Noise Gate Problem

  • Ersteller fast_abyss
  • Erstellt am
fast_abyss
fast_abyss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
18.06.09
Beiträge
43
Kekse
0
Hey,

ich habe ein kleines Problem, vielleicht weiss ja jemand von euch eine Lösung. Also mein Noise Gate funktioniert nur im Clean Kanal über FX-Loop. Im Lead Kanal spricht das Noise Gate gar nicht an, nur wenn ich die Saiten fest halte, dann schaltet es.
Der Level Regler auf dem Gate funktioniert :gruebel:
Wenn ich aber das Noise Gate direkt an der Gitarre über die Vorstufe schalte, dann funktioniert es einwandfrei.
Kann es sein, dass der FX-Loop defekt ist? :confused:

Gate ist von HB und Topteil ist ein HT-5

Merci
Markus
 
Eigenschaft
 
Glaub ich kann dir grade nicht folgen, bzw. drückst du dich (für meine Verständnisse) nicht gut genug aus :D

Ist doch Sinn eines Noise Gates, dass es erst "zu macht" wenn du abdämpfst - und dabei ists ziemlich egal ob du eben die Saiten "stoppst" oder einfach nichts tust.
Bist du etwa der Meinung dass ein Noise Gate während des spielens filtert?
Dann liegst du falsch.

Und was die Kanäle angeht - total egal wo das Ding drinnenhängt.
Am idealsten natürlich am Ende der Effektkette, VOR dem Weg zum Top Teil!

Wenn ich dich falsch verstanden habe, sorry für die Leier!
 
@Soul_Distortion:

Ja vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt :rolleyes:. Mir ist schon klar, dass das Gate erst zumacht, wenn ich aufhöre zu spielen. Wie gesagt, direkt an der Gitarre funktioniert es ja einwandfrei nur im FX-Loop nicht. Da macht es überhaupt nicht zu. Nur wenn ich die Hand auf die Saiten legen, dann macht es zu. So bald ich die hand ganz langsam von den Saiten nehme, dann macht es sofort auf und es bleibt auf.
Direkt an der Gitarre macht es je nach Einstellung irgendwann zu und es macht erst auf, wenn ich eine Saite anschlage.
 
so ein Noise Gate hat ja einen bestimmten Bereich, eine gewisse Lautstärke ab der es zu macht.
Wenn es nicht zu macht, ist diese Lautstärke eben nicht erreicht, weil irgendwas noch zu laut ist.
Das kann ein Feedback oder ein Rauschen sein.
Gerade wenn man in den Lead Kanal schaltet, hat man sehr viel mehr Rauschen, wie wenn man clean ist.
Da muß man eben das Threshold weiter rauf drehen.
 
@Thhherapy:

Danke für deine Antwort aber ich habe schon alles probiert, dann werde ich das Gate nicht im FX-Loop
einsetzen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben