Nord (Electro) Sample Möglichkeiten

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen bez. des Nord Sample Editors, habe jedoch (noch) keinen Nord, überlege aber mir eventuell einen Electro 3 zuzulegen. Nun ist ja allgemeinhin bekannt dass der Electro (im Gegensatz zum Stage) monotimbral ist, d.h. er kann keine Splits oder Layers.

1. Frage
Jetzt habe ich mir mal den Sample Editor runtergeladen und gesehen, dass man wohl mehrere Samples auf verschiedene Bereiche der Tastatur verteilen, sodass man so quasi ein "neues Instrument" mit fixem Splitpunkt erstellen kann (z.B. unten Streicher oben Piano)?

2. Frage:
In dem Sample Editor kann ich nur wav-Files laden, nicht jedoch die nsmp-Files (Samples) von Nord aus der Nord Library, richtig? D.h. heisst ich kann mit den Nord-Samples keine solchen "Split-Instrumente" oder "Layer-Instrumente" erstellen? Oder gibt es da eine Möglichkeit im Nord Sound Manager (der bei mir mangels Nord Keyboards zwar startet aber ohne angeschlossenes Nord Keyboard gar nichts kann)?

Vielen Dank und Gruß für ein paar aufklärende Hinweise
HD
 
Eigenschaft
 
Hallo Your Dudeness,

auch ich spiele immer mehr mit dem Gedanken, mir einen Electro zuzulegen - einfach weil er die für mich wesentlichen Bereiche als einfach transportable Lösung abdeckt.

1. Frage
Jetzt habe ich mir mal den Sample Editor runtergeladen und gesehen, dass man wohl mehrere Samples auf verschiedene Bereiche der Tastatur verteilen, sodass man so quasi ein "neues Instrument" mit fixem Splitpunkt erstellen kann (z.B. unten Streicher oben Piano)?
Man kann Multisamples erstellen, also verschiedene Samples über den Tastaturbereich verteilen. Grund hierfür ist, daß es nicht ausreichend ist bzw. unnatürlich klingt, ein einziges Sample auf alle benötigten Tonhöhen umzurechnen.
Als "Abfallprodukt" ist es natürlich möglich, auch ganz verschiedene Klänge über die Tastatur zu verteilen und somit Split-Sounds zu erzeugen.
Aaaaaber: Diese Vorgehensweise erlaubt keine Velocity-Switches, so daß z. B. Klavierklänge in einem solchen Sample-Split-Sound weit (!) unter den klanglichen Möglichkeiten des Instruments liegen.


2. Frage:
In dem Sample Editor kann ich nur wav-Files laden, nicht jedoch die nsmp-Files (Samples) von Nord aus der Nord Library, richtig? D.h. heisst ich kann mit den Nord-Samples keine solchen "Split-Instrumente" oder "Layer-Instrumente" erstellen? Oder gibt es da eine Möglichkeit im Nord Sound Manager (der bei mir mangels Nord Keyboards zwar startet aber ohne angeschlossenes Nord Keyboard gar nichts kann)?
Ich habe es auch so verstanden, daß die "fertigen" NSMP-Files nicht mehr geändert werden können. Hierzu benötigt man die *.wav und *.nwiproj-Dateien.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaber: Diese Vorgehensweise erlaubt keine Velocity-Switches, so daß z. B. Klavierklänge in einem solchen Sample-Split-Sound weit (!) unter den klanglichen Möglichkeiten des Instruments liegen.

Vielen Dank Torsten für die Erklärung!

Allerdings: Wenn ich doch mehrere Samples über die Tastaturbereiche verteilen kann und diese auch einschränken kann, warum funktionieren dann die Velocity-Switches nicht mehr? Ich könnte doch 4 Piano-Samples im oberen Bereich und drei String-Samples im unteren Bereich "hinterlegen"?

Nur der Logik wegen....

Viele Grüße
HD
 
Allerdings: Wenn ich doch mehrere Samples über die Tastaturbereiche verteilen kann und diese auch einschränken kann, warum funktionieren dann die Velocity-Switches nicht mehr? Ich könnte doch 4 Piano-Samples im oberen Bereich und drei String-Samples im unteren Bereich "hinterlegen"?
Klar könntest du, aber davon hast du ja noch kein Velocity-Switching. Das heißt ja, dass je nach Anschlagstärke andere Samples benutzt werden - und das geht eben bei den Sounds aus der Sample-Library generell nicht.
Ein selbstgebautes Multisample mit Split kann also nicht ansatzweise so detailliert klingen wie die herkömmlichen Piano-Library-Sounds, die natürlich mit Velocity-Switching arbeiten. Und mehr Samples. Und String Resonance. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben