Noise Spider | wie man E-Drums noch leiser bekommen kann

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Die Problematik kennen viele. Man hat ein E-Drumset gekauft, um leise üben zu können und dennoch beschwert sich die Nachbarin, dass man es schon noch hört und dass es nervt. Vor allem die Kick und leise Klappergeräusche seien zu vernehmen.

Ich bin durch Zufall über dieses Video gestolpert, dass sich der Problematik annimmt: Der deutsche Akzent macht klar, woher die wirklich brauchbaren Tipps zur Geräuschreduzierung kommen ;). Mit relativ wenig Bastelei schafft man es die Lautstärkeübertragung an den Fußboden drastisch zu reduzieren.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Großartig! Mir ist diese Form der Isolation länger aus dem Hifibereich bekannt. Anfangs hab ich die Methode für Gitarrencabs verwendet und dann für meine Subwoofer. Bei letzterer Anwendung kann ich aus Erfahrung sagen, dass eine vierlagige Schicht aus abwechselnden halben Tennisbällen und zwei 40-50mm Steinplatten hervorragend funktioniert und sehr gute Ergebnisse liefert. Die Gitarrencabs hatte ich einfach nur auf die halbe Tennisbälle gestellt, was auch in einem gewissen Rahmen enorme Vibrationen über den Boden verhindert hat. Das ganze am E-Schlagzeug anzuwenden, ist mir aber auch nicht eingefallen - Klasse Idee!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der deutsche Akzent macht klar, woher die wirklich brauchbaren Tipps zur Geräuschreduzierung kommen ;)

In Deutschland hat man aber sicherlich nicht solche Steckdosen wie man sie im Video sehen kann. Die sehen eher nach England aus.
Dennoch sicherlich eine günstige Variante das Drumset zu entkoppeln.
 
Wer fauler ist, bastelt sich Dämpfer aus Gummimatten, die man unter Waschmaschinen legen kann:
unterlageedrums-jpg.434130

Mit den Tennisbällen ist die Dämpfung sicher besser, aber bei uns reduziert das auch schon ganz gut. 2 Lagen: die untere für die Position, drüber 2 kleinere Pads unter die Gummifüße der HD3. Die verrutschen durch den Gummi drunter nicht mehr. 1 Matte hat für die ganze Konstruktion gereicht.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sensationell, endlich eine Lösung zur Reduzierung des KörperSchalls, seit dem es eine DIN dazu gibt!
Die professionelle Variante mineralit und v.a.m.

`/; - )>
 
@chris_kah die Dinger sind schon ok. Ich nutze auch solche Waschmaschinenmatten. Allerdings dämpfen sie nur bisz u einem gewissen Grad, da sie ja nicht vom Boden abkoppeln (eigene Erfahrung: trotzdem ziemliche Probleme mit den Nachbarn). Am besten ist letztlich eh eine Kombo aus diesen Matten und der Idee mit den Tennisbällen. Finde das Video eigentlich ziemlich genial. Ist zwar von der Grundidee nichts neues, aber spinnt diese Idee weiter. So spart man Platz ohne Ende. Wer weiß, wie viel Platz (und vor allem auch Tennisbälle) es einen kostet, wenn man eine Platte für das gesamte Kit herstellt, der wird diese Idee durchaus gut finden :)
Vor allem hat dies den Vorteil, dass bei weitem nicht mehr so viel wackelt, weil nicht mehr auch noch das gesamte Kit und der Drummer auf der Platte sitzen. Das macht viel aus, denn unser Körpergewicht können wir gar nicht ausbügeln, egal wie viele Tennisbälle wir nutzen. Und als Drummer ist man nunmal dynamisch und bewegt sich hinter dem Kit. Dadurch wackelt das gesamte Gebilde dann auch immer etwas, was das Spielgefühl nicht zwingend verbessert ;)
In diesem Sinne also meiner Ansicht nach eine tolle Idee :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben