Noise Suppressor ?! Boss NS-2 / MXR Smart Gate

S
SG-One
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.11
Registriert
25.01.09
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo Leute

Ich wollte mir jetzt demnächst ein Noise Suppressor zulegen und wollte euch jetzt fragen wo der Unterschied zwischen dem Boss NS-2 und dem MXR Smart Gate liegt und welches vielleicht das bessere wäre ?
Ich spiele in die Richtung Pop Punk / Powerpop und benutze einen Randall RG50TC und benutze auch den eingebauten Overdrive Channel jedoch beginnt der jedoch schnell zu brummen bzw. knistert darum wollte ich mir ein Noise Suppressor zulegen ;)

Danke schonmal im Voraus ^^
 
Eigenschaft
 
Unterschiede sind immer schwer zu bennen, im Prinzip sind es eben 2 Noise-Gates die unterschiedlich klingen. Was immer wieder genannt wird is das ISP Decimator welches das beste auf dem Markt sein soll.
 
Also ich bräuchte schon ein gutes Noise Suppressor Pedal somit wäre ich auch bereit ein bisschen mehr zu zahlen.
Also das ISP soll sehr sehr gut sein wie ich das jetz verstanden habe ?! Oder ist es besser ein anderes zu nehmen ?!
 
Alles klar ich wollte nur noch mal sicher gehen ;-)
danke
 
Wenn der Amp im Overdrive-Channel sehr früh (also bei geringen Gain/Master-Einstellungen) brummt, sollte man evtl. vorher versuchen das auf andere Weise zu beheben.
Amp checken lassen?
Stromversorgung der Effekte optimieren?
Verkabelung optimieren?
 
Unterschiede sind immer schwer zu bennen, im Prinzip sind es eben 2 Noise-Gates die unterschiedlich klingen.

Wenn man die Geräte (= deren Funktionsweise) kennt, dann sind die Unterschiede sehr einfach zu benennen, weil offensichtlich vorhanden. Die Aussage mit dem "unterschiedlich klingen" sei mal dahingestellt: im Idealfall machen beide das, was sie sollen, dann sollte der Unterschied kaum hörbar sein.

Um's deutlich auszudrücken: Das Boss NS-2 ist vom Prinzip her etwas völlig anderes, als das MXR.
Das MXR ist ein "klassisches Gate". Es wird in den Effektweg (normalerweise) hinter den Preamp / Overdrive / Verzerrer eingeschleift und senkt in den Spielpausen Rauschen und Co. ab.
Beim NS-2 hingegen schleift man genannte Geräte in das NS-2 ein. Das NS-2 ist vom Prinzip her damit unter den Bodentretern sehr einzigartig und nicht direkt mit einem klassischen Gate vergleichbar, denn es bezieht sich auf den puren Gitarrensound. Es handelt sich hierbei also um ein sogenanntes Sidechain-Gate. Ich empfehle daher immer wieder dringend jedem Interessierten die Bedienungsanleitung zu lesen - mir ist erst beim zweiten Lesen bewußt geworden, was das mit dem In / Out / Send / Return beim NS-2 bedeutet:

http://lib.roland.co.jp/support/en/manuals/res/1811121/NS-2_e.pdf

Meiner Erfahrung (!) nach wirkt das NS-2 aufgrund seines Prinzips am natürlichsten, soll heißen: es reagiert so nah wie kein anderes Gate am Spiel der Gitarre und lässt sich nicht vom Verhalten des Verzerrers (...) beeinflussen. Spätestens bei RICHTIG lauten Effektpedalen oder Verstärkerpreamps ist das NS-2 deutlich im Vorteil !

Deswegen kann ich persönlich nur für das NS-2 plädieren. Ich habe mit dem MXR keine persönlichen Erfahrungen gemacht, vermute aber einfach mal, dass es ein ziemlich gutes Gerät ist. Der Preis ist heftig, aber vielleicht sogar gerechtfertigt. Allerdings bevorzuge ich nach wie vor eindeutig das einzigartige Prinzip des NS-2, wenn es um "Gates" in Bodentreterformat geht.


Was immer wieder genannt wird is das ISP Decimator welches das beste auf dem Markt sein soll.

Der Decimator arbeitet als "klassisches Gate" hervorragend. Gibt sehr überzeugende Videos bei Youtube. Allerdings gilt für MICH hier das selbe wie für das MXR: gutes Gerät, aber die Wirkungsweise vom NS-2 ist schlichtweg "smarter".

Ganz nebenbei sollte auch erwähnt sein, dass man ein NS-2 gebraucht für rund 60 Euro bekommen kann - beim MXR / ISP dürfte unter 100 Euro nichts zu machen sein - auch gebraucht.
 
man kann übrigens das boss ns-2 auch ganz nochmal im effektweg hinten dran hängen. ist nur nicht ganz so effektiv wie das einschleifen.

bin jedenfalls mit meinem exemplar auch vollkommen zufrieden und was tobi als letztes erwähnt hat, war für mich ein hauptfaktor zum kauf. der preis. hab das pedal auch für ca 50€ gebraucht in der bucht geschossen. günstiger kommt man an qualität wohl kaum ran! : )
 
man kann übrigens das boss ns-2 auch ganz nochmal im effektweg hinten dran hängen. ist nur nicht ganz so effektiv wie das einschleifen.

Danke, dass Du das noch erwähnt hast. Hab das NS-2 noch nie so benutzt, deswegen vergess ich die Option immer wieder. :great:
 
diese (einfache) option is dann aber beim boss wiederum recht schwach! von daher is der eigentlich wirkliche pluspunkt und meiner meinung nach einzige OPTION wirklich nur die 4 kabel methode bzw der ns2 loop.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben