Ausgangszuweisung Orgel/Piano beim Nord Electro / Stage

  • Ersteller Herby_A
  • Erstellt am
Herby_A
Herby_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
06.12.04
Beiträge
139
Kekse
85
Ort
Borken (Hessen)
Hallo.

Ich nutze meinen Nord Electro 3 im Split-Mode, d.h. der linke Ausgang wird Mono für Orgel und der rechte Ausgang Mono für alle übrigen Sounds verwendet. Damit gehe ich jeweils Mono in einen KBR3D Keyboard-Amp, einmal auf den Rotary-Kanal und die Pianos/Samples Mono auf einen der 2 stationären Eingänge (die auch in Stereo sind).
Nun gibt es ja durchaus für die Pianos/Samples Effekte, die in Stereo sind (Chorus, Pan ...).
Ich habe noch keine Idee, wie ich weiterhin den Mono-Orgelkanal nutzen kann und außerdem die Pianos/Samples in Stereo ausgeben kann.
Würde nur das "Upgrade" auf einen Stage helfen ? Der hat ja 4 Ausgangsbuchsen, kann man die individuell zuweisen ?
Fällt jemandem eine günstigere Lösung ein, evtl. auch mit Helferlein ? (Oder ist das ein klarer Fall von Produktpolitik bei Clavia, daß das nicht geht ;-) ?)

Gruß,
Stefan.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Kopfhörerausgang: Dort mit stereoklinke auf “y“ raus, Vorsicht beim einpegeln.
 
Hi Stuckl,

ich habe deinen Tipp "mit Stereoklinke auf Y-kabel aus Kopfhörerausgang raus" am NE4 ausprobiert. Dazu mono aus dem linken Ausgang (eingestellt auf "nur Organ") in den Neo Ventilator. Ventilator (für Organ) und Y-kabel (für samples und pianos usw.) gehen in verschiedene Kanäle meines phonic-Submischers.
So weit so gut, nur dröhnt die Orgel ja auch aus dem Kopfhörerausgang raus. Ich will die Organ aber nur aus dem linken Mono-Kanal.
Das ist wohl einzeln nicht möglich, denn der Kophörerausgang deckt logischerweise alles ab??

Grüße, Uli
 
Hi.
Ich bin noch nicht zum Ausprobieren gekommen, hatte aber genau die Befürchtung, die Uli als Erfahrung gemacht hat.
Also doch sparen ?

Schönes WE,
Stefan.
 
Hallo Stefan,

ich bin durch den Tipp mit dem Kopfhörerausgang neugierig gewesen und habe es halt mal probiert. Die Sache mit der Trennung von Organ- und Samplesounds hatte ich bisher schon anders gelöst, indem ich die Einstellung der Ausgänge am Electro auf Standard belassen und per Y-Kabel mit dem Neo Ventilator verbunden habe. 2x mono Klinke aus Electro,
1x Stereoklinke in den Ventilator. Per Bypass Schalter kann ich nun am Ventilator die Stereosamples und Pianos "durchschleifen". Für Stereo habe ich den Ventilator umgelötet (gängig unter Anleitung von Neo). Das klappt hervorragend, wenn man den Bypass nicht im Eifer des Gigs mal vergisst.......ein Klavier durch die Leslie-Sim und womöglich noch leicht angezerrt...hoho, das klingt vielleicht Sch.....
Ich weiß nun nicht, ob du eine Bypass Möglichkeit in deinem Amp hast. Wahrscheinlich eher nicht. Ich wollte dir nur diese Alternative zum "Sparen" (auf ein Stage??), wie du geschrieben hast, aufzeigen. Und man glaubt es kaum, trotz der recht guten Leslie-Sim im Nord Electro ist der Ventilator doch immer wieder eine Aufwertung!

Grüße vom Uli
 
Hallo Stefan,

in Sachen Nord Electro kann ich leider nicht helfen, aber da hast du ja auch schon ein paar Infos bekommen. Aber der Vollständigkeit halber:
Würde nur das "Upgrade" auf einen Stage helfen ? Der hat ja 4 Ausgangsbuchsen, kann man die individuell zuweisen ?
Ja, das geht. Beim Stage kannst du das Ausgangsrouting für die drei Sektionen Orgel, Piano und Synth einzeln einstellen (entweder global oder pro Programm). Du kannst also sagen, Orgel geht immer auf 3+4 raus, der Rest auf 1+2, oder wie es halt am meisten Sinn macht. Ausgänge 3+4 lassen sich auch mono zuweisen, also z.B. Piano 1+2, Orgel 3, Synth 4. Zwischen den beiden Layern A+B kann auch noch mal unterschieden werden.
(Oder ist das ein klarer Fall von Produktpolitik bei Clavia, daß das nicht geht ;-) ?)
Davon ist auszugehen, ähnlich wie bei der fehlenden Split- und Layerfunktion des Nord Electro (wobei die ja mit dem neuen Electro 5 endlich kommt).

Grüße,
Lasse
 
Hallo Stefan,

in Sachen Nord Electro kann ich leider nicht helfen, aber da hast du ja auch schon ein paar Infos bekommen. Aber der Vollständigkeit halber:

Ja, das geht. Beim Stage kannst du das Ausgangsrouting für die drei Sektionen Orgel, Piano und Synth einzeln einstellen (entweder global oder pro Programm). Du kannst also sagen, Orgel geht immer auf 3+4 raus, der Rest auf 1+2, oder wie es halt am meisten Sinn macht. Ausgänge 3+4 lassen sich auch mono zuweisen, also z.B. Piano 1+2, Orgel 3, Synth 4. Zwischen den beiden Layern A+B kann auch noch mal unterschieden werden.

Davon ist auszugehen, ähnlich wie bei der fehlenden Split- und Layerfunktion des Nord Electro (wobei die ja mit dem neuen Electro 5 endlich kommt).

Grüße,
Lasse

....wobei zu brachten ist, dass der Hall leider nur die das Pärchen 1+2 wirkt !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben