Rückkoplungsproblem trotz noise gate

  • Ersteller nuklearbaumvogel
  • Erstellt am
nuklearbaumvogel
nuklearbaumvogel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
24.10.11
Beiträge
78
Kekse
266
Ort
Ruhrgebiet
Greetings

In einer Band in der es keinen Bassisten gibt muss ich als einziger Gitarrist diesen Part mit übernehmen.
Ich bin darauf verfallen ein Ibanez Pd7 Overdrive-Pedal auf niedriger Stufe davorzuklemmen.

Der Amp allerdings, obwohl hochohmig und die Box nennbelastbar bis 400 Watt (Peavey Valveking 100) fiept und erzeugt jenes uncoole Fiepen, das die Rückkopplung ausmacht und zwar während des Spielens. Außerdem erklingen fiese Obertöne.

Obwohl ich ein Boss NS2 noise gate davorgeschaltet habe (erstes in der Signalkette, à la x-Pattern) und bereits am Equalizer des Amps gedreht habe, lässt sich das Problem nicht beheben und eigentlich möchte ich den Bass-Overdrive weiter benutzen.

Gibt es bessere noisegates?
Soll ich einfach einen anderen noise-suppressor ganz hinten in die soundkette klemmen?

Wer hilft?
 
Eigenschaft
 
Bist du dir sicher, dass du verstehst, was du da schreibst?

Hochohmiger Amp? Lautsprecherbelastbarkeit? Obertöne? Alles irrelevant.

Das Problem ist, dass die Schleifenverstärkung des Systems Gitarre => zerre => Amp => Box => Gitarre zu hoch ist und das Ganze daher schwingt.

Das kann an Mikrofonie, zuviel Gain oder sonstwas liegen, da musst du selber schauen. Der EQ ist nicht dazu da, sowas zu beheben. Und ein Noisegate hilft da auch nicht, denn wenn das offen ist, ist es offen und dann pfeifts.

=> Problem suchen oder Gate härter einstellen (eventuell auch ein anderes Gate ala harley benton noisegate benutzen).

MfG Stephan
 
In einer Band in der es keinen Bassisten gibt muss ich als einziger Gitarrist diesen Part mit übernehmen.

Sowas hat noch nie wirklich funktioniert ...

Ansonsten wurde das übliche ja schon genannt: zuviel Gain und zuviel Volume, und es ist beinahe unvermeidlich, daß es koppelt. Vielleicht begünstigt das Pedal und deine Einstellung als "Bass" das ganze noch. Zu nahe am Amp stehen kann auch manchmal das Problem sein ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben