das Rauschen des MBP und die unbeständigen (auch deutlich anders klingenden) Geräusche vom Massive.
Sind meine Röhren futsch? Ist der MBP auch defekt ? (bei Ebay ersteigert).

Bei so teuren Geräten kann ich mir nicht vorstellen dass das normal sein soll. Das Rauschen des Neve ist immer da, beim Massive Passive gibt es Tage an denen nichts ist, und welche an denen andauernd oder immer wieder diese Geräusche kommen.
Oder liegt es vllt an der Stromversorgung im Raum? Wenn ich Hardware in meiner Mehrfachsteckleiste unterschiedlich gepolt ans Netz anschließe, bekomme ich manchmal ein leises Brummen auf die Speaker, aber wenn ich da rumprobiere dann ist das kein Problem.


Wenn jm einen Rat hat, wäre das super!
Ansonsten muss ich die Teile wohl iwo zur Reparatur einsenden.

MfG
 
Eigenschaft
 
Kannst Du wahrscheinlich nicht wissen, ich frage aber mal: Wie viele Betriebsstunden haben die Geräte hinter sich?

Hast Du beide Geräte vom selben Anbieter?

War das Rauschen schon immer da?

Kann es zufällig sein, dass bei der ersten Nutzung durch dich noch alles in Ordnung war und dann (am nächsten Tag?) das Rauschen aufgetreten ist?

Du hast die Geräte diesen Winter gekauft?
 
Gekauft diesen Winter, der EQ ist neu, der MBP war etwa 1,5 Jahre in den Händen eines Vorbesitzers.
Neueste Erkenntnis die ich heute gewonnen habe: drehe ich mein soundsystem voll auf und den Gain eines anderen Hardware Kompressors hoch, habe ich die gleichen Geräusche, allerdings sind die unbeständigen Noises leiser und das Grundrauschen ist nicht so körnig und aggressiv. Ich werde mir mal zum Test 1a Steckdoseleisten besorgen, denn je nachdem an welche Steckdose ich in dem Raum die Geräte anschließe, habe ich auch Brummen und Noise oder gar nichts. Demnach spielt das (zumindest in meinem Haus/Raum eine Rolle)

- - - Aktualisiert - - -

Das Rauschen war schon immer da, Betriebsstunden des EQ vllt 20 h - beim MBP kann ich's nicht sagen.
 
Eine "Abnutzung" der Röhren würde ich bei der geringen Betriebsdauer ausschließen. Die können (im Normalfall) einiges mehr ab.

Auch meine Vermutung, dass lecke/aufgeplatzte Elkos die Ursache sein könnten, wurde durch die geringe Lebensdauer der Geräte entkräftet. Ansonsten hätte es sein können, dass diese durch schnelle und größere Temperaturschwankungen (Transport durch die winterliche Kälte, dann im warmen Zuhause ausgepackt und evtl. auch gleich in Betrieb genommen) in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Aber Du scheinst dem Problem ja schon selbst auf die Spur gekommen zu sein. Evtl. die Geräte auch mal in einem anderen Setup testen. Ich drücke dir die Daumen, sind nette Teile. :)
 
Hast du dir die Audiodaten mal angesehen? Die 50 Hz + Obertöne sind mal stark vertreten, das würde ich schon nicht mehr als "noise floor" bezeichnen … Das hochfrequente Gebritzel ist übrigens nur im rechten Kanal, also gibts dort vielleicht einen Defekt im Manley?

Grüsse,
synthos
 

Anhänge

  • Noise.jpg
    Noise.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 331
Falls die Frage nach der Sichtung der Audio-Dateien an mich gerichtet war: Nein, das habe ich nicht getan, da sie auf Dropbox liegen und ich diesen Anbieter boykottiere, weil ich auf Privatsphäre Wert lege.
 
Nein, sorry, das ging an den TE. Aber vielleicht kann jemand mit dem Spektrogramm etwas anfangen.

Grüsse,
synthos
 
genau, das Gebritzel ist vom EQ und das Rauschen am Anfang vom MBP.
So laut wie auf dem File ist das nicht im Endeffekt, ich habe dafür alle Fader hochgerissen. Mit Musik geht es meist unter und ist v.a. in leiseren Passagen zu hören, aber normal ist es definitiv nicht. Werde beide Geräte wohl einschicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben