Verwirrung bezüglichs der korrekten verwendeung eines noise gates

  • Ersteller chaos_slayer
  • Erstellt am
C
chaos_slayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
04.08.07
Beiträge
166
Kekse
29
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Noise Gate zu kaufen. Mir stört zwar auch das Rauschen meines Amps. Aber es ist vor allem das lästige Feedback in Spielpausen, welches mich langsam zur Verzweiflug treibt. Ich weiß aber nicht genau, welches Gerät das richtige ist. Deswegen formuliere ich hier mal meine Fragen:

Muss ich das Gate zwischen Amp und Gitarre schalten um das Feedback zu minimieren?

Muss ich das Gate in den Loop einschleifen, um das Rauschen der Vorstufe zu minimieren?

Im Forum habe ich diesbezüglich einige Threads gelesen, in denen die User eines normalen Gates (also ohne 4-Kabel-Methode) sagten, sie seien sowohl das Feedback der Gitarre als auch das Amprauschen losgeworden, indem sie entweder das Gate vor dem Amp geschaltet haben oder in den Loop eingeschleift haben.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich zu einem Gate mit der Möglichkeit der 4-Kabel-Methode greifen muss oder ob ich mit einem normalen Noise gate auch beide Probleme beheben kann.
 
Eigenschaft
 
Wenn Du Feedback von den Pickups hast, brauchst Du andere Pickups oder ein Wachsbad für die Vorhandenen.

Wenn die Saiten feedbacken, musst du die Finger draufhalten oder das Volumenpoti runterdrehen in Spielpausen.

Was du nicht brauchst weil es bei von der Gitarre ausgelöstem Fiepen nichts hilft, ist ein Noise Gate. Das unterdrückt gut Grundrauschen oder Brummen. Es weiß aber nicht ob das was von der Gitarre an Signal kommt, gewollte Note oder ungewolltes Gejaule ist.
 
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Noise Gate zu kaufen. Mir stört zwar auch das Rauschen meines Amps. Aber es ist vor allem das lästige Feedback in Spielpausen, welches mich langsam zur Verzweiflug treibt.
Dazu mal einen meiner Lieblings-Workshops:

-> https://www.musiker-board.de/faq-wo...-noise-gate-enhancer-expander.html#post649464

Inhaltlich stimme ich carangg im Wesentlichen zu, auch wenn ich seine Ansicht ...

(...) ein Noise Gate. Das unterdrückt gut Grundrauschen oder Brummen.
... nicht teile, bei Brummen ein Noise-Gate sinnvollerweise verwenden zu können; es gibt andere Wege, Brummen loszuwerden. Ansonsten müsste man den Threshold so anlegen, dass möglicher- und wahrscheinlicherweise ein knackiger Saitenanschlag mit in die Grütze geht. ;)
 
Evtl. kann auch Equalizer helfen die Feedbacks zu beseitigen. Ändert natürlich den Sound und ist sicher nicht einfach einzustellen. Und er sollte min. 10 Bänder haben!
 
das hilft mir wenig weiter da ich definitiv ein noise gate brauche. in dem kleinem proberaum lässt sich auch mit wenig gain und mit den fingern auf den saiten das feedback nicht vermeiden. also bitte ich euch beim thema zu bleiben bevor die nächsten posts auch davon abweichen. es geht nur darum, wie ich das gerät am besten anschließe und welfhers demnach die besten ergebnisse erzielt. pu´s wechseln kommt auch nicht in frage, da ich den sound der gitarre mag bzw. mit verschiedenen gitarren und tonabnehmern das selbe ernüchternde ergebnis erzielt habe.
 
das hilft mir wenig weiter da ich definitiv ein noise gate brauche.
Was stört Dich daran, dass ein anderer Dich vor einer Unklugheit bewahren will? Aber gut, des Menschen Wille ist dessen Himmelreich.

Muss ich das Gate zwischen Amp und Gitarre schalten um das Feedback zu minimieren?
Ja.
Muss ich das Gate in den Loop einschleifen, um das Rauschen der Vorstufe zu minimieren?
Ja.

(..) sie seien sowohl das Feedback der Gitarre als auch das Amprauschen losgeworden, indem sie entweder das Gate vor dem Amp geschaltet haben oder in den Loop eingeschleift haben.
Erstere Variante halte ich für ein Gerücht. Es wird dabei wohl eher um die Unterdrückung eines PU-Rauschens gegangen sein.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich zu einem Gate mit der Möglichkeit der 4-Kabel-Methode greifen muss (...)
Nein, das ist nicht zwingend.
 
http://www.youtube.com/watch?v=Qfy207bs5UY&feature=related

soviel zum thema ein noise gate könne kein feedback minimieren;-)

---------- Post hinzugefügt um 15:55:35 ---------- Letzter Beitrag war um 15:53:35 ----------

mehr wollte ich nicht wissen, da mich die aussagen stutzig gemacht haben.
 
naja das wurde schon behauptet und ist einfach falsch

---------- Post hinzugefügt um 16:36:32 ---------- Letzter Beitrag war um 16:34:15 ----------

Wenn Du Feedback von den Pickups hast, brauchst Du andere Pickups oder ein Wachsbad für die Vorhandenen.

Wenn die Saiten feedbacken, musst du die Finger draufhalten oder das Volumenpoti runterdrehen in Spielpausen.

Was du nicht brauchst weil es bei von der Gitarre ausgelöstem Fiepen nichts hilft, ist ein Noise Gate. Das unterdrückt gut Grundrauschen oder Brummen. Es weiß aber nicht ob das was von der Gitarre an Signal kommt, gewollte Note oder ungewolltes Gejaule ist.

ich meine das ein gate kein feedback minimiert istmeinfach falsch. und tonabnehmer wechseln da bringt auch nicht viel.
 
OK, hier kann man mit unseren Erfahrungen wohl nichts machen.
Aber wie es scheint hast Du ja nun Deine Lösung selbst gefunden.
 
Muss ich das Gate zwischen Amp und Gitarre schalten um das Feedback zu minimieren?

Exakt so mach ich es mit dem Boss Noise Suppressor und seitdem hab ich absolute Ruhe in Spielpausen bei aufgedrehtem Volumepoti an der Gitarre, auch wenn ich die Hände nicht an den Saiten habe.
 
Ein Gate kann, wenn stark genug eingestellt, verhindern, dass ein Feedback überhaupt durchkommt. Man kommt aber manchmal einfach nicht drum herum, auch andere Faktoren zu beseitigen, Volume an der Gitarre etwas runter oder ähnliches, das sieht man aber erst, wenn man das Gate ausprobiert hat.
Genau so musst du natürlich die Gitarre trotzdem mit den Händen abdämpfen, sonst reicht ja schon eine leichte Berührung der Gitarre, damit man einmal übers Threshold raus ist und dann schaltet sich das Noise Gate ja von selbst nicht wieder ein und bremst den Vorgang, vielleicht meinte Carrang eher sowas.

PS: Mitschie: Ich bezog mich da in Gedanken auf Stakkato Riffs mit ordentlich Highgain :D
 
Ich benutze seit 2, 3 Jahren den Boss NS-2 Noise Suppressor.

Kommt direkt nach dem Tuner. In den Loop des NS-2 pack ich meine ganzen Rauscher, danach kommt noch Reverb und Delay und letztendlich stöpsel ich alles in den Amp.

Ich habe jetzt kein Rauschen mehr von den Strat/Jag-Pickups, das Grundrauschen meiner Marshalls ist weg, sämtliches Brummen und Rauschen meiner Pedal verschwindet und (leider) auch sämtliches Feedback (auch das, welches ich mit Absicht erzeugen will). Brauch ich eine fette Feedbackschleife, schalte ich den Suppressor einfach aus und bin glücklich :)

Reduction Mode, Threshold auf 3 Uhr, Decay dreh ich gar nicht auf - tada!
 
hat jemand von euch schonmal erfahrungen mit dem mxr noise clamp bzw. smart gate gemacht? das noise clamp macht einen guten eindruck was klangneutralität betrifft und geht auch mit der 4-kabel methode. allerdings scheint das smart gate dafür andere funktionen zu bieten. dafür gibts dann aber nur einen ein- bzw. ausgang. das boss ns-2 soll angeblich nicht sonderlich klangneutral sein und ein isp decimator ist mir zu teuer für ein gate ohne 4-kabel methode. deswegen finde ich die mxr treter als alternative ganz interessant.

lg

---------- Post hinzugefügt um 21:30:50 ---------- Letzter Beitrag war um 21:26:58 ----------

ps: verschiedene tonabnehmer und ampsettings (gain und volume runter) haben einfach nichts gebracht. der raum ist zu klein, um einen angemessenen abstand zum amp einzuhalten. ich kann die finger auf die saiten legen und nach 2-3 sekunden ist das feedback so penetrant laut, dass es schon wehtut. der amp ist im gegensatz zu dem meines kumpels sehr anfällig dafür.
 
Ich benutze seit 2, 3 Jahren den Boss NS-2 Noise Suppressor.

Kommt direkt nach dem Tuner. In den Loop des NS-2 pack ich meine ganzen Rauscher, danach kommt noch Reverb und Delay und letztendlich stöpsel ich alles in den Amp.

Ich habe jetzt kein Rauschen mehr von den Strat/Jag-Pickups, das Grundrauschen meiner Marshalls ist weg, sämtliches Brummen und Rauschen meiner Pedal verschwindet und (leider) auch sämtliches Feedback (auch das, welches ich mit Absicht erzeugen will). Brauch ich eine fette Feedbackschleife, schalte ich den Suppressor einfach aus und bin glücklich :)

Reduction Mode, Threshold auf 3 Uhr, Decay dreh ich gar nicht auf - tada!

Genau wie bei mir, wie konnte ich nur all die Jahre ohne? :rolleyes:
NS-2 all the way, funzt einwandfrei und nimmt auf fast schon gespenstische Weise & vielseitig Rauschen, Brummen, Fiepen etc. weg. :great:
Klasse, und das minibisschen Klangveränderung stört mich nicht die Bohne: ist erstens wirklich minimal und zweitens lieber das als Nebengeräusche.
 
hat jemand von euch schonmal erfahrungen mit dem mxr noise clamp bzw. smart gate gemacht? das noise clamp macht einen guten eindruck was klangneutralität betrifft und geht auch mit der 4-kabel methode. allerdings scheint das smart gate dafür andere funktionen zu bieten. dafür gibts dann aber nur einen ein- bzw. ausgang. das boss ns-2 soll angeblich nicht sonderlich klangneutral sein und ein isp decimator ist mir zu teuer für ein gate ohne 4-kabel methode. deswegen finde ich die mxr treter als alternative ganz interessant.

Das Clamp kenne ich nicht, das Smart Gate arbeitet nicht klangneutral. Es fügt sogar selber noch ein kleines bißchen eigenes Geräusch hinzu im Bypassmodus. Das Boss NF-2 (oder wie es heißt) fand ich auch nicht wirklich toll.

Natürlich kann man mit Smart Gate und Boss trotzdem zufrieden sein wenn man Pragmat genug ist.

Der Decimator mag teuer sein, aber er ist das beste Gerät. Besser und gleichzeitig mit weniger Aufwand ist das Thema Noise Gate nicht zu realisieren. Oder sagen wir es so: Wer den Decimator ausprobiert und nicht mag, braucht andere Geräte gar nicht erst testen. Für den ist einfach ein Noise Gate nichts und fertig.
 
Das Clamp kenne ich nicht, das Smart Gate arbeitet nicht klangneutral. Es fügt sogar selber noch ein kleines bißchen eigenes Geräusch hinzu im Bypassmodus. Das Boss NF-2 (oder wie es heißt) fand ich auch nicht wirklich toll.

Natürlich kann man mit Smart Gate und Boss trotzdem zufrieden sein wenn man Pragmat genug ist.

Der Decimator mag teuer sein, aber er ist das beste Gerät. Besser und gleichzeitig mit weniger Aufwand ist das Thema Noise Gate nicht zu realisieren. Oder sagen wir es so: Wer den Decimator ausprobiert und nicht mag, braucht andere Geräte gar nicht erst testen. Für den ist einfach ein Noise Gate nichts und fertig.

Naja: ich kenne den Decimator nicht, aber als ich mich damals informierte, gab es durchaus nicht wenige Leute, die ihn nicht gut fanden, bzw. je nach Anwendungsfall z.B. das NS-2 bevorzugten.
 
Das mag sein, aber ich kann es rationell nicht nachvollziehen und höre sowas auch zum ersten Mal.

Aber wer meint, das reiche erstmal, kann ja mal einen Boss bei Ebay fischen und sich danach fragen, ob und wohin man upgraden möchte.

Nur vom Behringer-Plagiat würde ich dringend und grundsätzlich jedem abraten.
 
Wer den Decimator ausprobiert und nicht mag, braucht andere Geräte gar nicht erst testen. Für den ist einfach ein Noise Gate nichts und fertig.

Decimator und NS-2 sind völlig unterschiedlich konzipiert. Man KANN das NS-2 einfach in den Effektweg einschleifen. Aber das ist nicht die Stärke des NS-2 und da wird der Decimator (den ich für ein "einfaches" Noise-Gate zwar teuer, aber sehr gut halte) die Nase vorne haben.
Man sollte schon den Loop des NS-2 benutzen, da stielt das Ding für mich dem Decimator die Show. Spätestens bei ultrabrutalem High-Gain-Getöse in der Vorstufe wird der Decimator unbrauchbar. Wo der Decimator nicht weiterhilft, wird also GERADE das NS-2 interessant.
Für den Preis (um die 50 Euro gebraucht) jedenfalls ein absolut geniales Gerät, das NS-2. Schon seit einer halben Ewigkeit auf dem Markt, aber ich hab nicht das Bedürfnis, mir etwas anderes und gar teureres zu besorgen...

Über Jahre war das NS-2 soweit ich weiß vom Konzept her sogar einzigartig bei den Pedalen. Ich kenn das MXR Noise Clamp nicht und weiß nicht, wie es "klingt", aber von der Ausstattung und dem Preis her hat das Boss immer noch die Nase vorn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber ich kann es rationell nicht nachvollziehen und höre sowas auch zum ersten Mal.
Aber wer meint, das reiche erstmal, kann ja mal einen Boss bei Ebay fischen und sich danach fragen, ob und wohin man upgraden möchte.

Habe meinen auch aus der Bucht und ich habe nicht das Gefühl, dass ich ein Upgrade brauche. Besser kann ich es mir nicht vorstellen.
Habe vorher ein paar von den unvermeidlichen YouTube-Vergleichs-Videos angesehen :rolleyes: , was schon mal einen kleinen Eindruck gibt, aber aussagekräftiger finde ich die User Reviews auf Harmony Central.
Da gibt es viele Meinungen verschiedenster Couleur & auch ein paar sehr gute, informative Beiträge von der Benutzung im Alltag im Stile von TOBI ELEKTRIK hier:

Decimator und NS-2 sind völlig unterschiedlich konzipiert. Man KANN das NS-2 einfach in den Effektweg einschleifen. Aber das ist nicht die Stärke des NS-2 und da wird der Decimator (den ich für ein "einfaches" Noise-Gate zwar teuer, aber sehr gut halte) die Nase vorne haben.
Man sollte schon den Loop des NS-2 benutzen, da stielt das Ding für mich dem Decimator die Show. Spätestens bei ultrabrutalem High-Gain-Getöse in der Vorstufe wird der Decimator unbrauchbar. Wo der Decimator nicht weiterhilft, wird also GERADE das NS-2 interessant.
Für den Preis (um die 50 Euro gebraucht) jedenfalls ein absolut geniales Gerät, das NS-2. Schon seit einer halben Ewigkeit auf dem Markt, aber ich hab nicht das Bedürfnis, mir etwas anderes und gar teureres zu besorgen...

Über Jahre war das NS-2 soweit ich weiß vom Konzept her sogar einzigartig bei den Pedalen. Ich kenn das MXR Noise Clamp nicht und weiß nicht, wie es "klingt", aber von der Ausstattung und dem Preis her hat das Boss immer noch die Nase vorn...

Das gibt den Grund meines Kaufes sehr gut wieder! :great: Der Loop des NS-2 macht ein echt guten Job vor dem Amp, ohne sind die Higaintretminen kaum zu benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben