Noise Gate verändert den Sound, zu wenig Gain

  • Ersteller Arwen90
  • Erstellt am
A
Arwen90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.13
Registriert
03.07.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier von daher erstmal mein Equipment.
Also ich spiele einen Peavey Valve King 100 mit einer Peavey Windsor Slant Box.
Meine Main-Gitarre ist eine Epiphone SG Gothic.
Ich spiele in einer Death- Thrash Metalband und benötige logischerweise viel Gain.
Da ich schwer mit Rückkopplung etc. zu schaffen hatte habe ich mir ein Noise Gate zugelegt und zwar das von Harley Benton, floglisch nicht das teuerste Modell.

Mein Problem ist nun, dass das Noise Gate den Sound stark verändert. Meiner Meinung nach negativ. Und zwar wird er unnötig laut und druckvoll (mir fehlr der Fachausdruck).
Der Gain bleibt dabei auf der Strecke. Außerdem werden manche Töne einfach abgeschnitten. Und es klingt einfach nicht mehr rund.
ICh habe versucht den Sense-Regler ein wenig aufzudrehen, allerdings kommt es dann sofort wieder zur Rückkopplung. :-/
Das ganze ist natürlich super nervig. Vielleich weiß ja jemand von euch, wie ich das Problem lösen kann, weil der Sound ist so einfach nicht gut.

Schonmal danke im Vorraus. Grüße Elisabeth:)
 
Eigenschaft
 
Hi Elisabeth, wo hast du denn dein Noise Gate? Direkt an der Gitarre oder im FX Loop?
 
in der Effektschleife ;)
 
Probier es doch mal direkt nach der Gitarre bzw. in der Effektschleife an erster Stelle, wenn es dort noch nicht ist. Ansonsten habe ich von diesem Gate auch eher durchwachsene Berichte gehört bzw. vielleicht ist es einfach für die Masse Gain, die du fährst, nicht gewappnet. ;)
 
bei mir hat es am besten direkt vor denm Amp gefunzt.
Sprich: Gitte-TS-NG-AMP

Eigentlich ist das Teil nicht schlecht, erfordert nur
etwas Fummelei bei einstellen.

Viel Erfolg, Elisabeth!
 
Ich schlage mal einen anderen Weg ein:
Ein Noisegate soll gegen Rauschen, meinetwegen auch gegen Brummen - wenn mans nicht anders weg bekommt-, aber eher nicht gegen Feedback helfen.
Feedback hat meist andere Ursachen (Spieltechnik, Position zur Box, evtl. Pickups).
Manchmal ist weniger Gain auch mehr ...
 
Stimmt so nicht. Je nach Position lässt sich ein Noisegate gegen Rauschen (nach dem Rauscherzeuger, also normalerweise im FX Loop) oder aber gegen Feedback (nach der Gitarre, um ungewolltes Aufschwingen der Saiten direkt zu unterbinden) benutzen.

Trotzdem hat die Sache mit dem Gain natürlich was. ^^
 
Ungewolltes Aufschwingen der Saiten hat aber die unangenehme Eigenart, dass es im Nu so laut ist, wie das normale Spielen. Daher kann man den Schwellenwert des Gates nicht brauchbar einstellen und das führt zu dem Problem, das Ursache dieses Threads ist.
 
Danke für die Antworten! :)

Also ich werde es auf jeden Fall mal hinter der Gitarre ausprobieren.

Und es stimmt auf jeden Fall, dass meine Pick Ups schuld sind! :D
Die sind sehr mikrofonisch geworden mit der Zeit. Leider.
Allerdings muss ich mit dem Kauf einer anderen noch ein bisschen warten, bis das Budget es erlaubt.
 
Hallo,

manchmal kann es schon viel helfen, die Federn, mit denen die Humbucker befestigt sind, durch Gummischlauch zu ersetzen, dann können da keine zusätzlichen Schwingungen entstehen. Vielleicht hilft es auch schon, ein bisschen weiter entfernt vom Verstärker zu stehen? Dann hört man sich gleich auch viel besser.

MfG Fabian
 
Daher kann man den Schwellenwert des Gates nicht brauchbar einstellen und das führt zu dem Problem, das Ursache dieses Threads ist.

Wohl kaum, wenn sie das Gerät bisher in der Effektschleife hatte. Letzten Endes hilft einfach testen, an jeder Stelle der Signalkette und evtl. mit verschiedenen Gates. Eventuell hat ja ein Bekannter noch ein anderes Gate?
 
So hab es jetzt mal so getestet:

Gitarre -> wah wah -> ng -> amp

so ist es viel besser!

Allerdings ist das Noise Gate für den Clean Kanal anscheinend vollkommen ungeeignet?! Da kommen fast gar keine Töne mehr durch.
Gibt es einen anderen Trick, das Brummen (bei aufgedrehtem Volume) im Clean-Channel wegzubekommen?

grüße Elisabeth :)
 
Normalerweise sollte dein Clean-Kanal gar nicht besonders laut brummen, insbesondere mit Humbuckern ... eventuell ist hier noch ein zweites Problem versteckt ?

Direkt hinter der Gitarre müßte die selbe Einstellung eigentlich für Clean und verzerrt funktionieren ....
 
Das Brummen ist tatsächlich seltsam, tritt das auch auf, wenn die Gitarre direkt in den Amp eingestöpselt ist, ohne jegliche Effekte?
 
jap, also es brummt weniger, eigentlich ist es eher ein Rauschen.Im Übrigen auch wenn gar nichts angeschlossen ist. Ich habe den Verdacht auf Vorverstärker-Röhre?!
 
Ob Brummen oder Rauschen ist hier schon wichtig. ;) Du kannst ja einfach mal in den Effektloop direkt gehen und damit die Vorstufe umgehen, wenn es dann nicht rauscht ist der Schuldige gefunden. Und ja, ein Austausch der Vorstufenröhren (vor allem an erster Stelle) kann hier helfen.
 
ja ne es rauscht eher. ;)

Wie meinst du das "in den Effektloop direkt gehen"?
 
Du hast doch einen Effekteinschleifweg, der seriell ist. Vorne dran "Effects" mit SEND und Return. Du kannst hier auch deine Gitarre in den Return stecken. Das hört sich garantiert nicht sehr gut an, du kannst aber schauen, ob das Rauschen mit der Vorstufen zusammenhängt. Das halte ich aber für äußerst wahrscheinlich.
 
Oh Problem hat sich geklärt. Unerwarteterweise war das Netzteil des NoiseGates am Rauschen schuld! Hab es jetzt mit Batterie betrieben und ein stabilisierendes bestellt.

Grüße
 
Erstmal Pluspunkte für das prompte Feedback, Mädels scheinen das eher zu machen als Kerle, die saugen lieber die Info ab und waren dann gesehen...
Bzgl. Deines Problems mit Feedback ist der Tip mit den Gummischläuchen (Silikonkraftstoffleitung aus dem Modellbaushop geht da exzellent) schon ein guter Tipp, ich würde zusätzlich noch den Raum unter den PUs mit Moosgummi oder festem Schaumstoff füllen um zu verhindern dass die Luft unter dem PU schwingt. Wenn Du wirklich soviel Gain benötigst (und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das 60-70% aller Death/Grind/Core/Trash/YounameIt Metaller bei weitem zu viel Gain fahren) wäre es ggf angebracht über aktive PUs nachzudenken da sich damit das Feedbackproblem (sofern es von der Gitarre kommt) sehr reduziert. Wenn Ihr natürlich Level spielt die reichen die Saiten in Schwingung zu bringen und zu halten helfen die dann auch nicht mehr, insofern ist es dann angebracht (und wäre es eigentlich schon vorher) zu lernen sich korrekt vor dem Amp zu positionieren und vor allem mit dem Volume Poti umzugehen: Spielpause => Volume zu!

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben