Hilfe beim Anschluss Stagepiano an JBL Control 2

P
PeterZwegat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.17
Registriert
16.07.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir helen? Ich habe mir JBL Control 2 ps bk gekauft also Master und Extensionspeaker und weiß aber nicht, da keine Kabel mitgeliefert wurden, wie ich diese mit meinem Nord Piano 2 HP verbinde.
Am Master Speaker habe ich 2 unsymmetrische (was bedeutet das?) cinch anschlüsse sowie eine große klinke wo master drüber steht und eine große klinke wo extension speaker drauf steht. (https://www.thomann.de/de/jbl_contr...x3fchRCGSF8sysK-QWfOjyoopTAcZNqwaAtUiEALw_wcB)

An meinem Nord habe ich Right out, Left out, Monitor in, Midi in und out, Headphones. Ich hoffe ihr könnt mir aushelfen.

Liebe Sonntagsgrüße
 
Eigenschaft
 
Wenn du auf die beiden Monitore siehst und der Master steht links, dann verstehe ich die Anleitung so:

Nord Right out left in Klinke/XLR Buchse "Master"
Nord Left out in Klinke/XLR Buchse "Extension"

Output unten rechts am Main Speaker (mit Nr. 14 in der Anleitung) wird ber normalem Klinkenkabel mit dem Extension Speaker verbunden, fertig.

Kopfhörer kannst du sowohl am Nord anschließen, als auch am Mein Speaker

Dürfte so einwandfrei funktionieren, Und, keine Angst, es kann dabei nichts kaputt gehen!!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, Nord left out in Master
NOrd right out in Extension
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bentöige ich 2 Klinkenkabel right?
Vielen Dank!!!
 
Um dein Nord an die Speaker anzuschließen brauchst Du 2 Instrumentenkabel Mono-Klinke, wie Pauly geschrieben. Die Eingangsbuchsen an der Control sind übrigens Kombibuchsen, wo Du entweder XLR oder Klinke anschließen kannst.
Die beiden Boxen verbindest Du mit einem Lautsprecherkabel. Auf der aktiven Seite mit Mono-Klinke, an der passiven offen an die Klemmen.
An die Chinchbuchsen könntest du theoretisch auch das Nord anschließen mit 2x Mono-Klinke auf 2x Clinch.
 
Für mich sieht das so aus, als ob du ein Kabel benötigst: 2x Klinke 6,3mm auf 2x Cinch, z.B. sowas. Da gehst Du dann vom Nord Left/right Out in die beiden Cinch Buchsen der JBL
 
Um dein Nord an die Speaker anzuschließen brauchst Du 2 Instrumentenkabel Mono-Klinke, wie Pauly geschrieben. Die Eingangsbuchsen an der Control sind übrigens Kombibuchsen, wo Du entweder XLR oder Klinke anschließen kannst.
Die beiden Boxen verbindest Du mit einem Lautsprecherkabel. Auf der aktiven Seite mit Mono-Klinke, an der passiven offen an die Klemmen.
Ganz genau so wird's gemacht.

An die Chinchbuchsen könntest du theoretisch auch das Nord anschließen mit 2x Mono-Klinke auf 2x Clinch.
Geht auch, ist aber suboptimal, weil RCA/Cinch wesentlich weniger Pegel erwartet als die Kombibuchsen.
 
@.Jens und @pauly haben natürlich recht. Mich hatte auf den ersten Blick die Bezeichnung Extension Speaker neben der unteren Combi-Buchse irritiert, als ob diese die Verbindung zum zweiten passiven Speaker sein soll. Die ist allerdings darunter. Die Combi-Buchse wurde wohl nur deswegen so beschriftet, weil das Audio-Signal, das dort reingeht, aus der zweiten Box rauskommt.
Ich finde es irgendwie suboptimal und nicht ganz unkritisch, dass der Lautsprecherausgang genau da drunter liegt. Immerhin liegt hier ein relativ hohes Signal an, was ein angeschlossenes Gerät möglicherweise auch beschädigen könnte. Hier hätte man vielleicht besser etwas anderes als eine 6,3mm Klinkenbuchse verwenden sollen, meinetwegen auch Klemmbuchsen wie an der zweiten Box.
 
Hier hätte man vielleicht besser etwas anderes als eine 6,3mm Klinkenbuchse verwenden sollen, meinetwegen auch Klemmbuchsen wie an der zweiten Box.
Jep. Das ist sowieso ein völlig verqueres Design - an zwei zusammengehörigen Boxen das "Link"-Kabel mit zwei verschiedenen Anschluss-Systemen auszustatten. Und Klemmterminals als "Systemverkabelung"... Bitte - ernsthaft?
 
Lässt mich, als doch recht studiotechnikaffinen Menschen, auch ziemlich verwirrt zurück. Seltsames Design.

@PeterZwegat1: Willkommen im Forum! Bitte immer einen aussagekräftigen Threadtitel auswählen. Hab das mal exemplarisch geändert. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben