Nord Electro II - Soundqualität aufwerten

  • Ersteller Hannes91
  • Erstellt am
H
Hannes91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.14
Registriert
14.08.08
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Klinga (Sachsen)
Hallo,

Seit nun 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer des Nord Electro II, habe nur leider kaum gespielt und kaum Erfahrung(nur mit dem NEII, nicht spieltechnisch).
Da nun die erste richtige Bandphase startet, würde ich gerne den Klang meines NEII verbessern.

Mein Problem ... Anfangs spielte ich über einen Bassverstärker, was klanglich eigentl. sehr gut funktioniert hat. Sogar E-Pianos etc.

Später habe ich mir für kleine Sessions ein Mischpult + Box geholt.
[URL="http://www.musik-service.de/yamaha-mg-124-cx-prx395758925de.aspx"]Yamaha MG-124 CX
[/URL]

Box: Tapco Thumb mit 15" entspricht wohl jetzt diesem Modell:
[URL="http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-15-prx395770093de.aspx"]Mackie Thump TH-15 A
[/URL]

Leider bin ich mit dem Klang nicht ganz zufrieden. Ich selber spiele meist über Kopfhörer, bei denen der Klang wirklich angenehm ist. Doch über die Box klingt es ... naja.
Ein Grund ist, dass nur eine Box an einem Ausgang hängt und somit wohl etwas fehlt (klingt zumindest so und scheint auch logisch zu sein) ?! Vor allem die hohen Töne lassen doch zu wünschen übrig.


Jetzt die wichtigen Fragen ... ich will auf jeden Fall eine 2. Box, ist es daher eher ratsam gleich 2 Neue zu kaufen, oder kann man die vorhandene Box mit einer 2. besseren aufwerten?

Des Weiteren, gibt es Effektgeräte u.a., die den Sound noch weiter aufwerten, z.B. Neo Instruments VENTILATOR
und sind diese Geräte ihren Preis im vgl. zur Leistung wert?

Letzte Frage, gibt es irgendwelche Einstellungsgrundsätze, welche ich am Mischpult beachten müsste, sprich Höhen, Mitten, Tiefen etc.?

Ich weiß zwar, dass damit nie eine echte Hammond ersetzen kann, aber es muss doch etwas besseres mit dem NEII möglich sein.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele seit Jahren schon ein NE2 und liebe es :D Allerdings habe ich im Laufe der Zeit auch zu spüren bekommen, wie unterschiedlich es abhängig von der Beschallungstechnik klingt.

Generell muss man sich die Frage stellen, wo man überhaupt hin will mit der Ausstattung. Ich habe z.B. momentan überhaupt keinen Verstärker mehr, ganz einfach weil ich ihn nicht brauche. Zuhause spiele ich über Kopfhörer (in Zukunft vielleicht Studiomonitore), im Proberaum spiele ich über die Gesangsanlage, und auf der Bühne hänge ich natürlich auch an der PA und höre mich über den Monitor. Ich wüsste nicht, an welcher Stelle ich dort einen "eigenen" Verstärker brauchen sollte.
Eigentlich fällt mir nur eine Situation ein, in der man als Keyboarder einen eigenen Verstärker brauchen könnte, und zwar im Falle eines Kneipengigs, bei der nur eine (schwachbrüstige) Gesangsanlage bereitsteht, von deren Output man aber wegen der Aufstellung selbst nichts mitbekommt. In so einem Fall bräuchte man dann tatsächlich irgendwie die Möglichkeit, sich selbst zu hören und könnte dann, wenn der Verstärker ausreichend Leistung bietet, genauso wie z.B. der Gitarrist, die ganze Kneipe mit dem eigenen Amp beschallen, ohne in die Gesangsanlage zu gehen. Ansonsten sehe ich da aber keinen Bedarf.

Früher hatte ich mal so ein mehr oder weniger günstiges Teil der Thomann-Hausmarke. Kostete irgendwie rund 200€ und war ziemlicher Schrott. Ich hatte es mal bei einem Mini-Gig als Monitor mit (Publikum wurde per Gesangsanlage beschallt), aber gebracht hats mir überhaupt nix. Das Teil war nämlich an der Verzerrungsgrenze immer noch so leise, dass ich von den anderen Instrumenten völlig übertönt wurde. Von "gutem" Klang ganz zu schweigen. Wenn du was vernünftiges willst, wirst du also vermutlich schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen, und dann bei Stereo-Betrieb auch noch doppelt... ich weiß ja nicht.
Hinzu kommt, dass man in einer solchen Situation ja meist gerade mal den Platz für EINEN Verstärker findet, an einen zweiten garnicht zu denken...

Ich würde mich also darauf konzentrieren, immer die vorhandene Anlage mitzubenutzen (wobei du deinen Mischer ja ruhig als Submischer behalten kannst, das kann man immer brauchen - spätestens, sobald ein zweites Board dazu kommt ;)). Allerdings ist das nur meine persönliche Einschätzung, vielleicht sieht das auch jemand anders.

Zum Thema Ventilator: Ich hab einen, und ich bin begeistert. Er wertet den Sound des NE2 nochmal deutlich auf und gibt dem Klang viel mehr "Raum", sodass man nie wieder zurück zur internen Leslie-Sim will, wenn man einmal den Ventilator gehört hat. Und das, obwohl die interne Sim ja eigentlich auch schon ziemlich gut ist. Irgendjemand hier im Forum schrieb mal, vom Ventilator zurück auf die interne Sim zu wechseln fühle sich an "als hätte einer das Licht ausgemacht" - dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Ich habe auch gemerkt, dass ich sehr viel mehr mit dem Leslie arbeite, seit ich den Ventilator habe.
Natürlich klingt das NE2 auch ohne Ventilator schon gut, ich würde ihn also trotz aller Begeisterung als optional empfinden. Oder vielleicht besser: Als Tüpfelchen auf dem i.

Was das EQing angeht drehe ich üblicherweise nur die Bässe ein wenig raus, damit ich nicht den Bassisten zumatsche, wenn ich doch mal etwas weiter nach unten komme. Aber da gibts auf jeden Fall Leute hier, die sich deutlich besser damit auskennen als ich ;)
 
Danke dir,

eine Frage habe ich noch. Wenn ich nur den Mono Kanal vom NEII nutze, müsste doch eine Box ausreichen, oder? Aber warum klingt dann der Linke und Rechte Ausgang anders(also zw. Box Mischpult)?

Evtl. hast du einen guten Boxentip um die 500/600/700€, die für NEII und Gesang nützlich sein könnte, oder sollte ich da lieber ein Thema in einem anderen Forenbereich aufmachen?
 
eine Frage habe ich noch. Wenn ich nur den Mono Kanal vom NEII nutze, müsste doch eine Box ausreichen, oder? Aber warum klingt dann der Linke und Rechte Ausgang anders(also zw. Box Mischpult)?
Das NE2 erkennt automatisch, ob du nur den rechten (mono) oder beide Kanäle nutzt, und zwar anhand dessen, ob ein Stecker eingesteckt ist oder nicht. Wenn du also nur den Mono-Out benutzt, wird das Signal vorher von stereo auf mono gemischt und dann dort ausgegeben. Wenn du jetzt das zweite Kabel einsteckst, wird wieder in den Stereo-Modus geschaltet und du hörst auf dem Mono-Kanal nur noch die rechte Stereohälfte, und dann können natürlich auch der linke und der rechte Kanal anders klingen - sonst bräuchte man ja kein stereo.

Evtl. hast du einen guten Boxentip um die 500/600/700€, die für NEII und Gesang nützlich sein könnte, oder sollte ich da lieber ein Thema in einem anderen Forenbereich aufmachen?
Ich selbst habe sowas garnicht (die Boxen, die bei uns im Proberaum stehen, gehören mir nicht), deshalb kenne ich mich da auch garnicht aus. Wenn das Ganze auch noch für Gesang tauglich sein soll, wäre es aber wohl wirklich am sinnvollsten, wenn du im PA-Bereich weiter unten nachfragst.
Das soll natürlich niemanden von den Keyboardern davon abhalten, dir Tipps zu geben ;)
 
Eine gebrauchte Dynacord AM-12 wäre für das Geld drin. Ich habe eine und bin ganz zufrieden damit. Dass die gegenüber einer Tapco ein "Aha"-Erlebnis bringt, kann ich allerdings nicht versprechen. Über die Thump habe ich eine Zeit lang immer mal wieder geprobt und fand sie auch nicht verkehrt.

Zur Klangverbesserung allgemein: Ich persönlich mag gerne ein klein wenig Hall zum Electro dazu.
Sonst kann man sich analog zum Ventilator für die Orgelsektion mal einen POD o.ä. für die E-Pianos ansehen. Selbst der alte POD 2.0 eröffnet da eine Menge neue Klangmöglichkeiten.
 
Bevor Du Dich um zusätzliche "Klangverbesserer" wie LeslieSim (Ventilator etc.) kümmerst, würde ich erst einmal den grundsound versuchen in den griff zu bekommen.
Es ist natürlich schwer zu verstehen, was Dir im Moment am Sound nicht gefällt. Möglicherweise ist die Tapco Box durch den 15er unten herum zu fett, durch das Horn oben rum zu schrill, und in der Mitte fehlt was. Die Instrumente des NE, um jetzt mal hauptsächlich bei Orgel und E-Pianos zu bleiben, spielen sich eigentlich hauptsächlich im mittleren Frequenzbereich ab, also ein typischer E-Gitarren-Amp würde Dich vermutlich schon begeistern. Die haben meistens 12er Speaker drin und keine Hochtöner. Für die Orgel mag der 15er natürlich ein bisschen Mehr Schub bringen, aber die Höhen des Horns braucht die Orgel eigentlich auch nicht. Ich hoffe, Du hast die Klangregelung der Box neutral gelassen, also nicht noch zusätzlich Höhen und Bässe reingedreht.
Desweiteren könnte es bei Dir derzeit doch ein Stereo Problem sein. Hast Du das NE schon mal direkt Mono an der Box angeschlossen?
Möglicherwesie ist das Problem, dass Du Stereo in Deinen Submischer gehst, aber nur über einen Masterout des Mischers in die Box. Da geht Dir natürlich voll ein Kanal des NE flöten. Probier in dem Fall doch mal, die Box über einen Aux-Out des Mischers anzuschließen. Das wäre auch das typische Routing, wie es die meisten Keyboarder machen: Alle Keyboards Stereo in den Submixer, Stereo Master in die PA und über Aux in Deinen Mono Monitor. Hier könntest Du Dir noch ein Monitorsignal vom PA-Mischpult geben lassen, was Du Dir auf Dein Monitorsignal dazumischt (Prefade Aux und dann diesen Input auf Null, damit Du das Signal nicht wieder auf die PA zurückgibst).

Eine Zweite Box dazu (baugleich sollte sie schon sein) würde den Sound eher nicht aufwerten, wäre nur sinnvoll, wenn Du nicht über PA verstärken willst, sondern wie Gitarre und Bass von der Bühne her beschallst. Ist, wie Distance ja schon geschrieben hat, auch evtl. wieder ein Platzproblem. Alternativ zu der Box würde ich vielleicht mal einen Keyboard-Amp testen.

Wenn Du dann Deinen Grundsound hast, kannst Du Dir noch über weitere Verbesserungs AddOns wie Ventilator, Röhren Preamp etc. Gedanken machen.
 
@dr_rollo

Du hast mein Problem wohl erkannt. Ich hab einfach von der technischen Seite 0 Erfahrung.
Die Box hängt https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_cx.htm an einem der Ausgänge ganz oben rechts in der Ecke und das NE geht direkt in einen der Eingänge weiter links. Ich merk schon, ich mach hier etwas falsch^^
 
Probier doch einfach mal aus, was dr rollo beschrieben hat: Statt über den Main-Out schließt du die Box über den Aux-Send (in der dritten "Spalte" von rechts) an und drehst dann einfach mal den Aux-Regler des Kanalzuges auf. Wenn ich das richtig sehe, gibts auch noch einen Gesamt-Auxregler (links neben der Pegelanzeige), den du dann auch aufdrehen musst.
Das wäre dann vermutlich die einfachste und zugleich eleganteste Lösung, und du könntest sehen, ob dir der Klang so dann besser gefällt...
 
- geklärt -
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben