Nord Electro an Verstärker

R
Rimper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
10.06.20
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
ich schenke meinem Sohn ein Nord Electro 6D 73 zum Geburtstag, welches er sich schon lange gewünscht hat.

Leider hat das Geld (noch!) nicht für einen teuren Verstärker gereicht. Wir haben aber von einem Freund diesen Verstärker für wenig Geld erwerben können: https://www.thomann.de/de/vox_vx50kb.htm

Da ich mich selbst absolut gar nicht mit Musikinstrumenten und Technik auskenne, suche ich jetzt hier im Forum nach Rat. Ich möchte noch die richtigen Kabel kaufen, um das Nord Electro mit dem Verstärker zu verbinden. Ich habe herausgefunden, dass das Nord Electro 2 unsymmetrische 6,35 mm Line-Ausgänge besitzt, um an Verstärker angeschlossen zu werden. Heißt das nun also, dass ich zwei dieser Kabel kaufen sollte, die ich dann auch in den Vox Verstärker hineintue? https://www.thomann.de/de/cordial_c...-IFHjWdWv1sVlKiD0Tq5hSMjp7JnkT2caAoNwEALw_wcB
Oder muss ich eher MIDI Kabel kaufen, um das Gerät mit einem Verstärker zu befinden?

Ihr werdet vermutlich auf Grund meiner Frage die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber ich kenne mich leider nunmal nicht aus.

Ich freue mich sehr auf Antworten.
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Wass Du verlinkt hast, ist ein Stereokabel bzw. für symmetrische Ausgänge. Das kannst Du im Prinzip auch nehmen, aber korrekt wären 2 Stück Mono-Kabel wie z.B. dieses hier:
https://www.thomann.de/de/cordial_ccfi_6_pp.htm

Ein Midi-Kabel hilft Dir für Deine Anwendung nicht.

Ciao
Jan
 
Mir scheint der Verstärker ist ein Monoverstärker. Vermutlich hat er nur einen Lautsprecher.
Da seid ihr auf der sicheren Seite, wenn ihr nur EIN Klinkekabel nehmt.

Das Keyboard sollte einen Ausgang haben, an dem (auch) Mono-Ausgang steht.

Falls ihr Schwierigkeiten mit dem symmetrischen Kabel habt, nehmt lieber ein Mono-Kabel.

Manche Geräte reagieren auf symmetrische Kabel.

2 Kabel würde ich für einen Verstärker, der nur einen Lautsprecher hat, nur dann nehmen, wenn tatsächlich kein Mono-Ausgang am Keyboard ist.

Ihr müsstet sonst immer peinlich darauf achten, dass beide Kanäle gleich laut sind. Das kann aber schwieriger sein, als man denkt, da manchmal unterschiedlich empfindliche Eingänge an Verstärkern angebracht sind.

Achtet auch darauf, dass der Eingang ein Line-Eingang ist und kein Mic-Eingang, der sehr viel empfindlicher ist.

So, wie es in der Anleitung steht sind Kanal 1 und 2 line-Eingänge.
 
Du hast zwei Optionen: Du schließt das Keyboard per Mono Klinkenkabel, wie von @thelimp verlinkt an Input 3, den Du auf Line stellst. Oder Du nutzt ein passendes Kabel, um den Aux In zu nutzen:
 
Die einfach sinnvollste Lösung ist die Verbindung von Nord Ausgang left/Mono mit dem Eingang 1 des Verstärkers. Als Kabel dann das von thelimp vorgeschlagene Klinkenkabel
https://www.thomann.de/de/cordial_ccfi_6_pp.htm

Da kannst du dann nichts verwechseln und es ist immer das gleiche Klangergebnis.
 
um den Aux In zu nutzen

.... ich bin mir nicht ganz sicher , aber die meißten " aux in " werden hinter den eqs eingeschliffen , sodas die eqs keinen einfluss auf das signal haben .

ich würde bei sowas einfach zwei mono klinkenkabel nehmen , aus left / right aus dem keyboard raus und dann eben beim amp in channel 1 und 2 einstöpseln ..... es ist zwar dann immer noch mono , aber man kann wenigstens die lautstärke rechts / links unabhängig einstellen .

:)
 
Die Nord Geräte kann man Soundtechnisch doch auf Mono stellen, dann ein Monoklinkelkabel und gut ist. Zumindest ist beim Electro ein Minischalter in Pianobereich, ob der generell gilt musst du nachlesen.
 
Es ist so wie Bass Zicke geschrieben hat, wenn man in den AUX geht hat die Regelung am EQ keinen Einfluß darauf.
Bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass ein Monokabel ausreicht, da es bei einem einkanaligen Verstärker keinen Sinn macht rechts und links zu regeln, es kommt eh aus einem Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal unter Punkt11 der Anleitung, Outputrouting. Da kannst du über den einen Ausgang Piano und Synth, und über den anderen Ausgang die Orgel schicken. Dann hast du keine Überlagerungen im Sound.
Ich würde das mit einem Monokabel durchtesten, wenn's gefällt , gut,.. ansonsten zurechtkommenund auf Stereolösung sparen.
 
.... ich bin mir nicht ganz sicher , aber die meißten " aux in " werden hinter den eqs eingeschliffen , sodas die eqs keinen einfluss auf das signal haben .
Ich gebe zu, ich hab erst auf den zweiten Blick gerade gesehen, dass es sich bei diesem VOX um einen Keyboard-Amp handelt. Bin irgendwie automatisch von einem Gitarren-Amp ausgegangen, und ein Keyboard würde ich vom Signal immer eher mit MP3 gleichsetzen, wofür diese Auxe da sind. Klangregelung halte ich bei Keyboardsignalen für überflüssig, wenn nicht sogar eher als ungünstig.

ich würde bei sowas einfach zwei mono klinkenkabel nehmen , aus left / right aus dem keyboard raus und dann eben beim amp in channel 1 und 2 einstöpseln ..... es ist zwar dann immer noch mono , aber man kann wenigstens die lautstärke rechts / links unabhängig einstellen .
Warum willst du links und rechts unterschiedlich laut einstellen? Da der Amp Mono ist, und das Keyboard einen Mono Out hat, bzw. Man den Output auf Mono Routen kann, wäre die Option mit einem Mono Klinkenkabel die einfachste und sinnvollste Geschichte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben