Noise Gate einstellen Crate BT 100

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Hallo,

ich habe einen Crate BT 100 Bassverstärker gekauft. Der hat 2 Kanäle, ein cleaner und ein Distortionkanal. Der distortion-kanal hat ein eingabutes NoiseGate, welches ständig mitläuft. Die Empfindlichkeit des noisegate muss irgendwie eingestellt werden, die englische Bedienungsanleitung sagt dazu aber nur kryptisches. Etwa, dass das noisegate irgendwie über den levelregler des cleankanal zu regeln sei. Verstehe ich nicht. Egal, wie die Regler stehen, sobald ich in den distortion-kanal schalte, schaltet sich das noisegate ein und würgt das signal ab. Am Bass liegt es nicht. Ich habe 2 verschiedene und auch eine E-Gitarre ausprobiert. Ist immer dasselbe.

Hat jemand dazu eine Idee? Hilfe wäre schön.

Keep on rockin
 
Eigenschaft
 
Ich zitier mal das Manual:
NOTE: The BT100 employs an internal noise gate on the Distortion channel to keep residual noise to a minimum. The Clean channel's Level Control (#8) must be turned up above "0" in order for the noise gate to trigger properly. The Gain control (#4) and input signal level also affect the noise gate.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Noise Gate verwendet das Signal im Cleanen-Kanal hinter dem "Level" als Trigger-Quelle. Somit kannst du also das Trigger-Level beeinflussen. Hohes "Level": Niedrige Triggerschwelle, und umgekehrt.
Das das Gain Control und der Eingangspegel das Verhalten des Noise-Gates beeinflussen ist, dürfte eh klar sein.

Mit anderen Worten: Wenn du sowohl Gain als auch Level aufdrehst, sollte ein Signal durchkommen. Eventuell kannst du noch versuchen das "-15db/0db Pad" zu deaktivieren..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben