Noise Gate gesucht.. Boss/Decimator/Rocktron?

  • Ersteller Röcktex
  • Erstellt am
Röcktex
Röcktex
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.12
Registriert
17.03.07
Beiträge
1.771
Kekse
5.170
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

ich spiel n 6505, und hab in den Pausen zwischen den Stücken schon n bisschen Probleme mit Feedback... deswegen wollt ich mir ein Noise Gate zulegen, möglichst eins, was den Sound nicht nennenswert beschneidet und dafür sorgt, das zwischen den Stücken Ruhe ist...
Könnt Ihr mir da ein Modell empfehlen?
Danke im voraus! :great:
 
Eigenschaft
 
wenn du kohle hast: ISP decimator, wenn nicht ganz so viel dann das Boss NS-2 - das tut auf jeden fall was es soll, die sound-beeinflussung hält sich in grenzen (und ich kenn einige die kleine soundfärbung durchaus begrüssen!!).

das rocktron hush fand ich persönlich unbrauchbar.
 
Ich hatte ähnliche Absichten als ich mir vor ner weile ein Noisegate zugelegt hab. Primär wollte ich zwar das Rauschen in Spielpausen minimieren, allerdings hatte ich auch die Hoffnung, dass die Feedbackanfälligkeit abnehmen würde. Das Boss Pedal hab ich im Geschäft getestet, das Hush von Rocktron und das Decimator im Proberaum. Das Boss war ruckzuck raus aus dem Rennen, da es den Sound erheblich „kastrierte“, ich kann es nicht anders sagen. Zudem ein echter Sustainkiller, auch bei recht niedrigen Einstellungen. Das Hush arbeitete recht zuverlässig, auch nicht so abrupt wie das Boss, aber auch hier veränderte es den Sound. Das Decimator war dann ganz klar der Sieger, keine hörenswerte Soundveränderung, liess sich wunderbar in den Sound einbinden, nämlich so dass man es nicht bemerkt (mit Ausnahme des jetzt fehlenden Rauschens). In Punkto Feedbackanfälligkeit konnte es aber auch nicht wirklich helfen, ich bilde mir zwar ein dass sie minimal niedriger geworden ist, aber wenn dann wirklich nur minimal (es sei denn ich drehte den Treshold sehr weit auf, dann wurde aber auch der Sound erheblich beschnitten). Ich nutze den Decimator im Loop, vorm Amp hat er versuchsweise das Feedback etwas besser gekillt, aber meinem Empfinden nach auch den Sound etwas negativ beeinflusst.

Fazit: echte Feedbackbekämpfung ist durch ein Noisegate nur bis zu einem bestimmten Grad möglich bzw. unter in Kaufnahme von Soundeinbussen. Um das Feedback wirklich in den Griff zu bekommen kommt man meiner Erfahrung nach nicht drumherum dessen Ursachen zu beheben.
 
mist, das rauschen is mir im prinzip egal, ich hätte halt das feedback gerne gekillt...
wunschvorstellung war, wirklich nur beim spielen signalübertragung, und nach einem song stille...
scheint also ne illusion zu sein, oder ich muss mir n killswitch basteln oder ähnliches?
 
Wenn du ein Stimmgerät in der Signalkette hast, kannst du damit muten. Ist warscheinlich die einfachste Lösung.

Mfg sunrise
 
ich denk auch bald... wäre natürlich geiler, wenn ein noise gate das automatisch übernehmen könnte, aber das is wahrscheinlich schwer umzusetzen...
 
ich hab mein noisegate (isp) zwischen amp und gitarre und kann das eigentlich nur empfehlen. so lässt sich auch das feedback relativ gut bekämpfen, sustain ist unverändert und soundveränderungen kann ich auch nicht raushören. einzige problem: das rauschen bleibt...
 
ich hab mein noisegate (isp) zwischen amp und gitarre und kann das eigentlich nur empfehlen. so lässt sich auch das feedback relativ gut bekämpfen, sustain ist unverändert und soundveränderungen kann ich auch nicht raushören. einzige problem: das rauschen bleibt...

wozu hast du es dann?

Ich habe das Rocktron Hush (noch mit 2 Kanälen) und kann es eg nur empfehlen. Tut was es soll, und das auch noch gut.


Gruß HAsau
 
ich habe das gate nur wegen des feedbacks. das rauschen ist nur minimal...
 
Meine LTD EC500 neigt auch zu Feedbacks und ich hab auch nen ISP zwischen Gitarre, Effektboard und Amp.
Das ISP killt UNGEWOLLTES Feedback und beschneidet den Sound auch ansonsten (wenn überhaupt) nur minimal!

Klare Empfehlung fürs ISP!
 
ich hab das boss noise gate, die anderen habe ich noch nie getestet, muss ich gestehen, aber mit dem boss bin ich sehr zufrieden...
 
Das Boss war ruckzuck raus aus dem Rennen, da es den Sound erheblich „kastrierte“, ich kann es nicht anders sagen. Zudem ein echter Sustainkiller, auch bei recht niedrigen Einstellungen. Das Hush arbeitete recht zuverlässig, auch nicht so abrupt wie das Boss, aber auch hier veränderte es den Sound.

interessant, ich fand das hush um welten schlimmer als das boss. sicher, es räumt orndlich im low-end auf, als "kastrieren" hab ichs allerdings nicht empfunden. für das geld gibts imho nix besseres.

sicher - ISP decimator = state of the art und da kommen boss etc. nicht mit. aber kostet halt auch sein geld.
 
das stimmt... 150 schleifen, meine fresse!
 
Ich sach nur... wenn ich nen Ferrari fahren will kauf ich keinen VW...
Klar kommt man auch mit dem VW von A nach B, aber deswegen wird trotzdem noch kein Ferrari draus.

Hab selber mal ein Hush gehabt und fands absolut grausig, killt das Sustain und rauscht mehr als es wegnimmt!
Das ISP funktioniert halt einfach, mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
hat jemand Erfahrung mit dem eingebauten Noise Gate vom G-Major? Taugt das was? Denn dann leg ich lieber noch was drauf und kauf mir gleich so ne Multi-Kiste..
 
Ich sach nur... wenn ich nen Ferrari fahren will kauf ich keinen VW...
Klar kommt man auch mit dem VW von A nach B, aber deswegen wird trotzdem noch kein Ferrari draus.

das is klar, streitet niemand ab - aber ferrari muss man halt mal zahlen können/wollen. ;)
 
mein reden...
 
Hai Gitarrelos

Suche ebefalls ein Noise Gate... hab da das MXR M135 Smart Gate im Auge.
Hat das jemand?
Weis jemand was gutes/schlechtes darüber?

Be Blessed Zerro01
 
hey jungens ich hab da ein Problemchen ;-)

Hab das Ns 2 über Return und Send meines peavey 5150 Mk2 eingeschliffen...rauschen ist schön weg. rückkopplung auch bis ich mein post gain auf 3 drehe. ab dann unterdrückt das noise gate die rückkopplung nicht mehr. Beispielsweise wenn ich mein post gain auf 4 drehe kommt immer das schöne "TUUUUT" :-D, und mich ärgert das ein wenig. N Kumpl hat den decimator und hat das auch. Da hat man ma das rauschen weg und das feedback aber nein, du kannst den amp nicht laut machen -.-. Gibts dafür ne lösung?
 
Ja, gibt es! Das Ding heißt Gain.
Es ist nicht ganz neu auf dem Markt. Ein vergessener Schalter, aber der letzte Schrei!!!
Jeder neuere Verstärker müsste das haben. Schau mal nach ob du auch einen am Frontpanel deines Verstärkers findest. Ist meistens etwas schwergängig und ab und zu eingerostet, wenn man es auf Rechtsanschlag fährt. Probier da mal so was zwischen 12-14 Uhr und reiße die Vorstufe vielleicht etwas(!) auf.
Falls der Sound nun nicht mehr ganz so matscht, hört man gewisse Spielfehler raus, außerdem wird das Signal trockener und gibt einen brutaleren rohen Kick in die Weichteile des Spielers. Die Spielfehler gehen nach ner gewissen Einübungsphase wieder wie von allein weg.
Falls man nun das Gefühl hat man setzt sich in der Band nicht durch, dann versuche mal das Mittenpoti aus dem Linksanschlag in die 12(besser 15)Uhr Stellung zu drehen. Es wirkt wie veschraubt, aber da kann man schon drehen, da geht nix kaputt. Und wie von Zauberhand sind diese Pfeifgeräusche aus der elektrotechnischen Sicht zu 90% verschwunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben